Int. Airshow Dinslaken 2007

Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe der "International Airshow Schwarze Heide". 2006 gab es bei Tropentemperaturen die nationale Generalprobe, doch zum Vorjahr hatte Veranstalter Herbert Kampsmann die Meßlatte für 2007 kräftig nach oben korrigiert. Sein Ziel war ein großes Internationales Teilnehmerfeld - und das ist ihm mehr als gelungen! Den Zuschauern erwartete eine über 90-jährige Zeitreise durch die Fliegerei. Angefangen von Mikael Carlson mit der Bleriot XI & Tummelisa bis zu Walter Extra´s neuesten Kunstflugmaschinen vom Typ Extra 300 LP oder das Reise- und Geschäftsflugzeug Extra 500. Dazwischen zeigten u.a. Josef Schumacher mit der T 6, die YAK 3 U mit Pilot Marc Mathis, Uli, die Cobra auf YAK 55, YAK 18 mit Gunnar Hasse, Patrice Marchasson mit Spitfire MK XIX, Synchronkunstflug mit Mike Rottland & Henry Bohlig auf Swift S-1, Wingwalking mit Peggy Krainz, Ali Öztürk und seine Purple Violett, die RJF und weitere Teilnehmer schöne Vorführungen.
George Perez mußte leider mit der P-51 Mustang absagen, er kam nicht über die Ardennen und die Corsair von Patrice Marchasson & Christophe Jacquard hatte leider technische Probleme. Beim Arrival Day am Freitag gab es den einen oder anderen heftigen Schauer, doch an den beiden Showtagen war das Wetter besser als erwartet. Somit stand der "größten Airshow im nördlichen Ruhrgebiet der letzten Jahrzehnte" nichts mehr im Wege. Leider sorgten die mäßigen Zuschauerzahlen für einige Sorgen beim Veranstalter und genau in diese Wunde legte ein bis heute noch Unbekannter den Finger. Am Sonntag ging um 15:00 Uhr eine Bombendrohung ein. Die Forderung war eine Beendigung der Veranstaltung bis 17:00 Uhr. Zahlreiche Zuschauer standen am Nachmittag am Eingang - aus Sicherheitsgründen wurde der Zugang aber geschlossen. Das Flugprogramm wurde nach der Nachricht entsprechend gekürzt und gegen 17:00 Uhr mit der Vorführung der Royal Jordanian Falcons beendet.
Über beide Tage sahen die Zuschauer ein tolles Flugprogramm, ein volles Haus hätten Veranstalter, Sponsoren, Helfer & die Piloten mehr als verdient gehabt!

von links nach rechts: Josef Schumacher mit T6, Jürgen Kraus auf Stearman, die neue Extra 200 aus dem Hause Walter Extra, Hans Altendeitering mit der Cessna 195 & Peter Scheufler auf Extra 300

von links nach rechts: Uli, die Cobra und seine YAK 55, Walter Extra mit Extra 500, Ingo Seidel mit der SG 38, Wingwalking mit Peggy Krainz und Marc Mathis mit YAK 3 U

von links nach rechts: Mikael Carlson mit Bleriot XI & Tummelisa, Patrice Marchasson & Spitfire XIX und rechts im Bild Ali Öztürk mit seiner Purple Violett

...............und das Highlight in Dinslaken, die Royal Jordanian Falcons mit den neuen Extra 300 LP.

von links nach rechts: Cri-Cri Crew, Thomas Gehling (PZL KRUK), Patrice Marchasson (Spitfire XIX), Ali Öztürk (Purple Violett), Peggy Krainz, Veranstalter Herbert Kampsmann & Friedrich Walentin (Pilot von Peggy Krainz)

von links nach rechts: Marc Mathis (YAK 3 U), Mikael Carlson (Bleriot & Tummelisa), Moderator Airshow-König, Peggy Krainz, Patrice Marchasson & Christophe Jacquard (Spitfire XIX)

Fotos & Bericht: © Jürgen Moll / www.airshow-magazin.de