direkt zum Inhalt

Suche:

Sie sind hier:

» Startseite > Nachrichten > Wirtschaft

WirtschaftsMorgen

Schulten: "Umweltschutz geht nur mit höheren Energiepreisen"

Rudolf Schulten, Chef des Mannheimer Versorgers MVV Energie, erklärt, warum die Energiepreise weiter steigen werden, die Zukunft in der Sonnenenergie liegt und weshalb er ein Tempolimit gut findet. Schulten: "Wir können nicht die Strompreise auf bisherigem Niveau halten und auf alternative Energie umstellen."

Weitere Meldungen:


Wirtschaft

Gewinnwarnung bei UBS

Zürich (dpa) - Nach einer Gewinnwarnung für das laufende Geschäftsjahr holt sich die Schweizer Großbank UBS frisches Kapital aus Singapur und Nahost. Wegen der anhaltenden Krise am US-Markt für zweitklassige Hypothekendarlehen (Subprime) müsse die Bank weitere zehn Milliarden US-Dollar auf ihr Subprime-Portfolio abschreiben, teilte die UBS mit.

 

Bertelsmann erwägt anscheinend Verkauf von US-Clubsparte

Gütersloh (dpa) - Europas größter Medienkonzern Bertelsmann erwägt einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (Montag) zufolge den Verkauf seiner Direktkundengeschäfte in den USA.

 

Deutsche Aktien mit Gewinnen

Frankfurt (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag Gewinne verbucht und damit an die Aufwärtsentwicklung vom Freitag angeknüpft. Der DAX rückte um 0,37 Prozent auf 8.023,74 Punkte vor, nachdem er im frühen Handel noch in der Verlustzone notiert hatte.

 

Bürger sehen trotz Aufschwungs weniger soziale Gerechtigkeit

Gütersloh (dpa) - Trotz starker Konjunktur meinen die wenigsten Bundesbürger einer Allensbach-Umfrage zufolge, der Aufschwung komme auch bei ihnen an. Nur 15 Prozent der Deutschen halten die Einkommensverteilung in Deutschland für gerecht, wie die Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Bertelsmann Stiftung ergab.

 

Euro-Aufwertung und schwächere Weltkonjunktur bremsen Exporte

Wiesbaden (dpa) - Die deutschen Exporte verlieren wegen der Euro- Aufwertung und der schwächeren Weltkonjunktur an Schwung. Im Oktober verkauften deutsche Firmen Waren im Wert von knapp 89 Milliarden Euro ins Ausland, das waren 6,3 Prozent mehr als im Vorjahr, meldete das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden.

 

Weihnachtsgeschäft läuft nur schleppend

Berlin (dpa) - Trotz voller Kaufhäuser ist das Weihnachtsgeschäft am zweiten Adventswochenende nur schleppend verlaufen. Die meisten Unternehmen seien noch unzufrieden, berichtete der Sprecher des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr, in Berlin.

 

Vattenfall will auf deutschem Markt kämpfen

Berlin (dpa) - Der Energiekonzern Vattenfall Europe will nach dem Verlust von rund 250 000 Kunden in Deutschland im neuen Jahr aus der Defensive herauskommen. "Wir werden auf dem Markt kämpfen", sagte der künftige Vorstandsvorsitzende Tuomo Hatakka am Montag in Berlin.

 

Balda nimmt aus Kapitalerhöhung 68 Mio Euro ein

Bad Oeynhausen (dpa) - Der Handy-Zulieferer Balda peilt einen Bruttoerlös von 68 Millionen Euro aus der laufenden Kapitalerhöhung an. Die Aktien würden zum Preis von zehn Euro ausgegeben, teilte die Gesellschaft in Bad Oeynhausen bei Minden mit.

 

Auch Nokia will Umsatzbeteiligung bei mobilen Diensten

Hamburg (dpa) - Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia strebt an, nach dem Vorbild von Apple an den Umsätzen der Mobilfunkbetreiber mit Datendiensten beteiligt zu werden.

 

US-Elektronikkette CompUSA macht dicht

Dallas (dpa) - Die krisengeschüttelte amerikanische Elektronik-Einzelhandelskette CompUSA des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim gibt auf. Die landesweit rund 100 noch verbliebenen Läden sollen geschlossen oder abgestoßen werden.

» Seitenanfang

- Anzeige -

Kahl Steuersparmodell
Morgenweb-Toplinks

- Anzeige -

Die besten Adressen für Mannheim und die Rhein-Neckar-Region

» DAX8.022,49+0,36%
» TecDAX989,27+0,48%
» EUR/USD1,4730+0,51%

Tops/Flops DAX-Aktien

» Daimler70,35+1,75%
» Lufthansa18,70+1,52%
» Commerzbank27,91+1,49%
» Dt. Postbank59,32+1,40%
» Adidas46,13+1,38%
» Linde90,15-1,66%
» Deutsche Börse126,84-1,52%
» Volkswagen154,82-1,26%
» RWE AG STAMMAKTIEN O.N.96,69-1,14%
» E.ON AG INHABER-AKTIEN O.N.141,57-1,03%

Newsletter: Wirtschafts- & Börsentermine

Ein Muss für Anleger: Unser Wirtschaftsnewsletter kommt immer montags und informiert Sie über die wichtigsten Börsentermine. Gleichzeit bietet er einen Überblick über die kommende Börsenwoche. Geben Sie einfach Ihre ein:

 

Ihre Stellenanzeige im Morgenweb!

Mit nur wenigen Klicks können Sie jetzt zum Aktionspreis von nur 200,-€ zzgl. MwSt. eine Stellenanzeige bei uns 30 Tage online stellen. Sie erreichen neben den Nutzern des Morgenweb auch die der Onlineportale weiterer führender Tageszeitungen in Baden-Württemberg. Testen Sie uns!

Baugeld

Hausbau

Was kostet das Baugeld im Rhein-Neckar- Dreieck? Unsere Hypothekenzinstabelle hilft weiter. » mehr

Adresse der Seite: http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/index.html