Homebase der 313. & 315.Squadron


Herzlich Willkommen bei der großen Jubiläumsshow auf der Vliegbasis Twenthe, Homebase der 313. & 315.Squadron und "Wellkom in de gemeente Enschede" nahe der deutschen Grenze, die in diesem Jahr ca. 300.000 Zuschauer anlockte! Für die Koninklijke Luchtmacht war es dieses Jahr eine besondere Veranstaltung die mit den Themen:100 jaar luchtvaart, 90 jaar luchtmacht en 50 jaar "Koninklijk" gefeiert wurde. Selbstverständlich kam alles zum Open Dag was Rang und Namen in Europa hat.
Nicht weniger als 7 Aerobatic-Teams zeigten bei guten äußerlichen Bedingungen ihr Können, auch die Vorführungen der zahlreichen Jets und historische Maschinen aus insgesamt 14 Ländern begeisterten das Publikum. Man kann mit Sicherheit behaupten, daß die diesjährige Veranstaltung zu den Topshows 2003 in Europa zählte und mit Abstand auch qualitativ die "Airshow" war, die es in Holland in den letzten Jahren zu sehen gab! Die Airbase Twenthe gehört wie Volkel und Leeuwarden zu den "Main Operating Bases" und diese drei MOB's werden für die Zukunft diesen Tag der offenen Tür ausrichten.

Als noch viele im Stau standen, eröffneten 2 F-15 Eagle mit einem Fly-By das 7stündige Flugprogramm.

Vliegdemonstratieteams

   

Solodemonstraties

Historische vliegtuigen

Airpower Demo Klu

Nach dem Flugprogramm konnte man noch in Ruhe durch das Static Display schlendern oder sich für das eine oder andere Mitbringsel an den zahlreichen Verkaufsständen entscheiden. Die offiziellen Artikel wie z.B. T-Shirt's, Cap's, Pullover und Regenschirme waren die reinsten Verkaufsschlager, es lag sicherlich nicht nur an der Vielfalt sondern auch an den günstigen Preisen. Der Eintritt an beiden Tagen war wie immer frei, nur für die Parkplätze mußten die Zuschauer einige Euros bezahlen. Das große Verkehrschaos blieb Dank perfekter Organisation aus und viele Einheimische kamen eh mit dem Holland-Rad. Mein persönlicher Dank geht an Herrn Marcel Pullen und sein Presse-Team. Der Fahrdienst war perfekt, für Speisen und Getränke wurde bestens gesorgt und die Nähe zur Display-Achse war in Ordnung.

Fotos & Bericht: Jürgen Moll  www.airshow-magazin.de