Flugtag Soest Bad-Sassendorf

Top Piloten, Top Organisation beim Flugtag 2006 und ganz viel Spaß
Vom 11.-13.August fand auf dem Flugplatz Soest Bad Sassendorf ein perfekt organisierter und äußerst familärer Flugtag statt. Zur Jubiläumsshow wurden nicht nur die besten Displaypiloten aus Deutschland eingeladen, auch Tom van der Meulen gab sich mit seiner P-51 Mustang aus Holland die Ehre. Am Vormittag gab es für die Luftfahrtinteressierten diverse Möglichkeiten von Mit-und Rundflügen. Ob ein Tandemsprung aus luftiger Höhe oder doch lieber ein leichtes G-Training mit Klaus Joemann auf der Extra 300, hier in Soest war (fast) alles möglich. Und wer mal mit einem "Macho" fliegen wollte, auch kein Problem, Ralf Niebergall (Macho ist der Rufname) ist immer für einen Spaß zu habe. Seine Siai Marchetti SF260 und die Extra 300 von Klaus Joemann waren erstaunlicherweise mit zahlreichen Frauen im Dauereinsatz.

Der Nachmittag gehörte dann denn Warbirds, Kunstfliegern und dem Modellsport. Was in den folgenden 4 Stunden geboten wurde, verdiente den größten Respekt! Wo wir auch schon beim Thema sind. Hier in Soest war die Handschrift einer qualifizierten Veranstaltungs-Mannschaft zu sehen, von A-Z klappte alles am Schnürchen. Ich möchte mich hier schon mal beim gesamten Team der Flugsportgemeinschaft Soest e.V. für die familiäre Atmosphäre und freundliche Unterstützung bei den Fotostandpunkten bedanken. Bevor das Flugprogramm gegen 13:30 beginnen konnte, haben wir noch einen Blick hinter die Kulissen geworfen - das sogenannte Briefing der Piloten stand an. Diverse Wünsche der Piloten oder auch zeitlich bedingte Programmänderungen wurden kurz besprochen und knackig umgesetzt.

Die Eichhörner

Immer wieder ein Leckerbissen ist der Auftritt von Walter & Toni Eichorn. Ob alleine mit der L-29 Delphin oder zusammen in der T-6 Formation - nicht nur die Zuschauer waren begeistert.

Modellflug per Exellence

Man traute seinen Augen nicht, was die Jungs mit ihren Modellen im Preis von Klein-und Mittelklassewagen so alles anstellten. Ob die elegante SR-71 von Friedhelm Graulich, oder 2 Hawks der weltberühmten Red Arrows von Robert und Sebastian Fuchs im Formationsflug, die Besucher staunten Bauklötze. Die Pitts S1S (Bild 2) von Helmut Müller aus Brakel (auch bekannt als „Gülle-Müller“, wegen seiner Nachbauten von Agrar-Flugzeugen) mußte beim "Warmlaufen" sogar von 2 Helfern festgehalten werden, bei einem Maßstab von 1:1,7 auch kein Wunder. Übrigens, die Spannweite beträgt 4.60 m! Bild 3 & 4 die Yak-54 von Daniel Brüssow beim Kunstflug in Grasnabenhöhe sowie Robert Sixt, der deutsche Meister im Hubschrauberkunstflug mit seiner berühmt und berüchtigten 3D-Show.

Kaum war das Staunen aus den Gesichtern verschwunden, rollte auch schon unter der Anmoderation von Uwe Ramerth "die Cobra" mit seiner Yak 55 über den Platz. Es war unschwer zu erkennen, Uli Dembinski genoß das Bad in der Menge! Mit genug Sprit und reichlich Paraffin zeigte er in den folgenden 8 Minuten was man so alles mit einer 360 PS starken Yak 55 anfangen kann. Einen ausführlichen Foto-Bericht, inkl. Airtoair-Aufnahmen finden Sie hier.

Mit den Bildern der Siai Marchetti SF260 (R.Niebergall), der P-51 Mustang von Tom van der Meulen (NL) und von Manfred Rusche (Yak-11) verabschieden wir uns aus Soest und sehen uns hier in 2008 bestimmt wieder.

Fotos & Bericht: Jürgen Moll / © www.airshow-magazin.de