Airbus A380 in Düsseldorf von 115.000 Besuchern gefeiert

Er war der Höhepunkt des ReiseSuperMarktes, der Airbus A380. Rund 115.000 Besucher waren am gestrigen Sonntag zum Düsseldorfer Flughafen gekommen, um das größte Passagierflugzeug der Welt erstmals in NRW zu empfangen. Am Tag nach dem Besuch des Supervogels zieht der Airport ein positives Resümee. „Unsere Erwartungen sind noch übertroffen worden“, bilanziert Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH. „Der Besuch des Airbus A380 am Düsseldorfer Flughafen war ein voller Erfolg.“ Blume: „Lufthansa hat mit dem Besuch ihres neuen Flaggschiffs die Bedeutung betont, die der Düsseldorfer Flughafen für sie hat.“ Die Kranichlinie präsentierte den neuen Airbus A380 dort, wo ihre Kunden und Passagiere zu Hause sind: in ihrem wichtigsten deutschen Markt und an dem nach Zahl der Passagiere und der Flugbewegungen weltweit drittgrößten Standort der Lufthansa. „Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die die Stippvisite des Airbus in Düsseldorf zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben“, so Blume. Die meisten Gäste waren der Empfehlung des Flughafens gefolgt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist. Um einen Blick auf den Megajet zu erhaschen, mussten sie wegen des großen Zuspruchs leider teilweise längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Blume: „Ausdrücklich möchten wir den Besuchern für ihre Geduld danken.“ Trotzdem konnte bedauerlicherweise nicht jeder den Airbus von den Besucherterrassen oder bei einer der zahlreichen Rundfahrten sehen. Daher verloste Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, spontan als symbolisches Trostpflaster unter den Wartenden einen Platz bei einem Testflug des Airbus A380. Das neue Flaggschiff der Lufthansa war um 10:53 Uhr aus Toulouse kommend gelandet und von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, Lufthansachef Wolfgang Mayrhuber, Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin sowie Christoph Blume offiziell begrüßt worden.
(Quelle Medienteam Düsseldorf International)

Warten auf den "Weisen Riesen"

10:53 Uhr, der A380 ist da!!

Um 15:18 Uhr war das Flugzeug wieder Richtung Toulouse gestartet. Der Flug nach Düsseldorf und zurück war der Auftakt einer Testflug-Serie zu Zielen in aller Welt. Der Besuch des Airbus A380 war die Hauptattraktion des vierten ReiseSuperMarktes am Düsseldorfer Flughafen, der unter dem Motto „Fernweh“ am vergangenen Wochenende stattfand. Auch hier kann der Airport eine durchweg positive Bilanz ziehen. Flughafengeschäfts-führer Thomas Schnalke: „Der ReiseSuperMarkt ist inzwischen eine feste Größe in NRW. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir mit einer gelungenen Mischung aus Information und Unterhaltung die Bedeutung des Airports für den Tourismus und den Geschäftsreise-verkehr in unserem Bundesland gezeigt.“ Der Airport und seine über 30 Partnern machten mit dieser Reisemesse der besonderen Art Lust auf Urlaub und gaben einen Überblick über die rund 170 Flugverbindungen ab Düsseldorf. Auf rund 600 Quadratmetern konnten die Besucher Inspirationen für ihre nächsten Ferien sammeln, sich über Geschäftsreiseziele informieren oder Reisen direkt zu attraktiven Preisen buchen.
(Quelle Medienteam Düsseldorf International)

15:18 Uhr, Take off Richtung Toulouse

Mein Dank geht an Frau Judith Börger (PR-Referentin) vom Flughafen Düsseldorf für die Akkreditierung & Fotomöglichkeiten auf dem Vorfeld.

Bericht: Medienteam Düsseldorf International
Fotos: © Jürgen Moll / www.airshow-magazin.de