•  |  Passwort vergessen?  |  Jetzt registrieren
16.12.2007    14:51 Uhr Drucken  |  Versenden  |  Kontakt
Trennlinie
Einkaufsstress
Geschenke, Essen, Erledigungen - Weihnachten kann schnell zu Stress werdenFoto: AP vergrößern

Stress

Wenn Weihnachten
krank macht

Jedes Jahr das Gleiche: Zum Fest soll alles perfekt sein, und deshalb halst man sich viel zu viel auf. Dabei kann man auch anders an Weihnachten herangehen.

Stress in der Weihnachtszeit belastet die Gesundheit und kann Menschen sogar krank machen. „Die hohen Erwartungen an das Weihnachtsfest, ein gelungenes Festmahl zu zaubern, die richtigen Geschenke für die Lieben zu kaufen und für
Harmonie in der Familie zu sorgen, bedeuten für viele Menschen eine sehr starke Belastung, die schnell zulasten der Gesundheit gehen kann“, sagt der Mediziner Rüdiger Schellenberg.

Zum Jahresende wollten viele Menschen beruflich wie privat noch Einiges zum Abschluss bringen, die Weihnachtsvorbereitungen kämen als zusätzliche Belastung hinzu. "Wer nicht rechtzeitig die Reißleine zieht, um nicht in der
Tretmühle der Vorbereitungen unterzugehen, für den kann die
Vorweihnachtszeit ganz schnell zur Zeit der Qual und Weihnachten zum
Fest des Leidens werden“, sagte der wissenschaftliche Berater des
Deutschen Grünen Kreuzes in Marburg.

Nachtanken ist wichtig


Der Stress setze zum Beispiel im Gehirn Botenstoffe und in den Nebennieren Hormone frei, die die Atmung und das Herz-Kreislauf-System belasteten und aus der Balance brächten. „Wer nur Energie verbraucht, ohne welche nachzutanken, dessen Herz schlägt schneller und dessen Blutdruck steigt, das ist ungesund“, sagte der 55-Jährige.

Die Energiemangelsituation führe zu völliger Erschöpfung. „Wer nicht rechtzeitig reagiert, der sitzt an Heiligabend ausgebrannt vorm Tannenbaum und kann sich über gar nichts mehr freuen.“ Oft setzten beim ersten entspannten Augenblick die Beschwerden ein. Etwa jeder zweite Migräne-Patient bekomme in der Vorweihnachtszeit häufigere Kopfschmerzattacken. „Die Migräne ist quasi eine Schutzfunktion des Körpers, man wird gezwungen, eine Erholungspause einzulegen“, sagte Schellenberg.

Um die Vorweihnachtszeit gesünder zu verleben, gelte es die Vorbereitungen und Erledigungen in positiven Stress umzuwandeln. „Wer Weihnachten als freudiges Ereignis annimmt und es sich nicht zur Last macht, der sorgt für einen positiven Schub auf sein Gemüt“, sagte Schellenberg. Wer sich rechtzeitig Gedanken zu Geschenken oder Festessen macht, der findet auch in den Wochen vor Weihnachten Zeit, sich aktiv zu entspannen und Dinge langsamer anzugehen.

(dpa/bilu)


Trennlinie
Drucken  |  Versenden  |  Kontakt

Kommentare


17.12.2007 09:59:18

CQS: Der vorige Beitrag wird jetzt bestimmt gleich ganz rot ....

.


Bewerten Sie diesen Kommentar



17.12.2007 09:58:10

CQS: Manchmal denk ich mir, ...

... Weihnachten wär ein Grund zum Islam überzutreten, dann hat man diesen Feierstress nicht mehr ....

Aber halt, dann gibts den Ramadan, das ist genau so ein Kommerz- und Familienfeierstress ....

Hmm, dann vielleicht Hinduismus .... Buddhismus .... ???


Bewerten Sie diesen Kommentar



17.12.2007 08:50:49

DigiFan: Zurück zu Traditionen

Mich würde es freuen, wenn man in der Adventszeit mal zurück zu Traditionen kommen würde. Noch in meiner Kindheit, und die ist nicht so lange her, hat man die Adventszeit zum Zusammensein genutzt und gebacken.

Heute rennt man von einem Geschäft zum nächsten und heult rum, dass man das nicht auch noch sonntags tun kann.


Bewerten Sie diesen Kommentar



Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.


Trennlinie

Lesezeichen hinzufügen: 

Lesezeichen bei Mr.Wong setzen Lesezeichen bei Yigg setzen Lesezeichen bei Linkarena setzen Lesezeichen bei Google setzen Lesezeichen bei Webnews setzen Lesezeichen bei Folkd setzen Lesezeichen bei Oneview setzen Lesezeichen bei Wikio setzen

| Was ist das?


Audio-Slideshow aus der Antarktis
Slideshow
Christian Stangl hat in der Antarktis einen Weltrekord aufgestellt. Zwischendurch meldete er sich via Satellit bei sueddeutsche.de.
Gesund feiern
Weihnachtsgans
Was man beim Weihnachtsputz verbrennt - eine motivierende Galerie.
Fondue
Welcher Sport am besten hilft, das Fondue von den Hüften verschwinden zu lassen.
Nikolaus
Hier ein Würstchen, da ein Glühwein. Was drinsteckt und wie mans wieder loswird.
Bilder & Geschichten
Craig
Daniel Craig ändert seinen Trainingsplan - statt mit Hanteln arbeitet er jetzt auf der Yoga-Matte.
Schlaftipps
Das Problem kennt jeder: Manchmal will der Schlaf einfach nicht kommen. Deshalb hier: 22 Einschlaftipps. Beim Lesen wachbleiben!
Speedbergsteiger
Der Österreicher Christian Stangl revolutioniert das Höhenbergsteigen. Weil er sogar aus dem Mount Everest eine Tagestour macht.
Karnazes
Wie sieht man aus, wenn man 24 Stunden am Stück läuft? Gar nicht mal ausgezehrt - man kann sogar "schärfster Mann des Sports" werden.
Kaltenbrunner
Gerlinde Kaltenbrunner wird bald die erste Frau sein, die alle 14 Achttausender erstiegen hat. Auf Tour mit der besten Bergsteigerin der Welt.
Halle Berry
Aktiv und an Diabetes erkrankt sein schließen sich nicht aus - das beweisen etliche Promis.
Kranzbach
Das Schöne am Kranzbach: Man kann den ganzen Tag essen. Und die Kalorien auch gleich wieder verbrennen.

ANZEIGE