Erlebnis inklusive

Mit einem gültigen Ticket haben Sie freien Zugang zu allen Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten entlang der Großglockner Hochalpenstraße.

Ausstellungen

Aktuelle Meldungen

Kooperation - Nutzung "Großglockner"
17.12.2007

Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung der Marke "Großglockner". Großglockner Hochalpenstraßen AG und NationalparkRegion Kärnten beschließen Kooperation.

Wintersperre der Nockalmstraße
24.10.2007

Winterliche Straßenbedingungen mit einer Schneehöhe von 30cm, Lawinenverwehungen und streckenweise auch Lawinengefahr lassen trotz Schneeräumungsversuchen ein Freigeben für den Verkehr auf der Nockalmstraße in den nächsten Tagen nicht zu. Die Wettersituation erfordert daher für den Betrieb der Nockalmstraße das Ende der Saison 2007. Damit tritt ab 24. Oktober 2007 die Wintersperre der Nockalmstraße in Kraft.

Weltstraßenkongress in Paris
18.09.2007

Beim 23. Weltstraßenkongress, der von 17. – 21. September 2007 in Paris stattfindet, präsentiert Österreich vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen der Historischen Ausstellung unter dem Aspekt der nachhaltigen Entwicklung von Straßen die Großglockner Hochalpenstraße.

Forschungsprojekt "Gartl-Wasserfall"
27.08.2007

Gesundheitsfördernde Wirkung des Mölltaler Gartl-Wasserfalls wird erforscht Utl.: Einfluss auf Stress, Immunsystem und Asthma als Chance für Medizin und Tourismus

Eröffnung jährt sich zum 72. Mal
03.08.2007

Vor 72 Jahren am 3. August 1935 wurde nach nur fünf jähriger Bauzeit die Großglockner Hochalpenstraße feierlich eröffnet.

Sensationelle Zwischenbilanz
02.08.2007

"Die Zwischenbilanz der Großglockner Hochalpenstraßen AG ist äußerst zufriedenstellend und kann sich sehen lassen", so Generaldirektor Dr. Christian Heu.

Bilder von Hanns Otte auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe zu sehen
31.07.2007

Die Großglockner Hochalpenstraßen AG hat am Dienstag, den 31. Juli um 16.00 Uhr zur Eröffnung der Fotoausstellung „Großglockner Hochalpenstraße“ sowie zur Präsentation des gleichnamigen Buches von Hanns Otte ins Besucherzentrum auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe eingeladen. An der Eröffnung der Ausstellung des Fotokünstlers nahmen unter anderem der Kärntner Landesrat Uwe Scheuch, Sepp Forcher und der Direktor der Großglockner Hochalpenstraßen AG, Dr. Christian Heu teil. Die Ausstellung kann bis zum Ende der Saison der Großglockner Hochalpenstraße besichtigt werden. Zu sehen gibt es Farb- und Schwarz-weiß Bilder, die die Großglockner Hochalpenstraße als technisches Meisterwerk sowie das Leben im Gebirge zeigen. Der Salzburger Fotokünstler Hanns Otte hat seinen Kamerablick auf Schönheit und Gewalt des Hochgebirges gerichtet und dabei manch „komisches“ Detail festgehalten.

Alpenkühle statt Tropenhitze
13.07.2007

Wer der Tropen-Hitze im Tal entkommen möchte, findet in den kommenden Tagen an der Großglockner Hochalpenstraße inmitten des Nationalparks Hohe Tauern die idealen Ausflugsbedingungen vor. Angenehme frische Bergluft bei Temperaturen um die 20 Grad Celsius auf 2000 Meter Seehöhe mit exzellenter Aussicht auf mehr als 60 Dreitausender sind am Wochenende zu erwarten. Für Hitzegeplagte bietet sich eine Rast an den zahlreichen Wasserfällen der Umgebung, wo sich einmal mehr frische Energie tanken lässt. Entlang der 48 Kilometern Hochalpenstraße auf der Fahrt zum Großglockner erwarten Sie leichte und anspruchsvollere Wanderwege, interessante Ausstellungen, Kinderspielplatzeinrichtungen und gemütliche Rastplätze sowie ein Natur- und Fahrerlebnis der besonderen Art! Türkenbundlilie und Kohlröschen sind in voller Blüte, Murmeltiere und Steinböcke in freier Wildbahn meist mit freiem Auge zu beobachten.

Tag der Natur - an der Großglockner Hochalpenstraße!
23.06.2007

Am Samstag, den 23.6.2007 veranstaltet die Großglockner Hochalpenstraßen AG und das Haus der Natur Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern zum zweiten Mal den „Tag der Natur“ entlang der Großglockner Hochalpenstraße. An diesem Tag stehen ab 9h Experten des Salzburger Museums Haus der Natur und Nationalparkbetreuer interessierten Besucherinnen und Besuchern an verschiedenen Stationen entlang der Großglockner Hochalpenstraße für Informationen über die hochalpine Berg-, Tier- und Pflanzenwelt zur Verfügung. Ein Gutschein für eine ermäßigte PKW- oder Motorrad-Tageskarte zum Sonderpreis von 10 Euro ist im Programmfolder enthalten und kann an der Kassenstelle Ferleiten oder Heiligenblut bis 11h an diesem Tag eingelöst werden.

Öffnung Großglockner Hochalpenstraße
27.04.2007

Nach der heurigen Schneeräumung in einer Rekordzeit von nur sieben Tagen sind nunmehr auch die Sicherungsarbeiten abgeschlossen, sodass die Großglockner Hochalpenstraße am Samstag, dem 28. April wieder die Schranken öffnet. Das milde Frühjahrswetter führt dazu, dass erstmals bereits ab Eröffnung auch die Edelweißspitze und sogar die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe erreichbar sind. Auch die Murmeltiere sind schon aus dem Winterschlaf aufgewacht und können beobachtet werden.

Forschungsprojekt
25.04.2007

Im Rahmen des Forschungsprojektes Krimmler Wasserfälle: „Wasser, Luft, Lunge“ werden derzeit im Auftrag der Großglockner Hochalpenstraßen AG (Grohag) von der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg (PMU) an 55 unter Asthma und Allergien leidenden Kindern, die gesundheitlichen Auswirkungen des Krimmler Wasserfalls beobachtet und untersucht. Bei einer Pressekonferenz in Krimml präsentierten der Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG Dr. Christian Heu und der Leiter des Forschungsprojektes der PMU, Univ.-Doz. Dr. Arnulf Hartl in Anwesenheit von Landeshauptmann-Stv. Dr. Wilfried Haslauer Hintergründe und erste Ergebnisse. „Das Projekt bietet große Chancen für den Tourismus der gesamten Region, setzt Impulse für die Wirtschaft und entspricht durch die Nutzung wertvoller vorhandener Ressourcen dem Strategieplan Tourismus“, betonte LH-Stv. und Grohag-Aufsichtsratsvorsitzender Haslauer. Kinder und Jugendliche halten sich derzeit im Rahmen des sogenannten „splash camps“ unter professioneller Betreuung über einen Zeitraum von 3 Wochen täglich eine Stunde am Krimmler Wasserfall auf. In einer kontrollierten Studie werden so die gesundheitlichen Auswirkungen der Krimmler Wasserfälle ermittelt. Aufgrund der hohen Luftionisierung in unmittelbarer Nähe beim Wasserfall konnte bereits bei Untersuchungen in den vergangenen Jahren eine Lungen-reinigende Wirkung sowie eine positive Wirkung auf Herzschlag und Psyche festgestellt werden. „Die ersten Ergebnisse sind vor allem für den Oberpinzgau von höchster Bedeutung, da wohltuende und heilende Wasser-Anwendungen sowohl für den Tourismus als auch für die Gesundheit große Zukunftschancen bieten“, so Dr. Christian Heu. „Festhalten lässt sich bereits jetzt, dass das Spezifikum des Wasserfall-Klimas, nämlich eine hohe Konzentration negativ geladener Luft-Ionen sowie der Einfluss von Hochgebirgsklima die Immunfunktionen verändern und unter Umständen Stabilisierung und Verbesserung zur Folge haben“, so der wissenschaftliche Leiter des Forschungsprojektes Univ.-Doz. Dr. Arnulf Hartl von der PMU. Abschließende Ergebnisse sind im Jahr 2008 zu erwarten. Aufgrund der enormen touristischen Bedeutung hat die Großglockner Hochalpenstraßen AG in Zusammenarbeit mit der PMU, dem Land Kärnten und der Gemeinde Großkirchheim (Mölltal) bereits ein weiteres Wasserfall-Forschungsprojekt gestartet: „Untersucht werden die Auswirkungen eines dreitägigen Kurzurlaubes am Gartl-Wasserfall am Fuße des Großglockners und dessen Einfluss auf Stressabbau und das Immunsystem“, so Dr. Christian Heu. Die Finanzierung des Forschungsprojektes von ca. 300.000 Euro erfolgt durch die Großglockner Hochalpenstraßen AG, das k-net Wasser (BMfwA), das Land Salzburg, die Gemeinde Krimml sowie mit Unterstützung weiterer Partner.

Schneeräumung in Rekordzeit
18.04.2007

Die alljährliche Schneeräumung der Großglockner Hochalpenstraße läuft auf Hochtouren und schreitet mit Rekordzeit voran

Schülerfreifahrt zum Großglockner
13.04.2007

Großglockner Hochalpenstraßen AG lädt Schulklassen zum kostenlosen Besuch ein.

Schneeraeumung April 2007
12.04.2007

Die alljaehrliche Schneeraemung der Grosslockner Hochalpenstrasse hat begonnen.

Neue Öffnungszeiten 2007
11.12.2006

Anfang Mai - 15. Juni: 6.00 - 20.00 Uhr
16. Juni - 15. September: 5.00 - 21.30 Uhr
16. September - Ende Oktober: 6.00 - 19.30 Uhr

Letzte Einfahrt jeweils 45 Min. vor Nachtsperre.