Eufi`s beim JG74 in Neuburg

Eurofighter-Indienststellung beim JG74 in Neuburg a. D.
Am 25. Juli 2006 war es endlich soweit – die ersten Eurofighter landeten auf dem Fliegerhorst in Neuburg / Donau beim Jagdgeschwader 74. Damit geht nun aber gleichzeitig schrittweise eine Ära in Neuburg zu Ende - nach 32 Jahren Einsatzflugbetrieb mit dem Waffensystem Phantom soll das JG74 nun bis 2008 komplett auf das hochmoderne Waffensystem EF2000 umgerüstet werden. In Deutschland soll der Eurofighter nach und nach die F-4 Phantom, die MiG-29 (die bereits 2004 an Polen abgegeben wurde) sowie einen großen Teil der Tornado-Flotte ersetzen. Nur wenige Tage nach den Feierlichkeiten zum 45-jährigen Bestehen des JG74 wurde das Jagdgeschwader als erster Einsatzverband in Deutschland mit dem hochmodernen Eurofighter ausgestattet. Bisher wurde der EF2000 beim JG 73 "Steinhoff" in Laage bei Rostock nur zu Schulungszwecken eingesetzt. Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad und wolkenlosem Himmel konnten wir schon vor den Feierlichkeiten die Ankunft der letzten Gäste und die Landung der QRA auf der Basis Zell miterleben. Es ist immer wieder eine Freude, die alte Phantom in ihrem Element zu erleben. Kurz vor Beginn der offiziellen Feierlichkeiten starteten zwei F-4 F Phantom II, um die Eurofighter im Luftraum zu empfangen. Pünktlich um 11 Uhr begann die offizielle Zeremonie mit 250 geladenen Ehrengästen sowie dem Luftwaffenmusikkorps. Zu dem historischen Ereignis gehörten natürlich auch Ehrenformation, Truppenfahne sowie Bayern- und Nationalhymne.

Einige Minuten später tauchten am Horizont die typischen Rauchfahnen der F-4 Triebwerke auf . Die beiden Phantom überflogen den Platz in Formation, danach kam ein EF2000 Doppelsitzer, gefolgt von einer perfekt geflogenen 4-Ship Formation der vier Einsitzer. Das neue "Spielzeug“ der bayerischen Jagdflieger kam kurz darauf ein zweites Mal in Formation über den Platz geflogen. Dem Flyby der Eurofighter folgte nach der Landung eine kurze Wartezeit, bis die Triebwerke abgekühlt waren. Danach rollten die Eurofighter auf dem Taxiway, direkt zum Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Die feierliche Übergabe erfolgte durch den Befehlshaber des Luftwaffenführungskommando, Generalleutnant Kreuzinger-Janik, der in der zweisitzigen Ausbildungsmaschine nach Neuburg gekommen war.

Wir sehen die Indienststellung des EF2000 Neuburg natürlich auch mit einem weinenden Auge. Mit der Ankunft der neuen Jets beim Jagdgeschwader 74 sind die Tage der „Rhinos“ in Neuburg entgültig gezählt. Bis die Phantoms am Himmel über Neuburg jedoch entgültig verschwunden sind, werden zum Glück noch ein paar Monate vergehen. Bis Ende 2007 wird in Neuburg ein gemischter Flugbetrieb von EF2000 mit F-4 stattfinden. Somit werden wir hoffentlich noch häufiger die berühmten Rauchfahnen einer Phantom am Himmel erblicken dürfen…!

Schlussendlich wollen wir uns an dieser Stelle beim Oberstabsfeldwebel Roland Ammon für die freundliche Unterstützung bedanken.
Fotos & Bericht: Frank Steinkohl