Airshow-Frust Anfang Mai 2004

Meeting Valenciennes 2003


Tief Erika und die Eisheiligen über Mitteleuropa, genau so haben alle Zuschauer am 8.Mai 2004 beim Meeting de l'Air in Valenciennes (F) am Mittag gedacht, als die Wolkenuntergrenze und Sicht keine Vorführung zuließ. Der Nieselregen bei Temperaturen wie im November gab allen noch den Rest und wirkte wie Nadelstiche auf das angekratzte Gemüt. Aber was macht man nicht alles gegen Entzugserscheinungen! Der Veranstalter und die Piloten hofften wie wir auf ein wettertechnisches Wunder, schließlich sollte es doch ein interessantes Flugprogramm u.a. mit Patrouille de France, Mirage 2000, Utterly Butterly Team, etc. geben.
Gegen 14.00 Uhr hatte der Wettergott doch ein Erbarmen mit uns und sorgte dann für einen fast trockenen Nachmittag bei ansteigender Wolkenuntergrenze und Temperaturen von fast frühlingshaften 10 Grad!

Bei dieser Kälte mußte der Körper gut gedehnt werden - Petrus hat das Licht eingeschaltet, das Utterly Butterly Team bereitet sich für den Start vor.

Auch die Yak-11 hebt ab!

Utterly Butterly Team & de Havilland Dominie

Die Patrouille de France begeisterte das Publikum mit einer perfekten Show, auch wenn hier und heute nur ein Schlechtwetterprogramm geflogen werden konnte. Auch 2004 wird das Aushängeschild der Armee de l'Air wieder zahlreich im In- und Ausland ihr Können unter Beweis stellen.

Wollen Sie die PaF einmal "Live" erleben? Dann schauen Sie in unserem Terminkalender nach den Vorführdaten:
Hier das Team der PaF für 2004:
Athos 1 Arnaud Amberg
Athos 2:Christophe Pera
Athos 3:Thierry Loine
Athos 4:Emmanuel Paillou
Athos 5:Christophe Lespade
Athos 6:Guillaume Paul
Athos 7:Stéphane Praud
Athos 8:Jean Louis Roland
Athos 9:Michel Talichet (Ersatzpilot)

Das kleine Rahmenprogramm fand am Vormittag seine Bewunderung und war ein gutes Mittel gegen die fliegerlose Zeit. Der große französische Autohersteller Citroen hatte hier einige seiner Fahrzeuge ausgestellt und beim Nachbar Peugeot sorgten die Stunts für manches Stirnrunzeln.



Aufgrund der schlechten Licht-und Wetterbedingungen mußte der Bericht stark gekürzt werden. Leider können wir Ihnen auch keine Bilder vom Display der Mirage 2000 zeigen.

Fotos & Bericht von Jürgen Moll
www.airshow-magazin.de