Westflug Festival Aachen-Merzbrück

Herzlich Willkommen beim Westflug Festival in Aachen-Merzbrück, die Abschlußveranstaltung vom WFA-Team in diesem Jahr. Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen am ersten Showtag (16.September), keine Normalität bei den diesjährigen Events. 6 Veranstaltungen waren für 2006 geplant (Saarlouis/Düren; Dinslaken; Grossenhain; Meinerzhagen; Hodenhagen und schließlich Aachen-Merzbrück. In Saarlouis/Düren mußten einige Programmpunkte wegen dem schlechten Wetter gestrichen werden, die Parkplätze in Grossenhain standen unter Wasser - die Show wurde abgesagt. Hodenhagen mußte aus organisatorischen Gründen kurzfristig gestrichen werden und am zweiten Tag in Aachen hatte der Hochnebel die Oberhand, kaum Flugprogramm am Sonntag. Für das Team um Herbert und Walter Kampsmann wenig Grund zur Freude in 2006, hoffen wir auf mehr Wetterglück bei den Projekten in 2007. Der Samstag hier in Aachen hatte es in sich, die zahlreichen Zuschauer verbrachten erlebnisreiche Stunden und sahen Kunstflug vom Feinsten!
Die Eröffnung machte Walter Kampsmann auf der Extra 300 S. Mit 7 Jahren nahm ihn ein Pilot aus Merzbrück mal mit der Zlin mit und flog das volle Kunstflugprogramm. Viele von uns hätten bei den G-Belastungen wohl vom Flug nicht viel mitbekommen, Walter Kampsmann antwortete nur: Wann darf ich wieder fliegen, Papa und strahlte dabei über beide Ohren. Heute hat es der 46jährige auf 15.000 Flugstunden gebracht, 1500 Std. davon im Kunstflug.

Walter Kampmann auf Extra 300 S

Die Geschichte vom Flugplatz Merzbrück Teil I

Die Gründung des behelfsmäßigen Feldflugplatzes in Aachen erfolgte 1914, 5 Jahre später wurde der Platz durch das belgische Militär zum Militärflughafen umgebaut. 1929 wurde Merzbrück zum Verkehrslandeplatz. Die Fliegerlegende Richard Perlia gründete 1932 die Fliegerschule, 1963 kommte es dann zur Gründung der "Westflug Aachen Luftfahrtgesellschaft" durch Herbert Kampsmann senior, Eva-Maria Jeckewitz und Erich Scholz. Die Gründung der "Fluggemeinschaft Aachen e.V." mit sieben Vereinen erfolgte dann im Jahre 1964.

P.3, D.Keller mit Yak 50 & J.Kraus mit Stearman

Harvard T6 "Low Take off"

Die Geschichte vom Flugplatz Merzbrück Teil II

1967 erteilte man der "Westflug Aachen" die Ausbildungsgenehmigung, 1 Jahr später folgte die Genehmigung als luftfahrttechnischer Betrieb. 1971 gab es die Genehmigung der zivilen Mitnutzung des Militärflugplatzes Aachen-Merzbrück als Verkehrslandeplatz. Der 26. November 1993 war dann ein sehr ereignissreicher Tag. Durch den Kreis Aachen, die Städte Aachen, Eschweiler & Würselen, die Industrie- und Handelskammer Aachen und die Fluggemeinschaft Aachen e.V. erfolgte die Gründung der Flugplatz Aachen-Merzbrück (FAM) GmbH. durch den Kreis Aachen, die Städte Aachen, Eschweiler und Würselen, die Industrie- und Handelskammer Aachen und die Fluggemeinschaft Aachen e.V. Nach dem Abzug der belgischen Streitkräfte am 31. Oktober 1995 übergab man der Fluggemeinschaft Aachen die Betriebsführung. Am 28.Februar 1998 folgte die Übernahme des Luftrettungsstützpunktes Würselen-Merzbrück von der Bundeswehr durch den ADAC und Stationierung des Rettungshubschraubers Christoph Europa 1. Seit dem 1. Januar 2002 ist die Betriebsführung in Händen der Flugplatz Aachen-Merzbrück (FAM) GmbH.

Jeppesen Synchrongliders

Mike Rottland & Henry Bohlig beim Segelkunstflug, weltweit das einzige Team, das mit dem Swift S1 Formations-Kunstflug zeigt. Abgerundet wird der leise Kunstflug mit musikalischer Untermalung.

mit Henry Bohlig & Mike Rottland

Hubschrauberkunstflug mit Günter Zimmer auf Hughes 500 & Christian Moullec mit seinen Wildgänsen

Abgerundet wurde das Flugprogramm mit Henry Bohlig auf Yak 55, eine Formation von 2x T 6 & SF 260 von J.Kraus; J.Schumacher und R.Niebergall sowie diverse Modellflugvorführungen.

Ich wünsche Herrn Kampsmann und sein Team für die Planung und Durchführung der neuen Saison weiterhin viel Freude & allzeit gutes Wetter. Die voraussichlichtigen Termine für 2007 sehen wie folgt aus:
Dinslaken 23. - 24. Juni 2007 (bestätigt)
Aachen-Merzbrück 15. - 16. September 2007 (bestätigt)
Ganderkesee 21. - 22. Juli 2007 (geplant)
Kiel 28. - 29. Juli 2007 (geplant)

Bericht & Fotos: © Jürgen Moll / www.airshow-magazin.de