375.000 schwitzten bei einer perfekten Show

Ein Fixpunkt in unserem Jahreskalender ist der Besuch der "OPEN DAGEN" der Koninklijke Luchtmacht, nach 2002 wieder auf der AFB Gilze-Rijen. Das Hauptmotto war auch in diesem Jahr: "De Koninklijke Luchtmacht: Eén team, één taak" sowie die weiteren Themen: "60 jaar bevrijding" en het "25 jarig ambtsjubileum van Koningin Beatrix".
Mit einer Rekordzahl von 375.000 Besuchern ging das zweitägige Event mit vielen Highlights aber ohne Probleme über die Bühne. Das Flying-Display war sehr abwechslungsreich, u.a. (Saab Draken, Lockheed T33, Tornado F3, Harrier GR7, BBMF, F-16 (BAF), F-18 Hornet und hatte mit den Vorführungen der Gastgeber F-16 & AH/64 Apache (beide mit Flares) und CH47 Chinook (RAF) ihre Glanzlichter. Freunde der Aerobatic Teams kamen aber auch nicht zu kurz, angeführt von den Red Arrows und dem Breitling Jet Team gab es noch Vorführungen der Royal Jordanian Falcons und den Blue Eagles vom Army Air Corps. Zwischen dem Vormittags-und Nachmittagsprogramm gab wieder die beliebte Air Power Demo der Koninklijke Luchtmacht, die ihren Steuerzahlern ihr Gerät eindrucksvoll präsentierte. Im Static Display konnten neben den bekannten Flugzeugtypen, u.a. türkische F-16 + Phantoms, und zwei griechische Phantoms bewundert werden. Der Eyecatcher war aber die gewaltige AN-124. Eröffnet wurde das Flugprogramm um 10:00 Uhr mit dem Sea King der BAF und endete gegen 17:00 Uhr mit der Vorführung vom Breitling Jet Team.

Die Highlights der Show

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Historische Formation mit Fokker Four Team (RNAF)  
 
Die Reds beindruckten das Publikum wieder mit neuen aber auch alten bekannten Elementen  
 
 
 
 
 
 
 
Das Blue Eagles Team (Army Air Corps) zeigte sich nach vielen Jahren mal wieder in Holland - und glänzte mit einem perfekten Hubschrauber-Ballett! 
Eine perfekt Show neigt sich dem Ende - auch der Wettergott meinte es in diesem Jahr besonders gut. Es gab angenehme Temperaturen, der Ankunft- bzw. Trainingstag sowie der Samstag waren wettertechnisch perfekt, nur am Freitag schwächelte das Wetter bei einer Wolkenuntergrenze von teilweise weniger als 1000 Meter. Nach der Hitzeschlacht am Samstag (34 Grad) gab es vom Veranstalter für jeden Besucher als "Dankeschön" eine Flasche Wasser für die Rückfahrt. Eine nette Geste der RNAF!
Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder, wenn es heißt: WELKOM OP DE OPEN DAGEN 2006, VLIEGBASIS LEEUWARDEN. 2007 geht es nach Volkel und 2008 sind wir wieder hier in Gilze. Zukünftig wird die Show nur noch auf den Plätzen Leeuwarden, Volkel & Gilze veranstaltet, Twenthe wird in 2007 geschlossen.  
 
Fotos & Bericht: Jürgen Moll  www.airshow-magazin.de