der Jahresabschluß 2005 im Berner Oberland

Axalp 2005


Herzlich Willkommen zum Abschluß einer sehr abwechslungsreichen und unfallfreien Airshow-Saison, gemeint ist die Fliegerdemonstration der Schweizer Luftwaffe, auf der Axalp-Ebenfluh in 2.240 MüM. Das Wetter präsentierte sich in diesem jahr von seiner besten Seite, auch hier oben spürte man bei Temperaturen von über 10 Grad den Spätsommer 2005. Was fehlte war der Schnee, als Belichtungshilfe für die meist doch grauen Jäger. Nachdem die Demo in 2004 wegen der AIR04 ausfiel, war der Ansturm in 2005 entsprechend groß.

Wir folgten einer Einladung der Schweizer Luftwaffe und wurden mit dem Super Puma von Meiringen auf die Axalp geflogen. Die Kulisse mit dem Heli zu erleben ist einfach traumhaft, leider war die Flugzeit nur zu kurz.

Während der Super Puma mit den VIP`s schon nach wenigen Minuten Flugzeit in Richtung Landeplatz einschwenkte, startete der andere Teil gegen 05:30 Uhr mit dem 3stündigen Aufstieg, hier der Blick auf den KP !

Bevor um 14:00 Uhr das 90minütige Programm startete, war genug Zeit für ein Snack im Sektor D, ein ausgedehntes Sonnenbad oder ein verträumter 360 Grad Panoramablick über das Berner Oberland.

Pünktlich um 14:00 eröffnete der Cougar mit einem getarnten Anflug aus Ost das Prgramm, es folgte eine Demonstration der Flugeigenschaften mit Abschuß der Flares.

Danach folgte die Gebirgsrettung vom Alouette III, mit einer Bergung an der Betonwand, die Umladung erfolgte anschließend an der Seilbahnstation.

14:07 bis 14:12 Uhr, Einsatz Fallschirmaufklärer, der Absprung erfolgte aus 3.000 ft/GND und 14:12 bis 14:13 Uhr Feuerlöscheinsatz auf Betonwand, Anflug aus West.

14:15 bis 14:29 Uhr, 8 Tiger der Fliegerstaffel 8 mit Kanonenschiessen auf Erdziele, Beweglichkeitsübung mit abschliessenden "Defilée".

 

Von 14:31 Uhr bis 15:01 Uhr zeigte die Schweizer Luftwaffe (Hornets & Tiger) die "Wahrung der Lufthoheit" Intercept to Identification/Escort mit anschliessendem simulierten Luftkampf (2 gegen 2). Anschließend erfolgte der Kanoneneinsatz (Kriegsgarbe) mit 2 Hornets, das Kanonenschiessen auf Erdziele von 4 Hornets und ein Defilée von 6 Hornets.

Michael Reiner, Rufname (Elvis) demonstrierte für 8 Minuten die Flugeigenschaften der Hornet auf seiner beeindruckenden Art und Weise.

Den Abschluß präsentierte die Patrouille Suisse, 18 Minuten Formationskunstflug der Spitzenklasse in den Schweizer Alpen!

Ein würdiger Jahresabschluß 2005 neigt sich dem Ende - wir sagen Herzlichen Dank an die Schweizer Luftwaffe und den vielen Helfern, die diese perfekte Show möglich gemacht haben! Mein persönlicher Dank geht an Frau Rita Berchtold (Kommunikation) und Herr D. Vallon, (stv. Informationschef Luftwaffe) für den Support.

Fotos: Frank Steinkohl & Jürgen Moll
Bericht: Jürgen Moll www.airshow-magazin.de