.... und der Berg ruft !

Airshow & Fliegerschiessen 2003


Am 8./9.Oktober 2003 (Reservedatum 10.Okt) fand die jährliche Fliegerdemonstration der Schweizer Luftwaffe auf dem Fliegerschießplatz Axalp Ebenfluh (BE) statt und zog wieder einige Tausend Besucher an. Höhepunkt der 80minütigen Vorführung war die Verabschiedung der AMIR (Mirage III). Wir waren schon einige Tage vor der Show im schönen Berner Oberland um uns für den harten Fußmarsch in Form zu bringen.
Am Montag den 6.Oktober gab es am Nachmittag bei Traumwetter und 60 cm Neuschnee eine Kostprobe der F-5 Tiger, F/A-18 & Mirage III. Am Dienstag sollte eigentlich die Generalprobe für den 8./9.Oktober stattfinden, das komplette Training fiel aber wegen Sturm, Schnee und Regen aus. Lange Gesichter gab es dann am Nachmittag, aufgrund der Wetterlage entschloß man sich die Show für den Mittwoch abzusagen. Leider hatte man sich hier nicht auf den Wettergott verlassen, denn ein kleines Zwischenhoch sorgte den ganzen Tag für strahlenden Sonnenschein. Kaum einer hatte mit dieser Wetterbesserung gerechnet, nur wenige Zuschauertaten sich den Aufstieg zur Axalp an mit der Hoffnung daß geflogen wird. Kurzerhand glänzte die Schweizer Luftwaffe mit Flexibilität und Perfektion, die vollständige Show wurde am Nachmittag geflogen! Glückwunsch und Hut ab für diejenigen, die es bei der großen Menge an Neuschnee bis in die Zuschauerzonen geschafft haben. Andere verbrachten den Nachmittag bei den Tiger in Meiringen oder besuchten die Basen in Payerne oder Dübendorf.
Der Donnerstag brachte dann wieder die Ernüchterung: Regen, Sturm und Schnee... und erneute Absage der Show. Aber was wäre Axalp 2003 ohne Reservetag - so gab es für die Verantwortlichen und Zuschauer noch einen versöhnlichen Abschluß!
Sollten Sie sich bei den folgenden Aufnahmen über die unterschiedlichen Schneemengen wundern, so lag es an den Wetterkapriolen in dieser Woche. Die ersten Tage gab es einen heftigen Wintereinbruch mit Schnee bis auf einer Höhe von unter 1000 Meter, zur Wochenmitte folgte dann ein Anstieg der Nullgradgrenze auf über 3000 Meter. Vom wunderschönen Schneepanorama war am Freitag nicht mehr viel übrig geblieben, die Zuschauerzonen verwandelten sich bei + 10° Grad in Schlammlandschaften.

Air Base Meiringen

Hier sind die Tiger zu Hause

8:00 Uhr - Sonnenaufgang mit Blick auf Hohgant & Tannhorn im Norden. Unser Ziel ist nicht mehr weit - Blick auf KP & Axalphorn.

Schießziel unterhalb vom KP

Der Wintereinbruch mit 60 cm Neuschnee überraschte uns alle. Blick auf Faulhorn 2681 ü.M. & Axalp Dorf.

Am Montag brachten die Alouette's III noch die Lautsprecheranlagen für die Fliegerdemo 2003. Auch bei 60 cm Neuschnee - kein Problem für die Crew.

Die Tiger der Fliegerstaffel 11 aus Meiringen beim Schiessen.

Zum letzten Mal eines der schönsten und lautesten Maschinen, Good by - AMIR !!!!

Das Display in Perfektion, die F/A-18 Hornet der Luftwaffe!!

Zuschauerzone KP Ebenfluh am Freitag bei Tauwetter

Grandios......Beeindruckend..........Die Vorführung der PS im Hochgebirge muß man mal erlebt haben! Unsere Hochachtung vor dieserLeistung!!!
Wir danken für dieses geniale Display und wünschen der PS für 2004 alles Gute zum 40jährigen Bestehen!!!!

Das war die Fliegerdemonstration 2003 auf der Axalp Ebenfluh. Wie eine Herde Ameisen pilgerten die Besucher nach der Show in Richtung Axalp Dorf und sorgten wohl für den größten Flurschaden in der Schweiz. Wer noch Lust hatte, konnte im Dorf noch das eine oder andere Mitbringsel der Schweizer Luftwaffe ergattern oder Körper und Geist beim verdienten Bier pflegen.
Mein Fazit zur Axalp ist recht einfach: Einmal Axalp - immer Axalp!! Auch wenn der 3stündige Aufstieg mit Fotoausrüstung und sonstigem Gepäck nicht ohne ist, so wird man doch für die Qualen belohnt.
Aufgrund der Air04 in Payerne (4./5.September 2004) findet im nächsten Jahr kein Fliegerschießen statt.

Fotos & Bericht: Jürgen Moll / www.airshow-magazin.de