SILENCE AND POWER

Mike Rottland auf Extra 300 S

Mike Rottland, Deutscher Kunstflugmeister 2005 in der Kategorie Intermediate, infizierte sich schon in zarten Kindesjahren mit dem Bazilus Fliegerei und startete als 15jähriger seine Fliegerlaufbahn. Jeden Samstag ging es nach getaner Arbeit mit dem Rad zur Bundeswehrschule Nörvenich, zu groß war der Wunsch einen 4 Minuten Flug mit der Doppelraab zu erhaschen. Der Segler wurde für den Selbstbau in Fliegergruppen konstruiert, der auch als Baukasten verkauft wurde, heute ist der Doppelraab leider Geschichte. Der Doppelraab war das Maß aller Dinge in der Doppelsitzerschulung.

1999 gründete Mike das Jeppesen-Aerobatic-Synchron-Gliding-Team und begeisterte das Publikum einige Wochen später bei der Internationalen Airshow "Hahn in Motion". Heute besitzt der sympatische Pulheimer die Luftfahrerscheine PPL-A,B,C, UL und fungiert noch als Fluglehrer für PPL-B,C, UL. Desweiteren ist er Prüfungsrat für Luftfahrtpersonal und Prüfer für Luftfahrtgerät der Klasse 3. Bis heute kommt Mike Rottland auf ca. 2.700 Flugstunden und das seit 39 Jahren unfallfrei!

Kunstflug auf der Swift S-1

Auf der Suche nach der Extra 300

Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2005 (Kategorie Intermediate) auf der Pitts setzte sich Mike Rottland für den Motorkunstflug ein neues Ziel - eine leistungsstärkere Maschine war sein Wunsch und somit die Suche nach einer Extra 300 eröffnet. Doch eine gut gepflegte Maschine in Deutschland zu bekommen gestaltete sich schwieriger als gedacht, also streckte das Team schnell seine Fühler über den Atlantik hinaus.

Anfang Mai 2006 wurde man auf folgende Annonce aus der USA hellhörig: Liebevoll gepflegte Extra 300 S aus Erstbesitz abzugeben!! Mike setzte alle Hebel in Bewegung und ließ die "schöne Unbekannte" vom Freund Bill Harrilson in Honesdale besichtigen. Bills Antwort war dann mehr als eindeutig: "Hier hast du die berühmte Nadel im Heuhaufen gefunden". Die Extra 300 S stand da wie aus dem Ei gepellt in einem beheizten Hangar und wartete sehnsüchtig auf seinen neuen Besitzer, an ihr stand ein Verkaufsschild mit folgendem Satz:
It was quite obvious that expense was not spared in maintanance!!

Extra 300 S (Bilder © Stephan Tusch)

Der Transport nach Leverkusen

4 Tage später wurde der Flieger nach Swanton Vermont geflogen und zum Verschiffen demontiert. Am 11. Juni legte das Schiff (CP Venture) in Vermont mit Bestimmungshafen Rotterdam ab, 10 Tage später erreichte die N300XX den Hafen in Rotterdam. Das nächste Ziel war Bonn-Hangelar, dort fand auch die abschließende Montage statt. Am 29. Juni hob Mike Rottland mit der 300 S in Bonn ab und landete anschließend sicher beim LSC Leverkusen. Seit dem 02.September 2006 trägt die "Liebe auf den ersten Blick" die Delta-Registrierung D-EXMR.

Vorbereitung für den Fotoflug

Am 13.September war es soweit, ein sonniger Tag in NRW, ich machte mich auf dem Weg nach Leverkusen. Mein Ziel der Flugplatz Kurtekotten, besser bekannt unter dem Namen LSC Leverkusen. Da stand sie nun und glänzte in der Septembersonne, die Extra 300 S, die neue Liebe von Mike Rottland. Pilot und Tiefdecker waren bereit, meine Kamera und ich auch.

Take off Extra 300 & Vorbereitung der Robin DR 400

Nachdem Mike seinen Tiefdecker für die ersten Bilder präsentierte, folgten die letzten Vorbereitungen von Heinz Dahl an der Robin DR 400, unser Arbeitsplatz für die nächsten 30 Minuten.

Airtoair Teil I

Airtoair Teil II

Airtoair Teil III

Das Bergische Land aus der Vogelperspektive

von links nach rechts: Wasserturm von Leverkusen, Müngstener Brücke (Solingen),Tiefenthal und Landeanflug auf RW 15

Airshow-Impressionen

von links nach rechts: Westflug Festival 2006 Aachen-Merzbrück, Start zum Flugplatzfest Hilden-Kesselweier & Display Hilden

Herzlichen Dank an Mike Rottland, Heinz Dahl und Stephan Tusch für die wunderbare Unterstützung an diesem Projekt, ohne deren Hilfe wäre der Bericht nie möglich gewesen! Freuen wir uns auf die neue Airshow Saison 2007, dort wird Mike Rottland mit seinem eleganten Eyecatcher wieder viele Zuschauer begeistern!
Fotos & Bericht: © Jürgen Moll

Weitere Infos und auch weitere Bilder u.a. mit der Pitts finden Sie auf der Hompage von Mike Rottland.