eine Stippvisite bei den Wunstörfern

50 Jahre LTG 62


Auf dem Weg zum Flyout des Marinefliegergeschwaders 2 und zur Dänischen Airshow 2005 waren wir kurz zu Gast beim Lufttransportgeschwader 62. An diesem Wochenende wurde in Wunstorf der „Tag des Lufttransports“ gefeiert. Die Show war Teil der Feierlichkeiten zu „50 Jahre Bundeswehr“.
Da an diesem Wochenende der Lufttransport im Mittelpunkt des Geschehens stand, fanden nur zwei Fighter der Luftwaffe den Weg nach Wunstorf. Neben einem Tornado ECR aus Lechfeld besuchte eine F-4 F Phantom aus Wittmund die Bodenausstellung – das war’s auch schon an Jets.

Wer aber auf Transportmaschinen stand, der kam an diesem Wochenende in Wunstorf voll auf seine Kosten. Insgesamt waren drei Hercules Maschinen auf der Ramp ausgestellt. Neben einer C-130 K aus Österreich war auch eine C-130 J der Royal Air Force und eine C-130 J der US Air Force aus Ramstein zu Gast. Zudem kamen eine C-160 R Transall aus Frankreich sowie eine G-222 RM der RSV aus Practica di Mare. Natürlich waren auch mehrere C-160 D Transall der Luftwaffe ausgestellt, dazu kamen noch einige Hubschrauber des Heeres (UH-1D, CH-53G, EC-135, BO-105).
Absoluter Star des Tages war jedoch die sonderbemalte C-160 D Transall des LTG62. Passend zum Anlass wurde die Maschine mit der Kennung 50+50 ausgewählt. Die Kennung der Maschine wurde speziell zu diesem Anlass auf 50+500.000 geändert, schließlich wurden „50 Jahre Bundeswehr“ und „500.000 Flugstunden“ auf der Transall gefeiert.

Am Vor- und Nachmittag wurde ein rund zweistündiges Flugprogramm gezeigt. Hier zeigte das LTG62 seine Transall in allen Lebenslagen. Highlights waren eine Formation aus vier Transall Transportern, das Absetzen von Fracht sowie die Demonstration des Sarajewo-Approach. Im Flugprogramm waren leider kaum Jets zu sehen. Ausnahme bildeten zwei Phantom-Jets, die eine Abfangübung mit einem Airbus A310 MRTT simulierten. Auch das Heer beteiligte sich am Flugprogramm u.a. mit einer Search & Rescue Demonstration auf UH-1D. Insgesamt wurde den rund 70.000 Besuchern ein interessantes Programm geboten. Wir waren allerdings nur am Freitag vor Ort – deshalb gibt es diesmal nur Fotos aus der Bodenausstellung und vom Fly In.
Im nächsten Jahr geht es weiter mit dem zweiten Teil zu „50 Jahre Luftwaffe“. In Laage soll dann die Luftwaffe im Mittelpunkt stehen – wir sind gespannt, wie die Feierlichkeiten aussehen werden.

Fotos & Bericht: Frank Steinkohl
www.airshow-magazin.de