Mittwoch, 19. Dezember 2007 | Schriftgröße: AAA

» Registrierung| » Anmeldung

Luftfahrzeugmechaniker gesucht

Punitz - Die Firma Punitz Flug bildet Piloten aus und wartet ein- und zweimotorige Flugzeuge. Und sucht zwei weitere Mitarbeiter

Sitar Peter Der Betrieb befindet sich in einem Hangar am Flugplatz in Punitz DruckenSendenLeserbrief
"Wir bilden pro Jahr bis zu 100 Piloten aus. Vom Privatpilotenschein bis zum Linienpiloten." Stolz verweist Reinhard Kremsner von der Firma Punitz Flug auf die Leistungen seines Unternehmen, das direkt am Flugplatz in Punitz angesiedelt ist.

Derzeit herrsche eine enorme Nachfrage nach Piloten, die kaum zu decken sei. So suche etwa Air China allein bis 2010 10.000 Linienpiloten. Und auch bei anderen Fluglinien sei die Nachfrage nach "Luftkutschern" sehr groß. "Die Leute werden zum Teil schon während der Ausbildung von Fluglinien engagiert", weiß Kremsner aus Erfahrung.

Viel Geld

Vom Privat- bis zum Linienpiloten ist es kein billiger Weg. So um die 40.000 Euro müssen schon investiert werden, um nach gut einem Jahr die begehrte Lizenz in Händen zu halten. Die Flugschule gilt als so genannte JAR-Schule, deren Lizenz in ganz Europa anerkannt wird.

Die Pilotenausbildung ist aber nur ein Standbein des Unternehmens. Daneben werden hier auch noch Flugzeuge gewartet. Einmotorige und kleinere zweimotorige Maschinen werden durchgecheckt und auf ihre Flugsicherheit hin überprüft.

Unter anderem von Luftfahrzeugmechanikern. Ein Lehrling wurde bereits in diesem interessanten Beruf ausgebildet, ein zweiter hat im September mit der Lehre begonnen. Insgesamt sind bei der Punitz Flug derzeit sieben Mitarbeiter beschäftigt. "Wir suchen noch zwei weiter Mitarbeiter, einen Avioniker für die Elektronik und einen weiteren Luftfahrzeugmechaniker", erklärt Kremsner.

www.punitzflug.at

Artikel vom 14.12.2007 16:10 | KURIER |

Burgenland


Werbung