35.FÊTE AÉRIENNE 26 et 27 Mai 2007 Aérodrome de Cerny - La Ferté Alais

Herzlich Willkommen zur kleinen Jubiläumsveranstaltung. 35 Jahre "Meeting Aérien de la Ferté Alais" kann sich der Veranstalter auf die berühmte Fahne schreiben, eine Zahl die viele in Europa erstmal erreichen müssen. Die zweitägige Airshow, die traditionell immer am Pfingstwochenende stattfindet, lockte auch 2007 wieder tausende Zuschauer an. Doch schon im Vorfeld gab es schlechte Nachrichten. Im Flugprogramm fehlte von der französischen Marine die Hawkeye E-2C und auch die Super Etendard, die schon für die im Vorfeld abgesagte Rafale einspringen sollte. Uli Bronner war mit seiner Fw 190 für beide Tage bestätigt, doch ein Landeunfall am 12.04.2007 sorgte für ein apruptes Ende einer Saison, die noch gar nicht begonnen hat. Desweiteren fehlte die Bell P-39 Airacrobra, sowie Walter Extra mit seiner 300.
Die zweite schlechte Nachricht war die Wettervorhersage für das Pfingstwochenende! Von Sturm, Gewitter und Hagelschlag war die Rede, Meteo France machte uns aber wenigstens für den Samstag Hoffnung. Nach einer 6stündigen Anreise gab es am Morgen erstmal lange Gesichte. Mit Nebel und einer Wolkenuntergrenze von ca. 600 ft wurden wir herzlich in La Ferté begrüßt, an ein Flugprogramm war erstmal nicht zu denken. Pünktlich um 09:50 Uhr wurden die ersten Motoren angeworfen und die Piloten machten sich mit ihren historischen Maschinen auf dem Weg zu einer Ehrenrunde am Boden! Wir nutzen das "Warten" auf den fliegerischen Part mit einem schnellen Rundgang auf Jagd nach Impressionen.

50 Minuten später lichtete sich dann zum Glück der Nebel und die steigende Wolkenuntergrenze ließ ein Flying-Display zu. Bis zur Lunch-Time um 12:00 Uhr gab es dann u.a. Vorführungen von der Me-108 (EADS), Marc Mathis mit der Zlin 526 AFS (beeindruckend), der AD4N Skyraider (mein 2. fliegerisches Highlight!!) & diverse Pitts, Tiger Moth, Chipmunk, Bücker Bü.131/133 geflogen.

Eröffnet wurde der Nachmittagsblock um 13:20 Uhr mit einer Ouverture zu 100 Jahre Helicopter (Centenaire de l´Hélicoptére) von Bell 47, Hughes 300, 2x R22, Alouette II, Jet Ranger & Ecureuil SA 350 und endete mit dem Display der Patrouille de France um 18:15 Uhr. Leider hatte das Team schon mit den Vorboten der Wetteränderung für den Sonntag zu kämpfen. Ihr Programm mußte wegen aufziehenden Regen in der Nähe vom Platz und somit schlechtere Sicht etwas früher beendet werden. Dazwischen gab es in unterschiedlichen Themen & Blöcken diverse Vorführungen von S.E.5, Boeing B-17, Douglas DC-3, P-51, Bf-109 Buchon, Bf-109 G6 mit Walter Eichhorn, 2x F4U Corsair, 2x Zéro A6M Texan, Léopoldof L.7, Spifire, Hurricane, Polikarpov Po-2, TORA-TORA-TORA u.a. mit 14 N.A. Texan & Curtiss P-40M, oder die Premiere von Peggy Krainz als Wing Walkerin auf der Stearman. Abgestimmt wurden einige Themenblöcke wieder mit Einsatz von massive Pyrotechnik.

von links nach rechts: Bf-108 Taifun, Zlin AFS 526, AD4N Skyraider & T-28 Trojan

von links nach rechts: F8F Bearcat, Pitts, Royal Aircraft Factory S.E.5 A & Morane Saulnier MS 138

von links nach rechts: Morane Saulnier Ai, Piper L-4H, 2 x Yak & Bf-109 Buchon

von links nach rechts: Wing Walking mit Peggy Krainz, Curtiss P-40M Kittyhawk (The Fighter Collection), Lookheed 12 A & North American AT-6 Harvard

von links nach rechts: F4U Corsair, North American AT-6 Harvard, Xavier de Lapparent, Patrouille de France & Eurocopter Tiger

Das war unser Bericht "Meeting Aérien de Cerny- La Ferté Alais. Wir hoffen, Ihnen hat der Report gefallen. Leider hatte der Veranstalter in diesem Jahr doppeltes Pech. Neben den im Vorfeld erwähnten Ausfällen bzw. Absagen, mußte am Sonntag das Flugprogramm nach der Mittagspause wegen Dauerregen leider abgebrochen werden. Hoffen wir für 2008 nur auf besseres Wetter, denn La Ferté Alais ist mit seinem Programm & Atmosphäre immer eine Strapaze wert!!

Bilder & Bericht: © Jürgen Moll / www.airshow-magazin.de