This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless.

FINANCIAL TIMES DEUTSCHLANDFINANCIAL TIMES DEUTSCHLANDAlles über Konjunktur und Economics
30.12.2007 15:22
       Wirtschaftswunder    ftd.de  
 
Thomas Frickes Tagebuch aus der Welt der Wirtschaftswunder - über wunderbare Wachstumstrends, wundersame ökonomische Klischees und wundervolle wie verwunderliche Theorien
1 2 3  vor»

November-Konjunkturumfrage II - Alle Ergebnisse (mehr)

26. November 2007 11:06 Uhr
Thomas Fricke

Hier ist die Auswertung der November-Umfrage unter den Konjunkturchefs und Chefökonomen des WirtschaftsWunder-Schattenrats. Gefragt haben wir in der vergangenen Woche vom 20. bis 23. November. Geantwortet haben 18 der 19 Topexperten, darunter erstmals der Chef des Sachverständigenrats, Bert Rürup.

 (weiter)

November-Konjunkturumfrage - Schattenräte bremsen Rezessionspanik

25. November 2007 20:27 Uhr
Thomas Fricke
An den Märkten herrscht Rezessionsangst. Wir fragten die ausgewählten Topexperten des Konjunkturschattenrats, wie hoch sie das Risiko einschätzen - in der November-Umfrage unter den Schattenräten. Lesen Sie dazu den Artikel von Kollege Hubert Beyerle.
 (weiter)

Oktober-Konjunkturumfrage II - Alle Ergebnisse

29. Oktober 2007 13:00 Uhr
Thomas Fricke

Hier sind alle Ergebnisse der Oktober-Umfrage im Konjunkturschattenrat des WirtschaftsWunders - im Überblick.

 (weiter)

Oktober-Konjunkturumfrage I - Schattenräte warnen EZB vor Zinserhöhungen

28. Oktober 2007 11:06 Uhr
Thomas Fricke

Trotz der jüngsten Inflationssorgen warnen die Topleute unter Deutschlands Konjunkturchefs und Chefvolkswirten davor, die Zinsen in der Euro-Zone wieder anzuheben. Fast 80 Prozent der Experten aus dem Konjunkturschattenrat des WirtschaftsWunders gaben in der Oktober-Umfrage an, dass die EZB in jedem Fall auf weitere Zinserhöhungen verzichten solle.

 (weiter)

Alle Ergebnisse der September-Umfrage im Konjunkturschattenrat

24. September 2007 10:20 Uhr
Thomas Fricke

Seit einem Monat kriselt es an den Finanzmärkten, die Prognostiker haben neu gerechnet und die Notenbanken mittlerweile mit Kurskorrekturen bei der Zinspolitik reagiert. Was erwarten jetzt die besten Konjunkturchefs und Chefökonomen der Republik? Wir haben die Topleute im FTD-Schattenrat in den vergangenen Tagen befragt. Hier sind alle Ergebnisse der Umfrage im Überblick.

 (weiter)

FTD-Schattenrat sieht Wachstum schwinden - Highlights

23. September 2007 20:39 Uhr
Thomas Fricke

Acht von vierzehn Chefökonomen und Konjunkturchefs haben ihre Prognose seit Mitte August bereits nach unten revidiert oder stehen unmittelbar davor. Nächstes Jahr könnte das Wachstum danach wieder unter zwei Prozent fallen. Und die Europäische Zentralbank könnte gut daran tun, die Zinsen bald wieder zu senken, statt anzuheben. Das sind in Kürze die wichtigsten Ergebnisse der September-Umfrage im FTD-Konjunkturschattenrat.

 (weiter)

Amerika ist (fast) egal - (mehr Details)

20. September 2007 19:45 Uhr
Thomas Fricke
Bislang galt, dass die Weltwirtschaft an Amerikas Schicksal hängt. Selbst die Abkopplung der vergangenen eineinhalb Jahre wurde von den Ökonomen des IWF als bestenfalls vorübergehend eingestuft. Umso erstaunlicher ist, was zum Thema aus der ersten Auswertung der September-Umfrage im Konjunkturschattenrat (I) des WirtschaftsWunders herausgekommen ist. (weiter)

Ist der Aufschwung schon am Ende?

04. September 2007 22:00 Uhr
Thomas Fricke

Haben die Deutschen ihre besten konjunkturellen Zeiten schon hinter sich? Oder kommt der richtige Aufschwung noch? Und was bedeutet das für die Europäische Zentralbank, die am Donnerstag tagt? Darüber streiten Commerzbank-Chefökonom Jörg Krämer und Holger Schmieding, Europa-Chefvolkswirt der Bank of America, im neuen WirtschaftsWunder-Podcast - zu hören hier.

 (weiter)

Details zur Umfrage im FTD-Konjunkturschattenrat II: EZB soll mit Zinsanhebung warten

27. August 2007 20:23 Uhr
Andre Kühnlenz

Erstmals hat heute der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, die Möglichkeit angedeutet, dass die Notenbank die Erhöhung des Leitzinses auf 4,25 Prozent am 6. September aussetzen könnte.

Sollte die EZB tatsächlich pausieren, würden sie genau das tun, was der Konjunkturschattenrat von ihr verlangt. Fast die Hälfte äußerte in der Augustumfrage die Auffassung, dass die Zentralbank vorerst auf eine Zinserhöhung verzichten sollte, wenn sich die Märkte in den nächsten Wochen nicht beruhigen.

 (weiter)

Details zur Umfrage im FTD-Konjunkturschattenrat I: Sorge um US-Konjunktur nimmt leicht zu

23. August 2007 13:13 Uhr
Andre Kühnlenz

Sollten die Finanzmarktturbulenzen auch in den nächsten Wochen noch anhalten, ist die Mehrheit der führenden deutschen Chefvolkswirte und Konjunkturchefs im FTD-Konjunkturschattenrat der Ansicht, die US-Notenbank Fed sollte ihren Leitzins senken.

Zwar liegt die Krisenwahrscheinlichkeit für die Vereinigten Staaten nach Ansicht der Experten noch relativ niedrig, sie machte innerhalb eines Monats allerdings einen kräftigen Sprung nach oben. Mindestens bis Mitte 2008 sollte zudem die Krise im Wohnungsbau das US-Wachstum noch bremsen, sagt eine deutliche Mehrheit der Volkswirte.

 (weiter)

Schattenräte halten trotz Finanzdebakel an Prognose fest

22. August 2007 15:30 Uhr
Thomas Fricke
Deutschlands führende Konjunkturexperten halten trotz der jüngsten Finanzturbulenzen an ihren Wachstumsprognosen für Deutschland fest. Lediglich drei von 15 Chefökonomen und Konjunkturchefs aus dem WirtschaftsWunder-Schattenrat haben ihre Erwartungen bereits leicht nach unten gesetzt. (weiter)

Konjunkturumfrage Juli (I) - Schattenrat macht sich Sorgen um den Euro

30. Juli 2007 12:00 Uhr
Andre Kühnlenz

In den vergangenen Wochen hat sich die europäische Gemeinschaftswährung auf mehr als 1,38 $ je Euro verteuert. Langsam beginnen die Manager hierzulande, sich Sorgen um die Aufwertung zu machen. Auch die Chefvolkswirte im Konjunkturschattenrat erwarten, dass der Euro das deutsche Exportwachstum spürbar bremsen wird. Die Devise steht kurz davor, eine kritische Marke zu überschreiten.

 (weiter)

Konjunkturumfrage Juni (II) - Aufschwung geht 2008 weiter

03. Juli 2007 13:00 Uhr
Andre Kühnlenz

Gute Aussichten für den Euro-Raum. Der Optimismus unter den Konjunkturexperten im FTD-Schattenrat steigt: Der Boom der deutschen Wirtschaft dürfte mindestens bis ins nächste Jahr reichen. Und selbst Frankreich dürfte wieder Anschluss an Deutschland finden. Gleichzeitig ist nach Meinung der Chefvolkswirte und Konjunkturchefs in Banken und Instituten das Risiko deutlich gesunken, dass die USA bis Ende 2008 noch in eine Rezession abstürzen.

 (weiter)

Konjunkturumfrage Juni (I) - Schattenrat sieht Zinsanstieg gelassen

02. Juli 2007 12:03 Uhr
Andre Kühnlenz

Seit Monaten steigen die Renditen an den Anleihemärkten. Weltweit erhöhen die Zentralbanken ihre Leitzinsen. Wird das Wachstum dieses Jahr dadurch weltweit bereits spürbar gebremst? Wir haben den Konjunkturschattenrat dazu gefragt. Lesen Sie auch, wie hoch die führenden Konjunkturexperten des Landes die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass der Dollar bis Ende 2008 auf 1,50 $ je Euro abstürzt. 

 (weiter)

Gefährdet der demographische Wandel das Wachstum?

25. Juni 2007 14:16 Uhr
Monika Dunkel
Deutschland wird grau und Nachwuchs fehlt. Für Ökonomen ein Grund zur Sorge, die Wirtschaft hingegen hofft auf neue Absatzchancen. Welche Folgen hat der demographische Wandel für das Wirtschaftswachstum und welche Auswege gibt es? Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Instituts über die Risiken der alternden Gesellschaft und eine neue Bevölkerungspolitik im Konjunkturforum der FTD. Zu hören hier im Podcast (ca.  13 Minuten).
.
 
© 1999-2007 Financial Times Deutschland | FTD-Blogs: Nutzungshinweise

Recherche · Zeitung · Abonnement · Meine FTD · Logout · Sitemap · Hilfe
Kontakt · Impressum · Jobs bei der FTD · Disclaimer · Media-Info
Mit ICRA gekennzeichnet



Powered by pLog