Phoenix

Zur Navigation | Zum Inhalt | weitere Informationen


Navigation


Inhalt


Lord Howe Island

Das vergessene Paradies

Mitten in der tasmanischen See, Hunderte von Kilometern von der australischen Küste entfernt, liegt eine kleine, verträumte Insel - Lord Howe Island. Ein Südseeparadies mit sandigen Stränden, kleinen Buchten und schroffen Steilküsten. Zum ersten Mal zeigt ein Film die Schönheit dieser geheimnisvollen Insel.

Unbeeinflusst vom australischen Kontinent, verborgen in einer unzugänglichen Landschaft, konnten sich hier Tiere und Pflanzen entwickeln, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Tierarten, die so selten sind, dass sie kurz nach ihrer Entdeckung schon als ausgestorben galten, wie die Lord Howe Stabheuschrecke. Die bekannten Kentja Palmen starteten von Lord Howe ihren Siegeszug und sind heute in vielen europäischen Wohnzimmern zu Hause.

Sendetermine

Fr, 07.12.07, 04.50 Uhr

So, 09.12.07, 20.15 Uhr

Mo, 10.12.07, 19.15 Uhr

Sa, 15.12.07, 18.30 Uhr

Mi, 19.12.07, 04.50 Uhr

Die Perle des südlichen Ozeans ist fast in jeder Hinsicht eine Insel der Superlative und für Touristen unerreichbar. Zum Schutz des Ökosystems ist die Einreise streng reglementiert. Lord Howe ist nur Forschern frei zugänglich. 300 Siedler, die hier noch leben, stammen von nur fünf Familien ab. Mit aller Kraft versuchen sie, das abgelegene Eiland zu schützen.

Ian Hutton, australischer Naturschützer, lebt und arbeitet nur für "seine" Insel. Familie und Beruf hat er seiner Leidenschaft geopfert. Er kämpft für die einzigartige Naturwelt von Lord Howe. Einmal im Jahr begibt sich der "Bird Man", wie ihn die Insulaner nennen, auf Entdeckungstour. Er klettert die steilen Felsen hinauf zum zentralen Plateau, um die Nistplätze der seltenen Solander Sturmvögel zu untersuchen. Auf seinem Weg offenbart sich eine geheimnisvolle Welt, die von den Nebelschwaden der Berge nur allzu selten frei gegeben wird. Auch in den Meerestiefen vor der Küste leben spektakuläre Tierarten. An der Schnittstelle zwischen südlichen Kaltwasserströmungen und wärmeren Gewässern findet man Meeresbewohner der gemäßigten Breiten neben tropischen Rifffischen. Und alles immer ein bisschen anders als beim Rest der Welt: Nemo, der kleine Clownfisch, trägt hier ein schwarzweißes Streifenmuster.

Dokumentation von Florian Guthknecht (2007)

Weitere Informationen


Unter den Linden

10.12.2007
22:15 Uhr
11.12.2007
00:00 Uhr

Russland-Blog

Putins Russland

ALL-Tag

Führungswechsel

Afghanistan

PHOENIX

Programmhöhepunkte

PHOENIX-Mediabox

Ausbildung

Fußzeile


 
Top | Zurück