Flughafen Schipol (AMS) Ein Tag in NL mit den Cargo-Fliegern

Schiphol ist der wichtigste Flughafen der Niederlande und zählt zu den größten Flughäfen in Europa. Der nationalen niederländischen Fluggesellschaft KLM dient Schiphol als Drehkreuz, daneben haben Martinair und Transavia Airlines hier ihren Sitz. Schiphol liegt südwestlich von Amsterdam auf dem Gebiet der Gemeinde Haarlemmermeer. Mit einer durchschnittlichen Höhe von etwa 3 Metern unter Normalnull ist er der am niedrigsten gelegene Flughafen Europas. 2005 zählte Schiphol 404.600 Flugbewegungen. Das Passagieraufkommen betrug 44.2 Millionen (42.5 Millionen im Vorjahr) und 1,45 Millionen Tonnen Fracht (1,42 Millionen) wurden umgeschlagen. London Heathrow, Barcelona, Paris Charles de Gaulle, Madrid und Antalya waren die am stärksten genutzten Verbindungen. Bezogen auf den Interkontinentalverkehr waren das Detroit, Minneapolis, New York JFK, Tokio Narita und Bangkok.
(Quelle Wikipedia)

Start- und Landebahnen

MARTINAIR

Nach KLM ist Martinair die zweitgrößte niederländische Fluggesellschaft und in Schipol beheimatet. 1958 wurde die Gesellschaft vom ehemaligen holländischen Luftwaffenpiloten Martin Schröder unter dem damaligen Namen Martin's Air Charter gegründet.

KLM CARGO

Die KLM Cargo betreibt drei Boeing 747-400ERF als Frachtflugzeuge, weitere Kapazitäten werden u.a. von Martinair angemietet.

Jade Cargo & Great Wall Airlines

Die Jade Cargo International ist ein chinesisches Luftfrachtunternehmen mit Sitz in Shenzhen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture von Shenzhen Airlines Company Limited (51 %), der DEG-Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (24 %) und Lufthansa Cargo AG (25 %). Am 21. Oktober 2004 wurde der Gesellschaftervertrag unterzeichnet. Der Flugbetrieb wurde am 5. August 2006 aufgenommen. Geschaeftsführer ist Dr. Rudolf Tewes. Sie ist die erste Frachtfluggesellschaft mit ausländischer Beteiligung in China. Inzwischen wurden sechs Boeing 747-400ERF im Wert von 1,3 Milliarden US-$ geordert, die in den Jahren 2006 bis 2008 ausgeliefert werden sollen. Als erste Destinationen bedient Jade Cargo International seit dem 5. August 2006 Amsterdam-Schiphol (AMS) sowie Seoul-Incheon (ICN) mit jeweils drei wöchentlichen Flügen vom Heimatdrehkreuz Shenzhen in Südchina.
(Quelle Wikipedia)

Great Wall Airlines erhielt einen neuen Eigner, damit die gegroundete Airline nicht mehr von den US-Sanktionen betroffen ist. Die Great Wall Industries transferierte ihren 51-prozentigen Anteil an die Beijing Aerospace Satellite Aplications. Die US-Regierung warf im August 2006 der chinesischen Firma vor, an der Verbreitung von Waffentechnologie beteiligt zu sein (Proliferation). U.a. soll man Raketen an den Iran geliefert haben. Der neue Eigner soll in keiner Beziehung zu Great Wall Industries stehen. Trotzdem will die Airline den Namen beibehalten und so rasch wie möglich von Shanghai aus wieder nach Amsterdam und Seoul fliegen. Indien und Singapur sollen dann bald folgen. Zum Einsatz kommen zwei 747-400-Frachter, die man von SIA geleast hatte.
(Quelle Reiseagentur Nur-Flug-Tours)

Emirates, Gemini Cargo & Singapur Mega Ark

Die Emirates-Flotte ist eine der jüngsten weltweit. Sie umfasst 79 Passagier-Jets und neun Vollfrachter (drei Jets vom Typ A310-300F, fünf Jets vom Typ Boeing 747-400F sowie eine Boeing 747-200F). Emirates SkyCargo bedient weltweit 79 Destinationen in 54 Ländern. Im Geschäftsjahr 2004/2005 verzeichnete Emirates SkyCargo mit 838.400 Tonnen transportierter Fracht ein neues Höchstergebnis. Der Umsatz stieg um 42 Prozent auf 940 Millionen US Dollar. Im Jahr 2005 gewann die Gesellschaft bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter „Best Air Cargo Carrier Middle East“, „Best Cargo Airline to the Middle East“ und „Best Cargo Airline to the Indian Subcontinent“. Mit dem Priority Service garantiert Emirates SkyCargo weltweit pünktliche Lieferzeiten. Dank eines umfassenden Partner-Netzwerks wird der flächendeckende Transport auf dem Landweg sichergestellt. Über SkyChain, dem virtuellen „One-Stop-Shop“ können Kunden Informationen, Flugpläne und Verfügbarkeiten abrufen, Geschäfte online abwickeln sowie den Status der Frachtsendung weltweit verfolgen.
(Quelle Wilde & Partner Public Relations GmbH)

Gemini Air Cargo ist eine Frachtfluggesellschaft aus Dulles in Virginia (USA). Sie betreibt ein weltweites Netz aus Cargolinienflügen und Charterflüge auf Wet-Lease-Basis. Ihre Drehkreuze betreibt die Airline auf dem Miami International Airport und dem John F. Kennedy International Airport von New York.
(Quelle Wikipedia)

Singapore Airlines ist die größte Fluggesellschaft des Stadtstaates Singapur. Der IATA Code lautet SQ und der ICAO ist SIA. Singapore Airlines gehört zum weltweit größten Airline-Bündnis, der Star Alliance. Das Drehkreuz ist der Changi International Airport in Singapur. Zum Unternehmen gehört ein eigenes Cargo-Tochterunternehmen, die Singapore Airlines Cargo mit eigenen Flugzeugen.
(Quelle Wikipedia)

Mit diesen Bildern verabschieden wir uns auch schon wieder aus Schipol und hoffe, Ihnen haben die Photos & Infos von einem normalen Cargo Day in AMS gefallen. Ob eben leicht verderbliche Lebensmittel, exotische und teure Luxustiere, Kleidung oder Hilfsgüter für den Katastropheneinsatz, es gibt kaum etwas was nicht mit den Frachtflugzeugen um die Welt geflogen wird. Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Sicherheit sind die entscheidenen Vorteile der Luftfracht, der Transport von Waren und Güter mit dem Flugzeug bietet noch immer die kürzeste Beförderungszeit aller Verkehrsteilnehmer.

Bilder: © Jürgen Moll / www.airshow-magazin.de