Fotoparadis im Haslital

Vor und während der Axalp Demo hatten wir ausreichend Zeit die Base in Meiringen genauer unter die Lupe zu nehmen. Die fotografischen Möglichkeiten oberhalb und um den Flugplatz sind einfach klasse. Auch die topografische Lage vom "Meiringer Flugzeugträger" ist beeindruckend und lädt zu manchen Fotoshootings ein. Der Platz läßt dem Fliegerherz keine Wünsche offen. Einen Abstecher auf ca 1.000 Meter mit Blick auf die Base, bis hin zum Brienzer See sollte man sich nicht entgehen lassen. Von hier oben sieht eine F/A-18 Hornet wie ein Diorama aus.

Meiringen aktuell

AF Base Meiringen (AMSL) Homebase der Fliegerstaffel 11

Seit dem Umzug der Fliegerstaffel 11 von Dübendorf nach Meiringen ist hier mächtig was los. Neben der zwei weiteren F/A-18 Staffeln in Payerne ist die Fliegerstaffel 11 eine wichtige Stütze der Schweizer Luftverteidigung. Alle F/A-18 operieren aus der südlichen Kaverne, wo sie von den Bodentruppen gewartet und bereitgestellt werden. Neben den Einsätzen der Hornets, fliegen hier auch noch die F-5 Tiger II, überwiegend durch die Miliz-Fliegerstaffel 8. Ab und zu gibt es auch Transport- und Trainingsflüge von Helikoptern wie z.B. Cougar, Super Puma, Alouette III oder Flugzeuge wie PC-7 Turbo-Trainer, PC-9 und Pilatus PC-6 Turbo-Portern. Der Flugplatz Meiringen ist einer der größten Arbeitgeber in der Region Haslital und sichert hier 200 Arbeitsplätze.

Fliegerstaffel 11

F/A-18 Hornet.....

.....das Schlachtschiff der Schweizer Luftwaffe

Miliz Fliegerstaffel 8

Die Fliegerstaffel 8 blickt als typischer und traditionsreicher Milizverband stolz auf eine bald achtzigjährige Geschichte zurück, während der sie einen grossen Teil der Schweizer Luftfahrt miterlebte. Vom ersten Einsatzflugzeug Häfeli DH-5 aus den zwanziger Jahren, über den Fokker C-V, die Me-109, den ersten Düsenjet Vampire DH-100, den Hawker Hunter bis zum aktuellen Tiger F-5E. Als Milizpiloten mit den verschiedensten Berufen treffen sich die Piloten regelmässig zu den Flugwochen. Sie fliegen in erster Linie Luftkampfeinsätze gegen die Schweizer F/A-18, nehmen gleichzeitig aber auch als Erdkampfspezialisten mit 8 Flugzeugen an der Flugschau "Axalp" teil.
(Quelle Schweizer Luftwaffe)

Der Tiger F-5E.....

.....noch bis 2010 im Dienst der SAF

Ein Land mit Charme und heißen Jets

Fotos: © Frank Steinkohl & Jürgen Moll
Text: © Jürgen Moll / Airshow Magazin

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich den 23.+24.März 2007 im Kalender rot unterstreichen! Die Schweizer Luftwaffe plannt einen Tag der offenen Tür mit Flugprogramm.