Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Portal zum sterreichischen EU-Vorsitz 2006 Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Internet-News  Tech-News  Tele-News  Bücher  Testlabor  Kolloquium  Videos 
Die Kassen klingeln online
Quelle: photos.com
Der Online-Handel hat auch in diesem Jahr an Bedeutung gewonnen. Mit Zuwächsen von rund 16 Prozent liegen die Umsätze der Vorweihnachtszeit deutlich über denen des Vorjahres. Insgesamt wurden 2007 in Deutschland etwa 19 Milliarden Euro umgesetzt.
Spam-Trends 2007
Zu den Spam-Trends im Jahr 2007 gehörten laut dem dänischen Unternehmen SPAMfighter die PDF- und die MP3-Spambotschaften. Bei den PDF-Spams hängt die Werbebotschaft den Mails als PDF-Anhang an. MP3-Spams geben vor, Musikdateien von bekannten Künstlern im Anhang zu transportieren. Zunehmend bereiten freilich die Filter Probleme:Immer wieder werden erwünschte Mails aussortiert und kommen nie an.
Musikrat gegen Computerspiele
Der deutsche Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) möchte einen "Deutschen Computerspielpreis" für "kulturell wertvolle Computerspiele" vergeben. Der Deutsche Musikrat findet diese Idee "abstrus" und PC-Spiele keineswegs ein Kulturgut. Hintergrund der Debatte ist das neue deutsche Jugendschutzgesetz, das die Verbreitung und Bewerbung von "gewaltbeherrschten" Computerspielen untersagt.
Paul McCartney: "Das CD-Spiel ist vorbei"
Paul McCartney bei Starbucks, die Eagles bei WalMart, die Alben von Prince und Ray Davies als Zugabe englischer Zeitungen: Die Verkaufs-Mechanismen der Popkultur des 20. Jahrhunderts lagen 2007 in den letzten Zuckungen. Madonna pfiff auf einen Plattenvertrag und will ihre nächsten drei Alben irgendwie unter die Leute bringen - die Musikindustrie ist längst nicht mehr nur im Umbruch, ihre Struktur liegt in Scherben.
Unschlagbar: Wikipedia auf DVD
Quelle: Archiv/Wikipedia
Nicht einmal das Internet ist in jeder Lebenslage verfügbar und für einen solchen tragischen Fall hat man im Verlag Direct Media schon vor einiger Zeit die Idee aufgegriffen, das Online-Lexikon Wikipedia auf DVDs gepresst in einer Offline-Version herauszubringen. Die Ausgabe 2007/2008 ist soeben auf den Markt gekommen.
Internet-Riesen müssen zahlen
Quelle: photos.com
Die drei großen Internet-Riesen Google, Yahoo und Microsoft wurden zur Zahlung der Rekordsumme von insgesamt 31,5 Millionen Dollar verurteilt. Das US-Justizministerium hatte den Unternehmen vorgeworfen, Werbung für Online-Glücksspiele gemacht zu haben.
Die Trickbetrügerei im weltweiten Netz boomt
Aufzählung Preis nicht klar
ersichtlich: Keine Zahlungspflicht.
Aufzählung Nur gerichtlicher Zahlungsbefehl ist entscheidend.
Aufzählung Nicht aus Angst unberechtigte Forderungen begleichen.

Wien. "Wollen Sie wissen, was Ihr Name bedeutet? Oder, ob Sie adelige Vorfahren haben? Sie brauchen sich dafür bloß zu registrieren" – so hieß es auf einer deutschen Homepage. Herr M. wollte, trug seinen Namen und seine E-Mail-Adresse ein, und war damit angemeldet.

Beachten Sie die Dossiers im Bereich Computer & Internet:

InterNews

Kinderporno-Skandal in Deutschland
Ist Jugendschutz im Internet unmöglich?
Vor allem Kinder tappen im weltweiten Netz oft in gefährliche Fallen
Hans Dichand gegen Hans Dichand
Der "Krone"-Herausgeber wird im Internet parodiert
PCNews

Es gibt Hilfe bei Datenverlust
Klein- und Mittelbetriebe haben bei IKT Nachholbedarf
Der Apfel leidet unter Hackern
TeleNews

"Zweck heiligt nie die Mittel"
Ortung über Mobiltelefon: Richtervereinigung befürchtet Einschränkung persönlicher Rechte
Handy-Peilung: Künftig ohne Richter erlaubt
Neuer Bewerber für Handy-Fernsehen
PCTest

Unschlagbar: Wikipedia auf DVD
Offline-Version 2007/2008
Telepark.Wiki 1.2.7
Wikis für den Betrieb

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum