am 07. Oktober 2004

Oktoberfest 2004 bei den Lechfelder


Wieder einmal geht ein langes und abwechslungsreiches Airshowjahr zu Ende – das Oktoberfest in Lechfeld markierte schon traditionell den Schlusspunkt für viele (süddeutsche) Airshow-Enthusiasten. Das Wetter war zwar herbstlich, aber immerhin hat es nicht wie im Vorjahr geregnet. Für wenige Minuten zeigte sich am Nachmittag sogar die Sonne. Das Oktoberfest in Lechfeld versprach in diesem Jahr eigentlich ein besonderes Static Display. Schließlich wurde 2004 „30 Jahre Tornado Erstflug“ und „20 Jahre Tornado in Lechfeld“ gefeiert. Im Vorfeld wurde viel über mögliche Teilnehmer diskutiert – es stand sogar die Teilnahme von Tornados aus Saudi Arabien in der Luft – aber schlussendlich wurde daraus natürlich nichts. Im Gegenteil – die meisten Flugzeug Enthusiasten wurden sogar enttäuscht, denn außer drei F-4 Phantom II vom JG71, JG74 und von der Fluglehrgruppe aus Hopsten waren nur eine F-16 BM Fighting Falcon aus Belgien und vier Tornados der Luftwaffe/Marine sowie drei Hubschrauber aus Heer und Marine im Line-up der Veranstaltung. Interessantes Detail an der F-4 aus Neuburg a.D. war eine spezielle Bemalung am Lufteinlass der Maschine – die „Royal Bavarian Airforce“ vom Jagdgeschwader 74 Mölders aus Neuburg a. D.

Leider war kein Tornado aus UK oder Italien im Static Display. Die ausländischen Gastmaschinen waren zwar am Platz – allerdings wurde das Jubiläum zu „30 Jahre Tornado“ in einem anderen Bereich der Airbase gefeiert. Also gab es keine Chance, weder den Lechfelder Tiger Tornado noch italienische oder britische Tornados zu sehen. Das war wirklich schade…!
Zusätzlich wurde den Besuchern eine Atlantic der Marineflieger versagt – die Maschine war am anderen Ende des Flugplatzes abgestellt.
Aber nichts desto trotz war das Line-up am High-Speed Taxiway sehenswert. Immerhin waren die Jubiläumsmaschinen vom JaboG 31, JaboG 38, AG51 und vom MFG2 am Platz. Dazu wurde immerhin die Sonderbemalung des JaboG 32 Lechfeld (46+46) zu „20 Jahre Tornado Lechfeld“ und „30 Jahre Tornado“ während der Veranstaltung ins Static Display des Oktoberfestes gezogen. Pünktlich dazu zeigte sich für wenige Augenblicke die Sonne.

Zusätzlich waren vor der Festhalle ein Starfighter der Lehrwerkstatt, eine G-91 Gina und Mockup von Mako und Eurofighter ausgestellt.

Den Rest des Tages verbrachten wir zum Saisonabschluss mit Freunden im Hangar bei der Oktoberfestfeier mit einer Maß Bier und bayerischen Schweinebraten.

Fotos & Bericht: Frank Steinkohl
www.airshow-magazin.de