und 270.000 Zuschauer waren dabei!

Patrouille Suisse


Herzlich Willkommen bei den diesjährigen "Open Dagen" der "Koninklijke Luchtmacht" auf der Apache Basis in Gilze-Rijen. Zum fünften und leider auch zum letzten Mal fand diese zweitätige Veranstaltung hier statt, denn ab 2003 werden diese Airshows nur noch auf den 3 MOB's (Main Operating Bases) in Volkel, Twenthe und Leeuwarden durchgeführt. Ca.270.000 Zuschauer verfolgten eine perfekt organisierte Show und kamen voll auf ihre Kosten. Auch wenn die beiden Zugpferde, der Eurofighter und die Rafale fehlten, so zauberten die Veranstalter einige Highlight aus dem Hut. Neben den beiden Jet Teams "Red Arrows" und "Patrouille Suisse" zeigten auch die Royal Jordanian Falcons und das polnische Orlik Team ihr Können. Eine Premiere war das Solo Display vom AH-64D Apache. Auch wenn die Vorführung nicht so zackig wie das Display vom Hind-Hubschrauber war, so zeigte der zweisitzige Allwetter-Kampf-und Unterstützungs- hubschrauber doch seine enormen Flugeigenschaften.

Die Eröffnung machte um 10 Uhr Olt. Dieter Springer (Austria) auf seinem Saab 35 OE "Draken". Für Woodstock (Rufname) ist es die erste Saison als Display Pilot und sicherlich eine besondere Herausforderung. Seine Premiere gab er am A1 Ring im Rahmen der Formel 1.

Die Highlights zum Open Dag 2002

   
   
   
   
   
Mit diesen Bildern verabschieden wir uns vom fliegerischem Teil der Open Dagen 2002. Nach der Show konnte man noch ganz entspannt durch das Static schlendern oder sich an den vielen Verkaufsständen austoben.



 
Wir hoffen, Ihnen hat der Bericht gefallen und wir sehen uns wieder im nächsten Jahr (20.+21.Juni) bei den "Open Dagen 2003" auf der Vliegbasis Twenthe.  
Fotos und Bericht: Gerd Hake & Jürgen Moll  www.airshow-magazin.de