Turn It Down Homepage Turn it down!KontaktImpressumNewsletterSitemap
NEWS  PRAXIS  KONTROVERS  INFOS  SPOTS
HOME
 
HOME
Seite drucken Seite weiterempfehlen


Turn it down! präsentiert




Was ihr hier findet

News bildet die Kommunikationsplattform von Turn it down und führt euch direkt in die einzelnen Bereiche der Seite.

Praxis stellt sowohl aktuelle als auch vergangene Initiativen, Kampagnen und Aktionen vor und will außerdem diejenigen zusammenbringen, die Unterstützung suchen oder anbieten.

Kontrovers stellt Meinungen und Diskussionen dar und zeigt Standpunkte der verschiedenen Akteure.

Infos bietet euch hilfreiche Informationen zum Thema Rechtsrock und Musikszenen.

Spots beleuchtet den Alltag: Eindrücke und Texte aus den Szenen, ein Veranstaltungskalender sowie eine kommentierte Linkliste.


Rechter Musikfan muss zahlen

11.01.08 


Berlin - Das Landgericht verurteilt ein ehemaliges Mitglied der rechten Szene wegen des Kaufs von 100 Neonazi-CDs zu einer Geldstrafe. Ein V-Mann des Verfassungsschutzes hatte ihn verraten, die Polizei schnappte ihn auf frischer Tat. Der bullige Sven B. sieht ein wenig verloren aus , als er im hohen... mehr »


Musik am rechten Rand

08.01.08 


Bad Berka - Die Ankündigung hatte es in sich und rief in den Internetforen der Metalgemeinde Entrüstung, aber auch Begeisterung hervor: Mit der finnischen Band "Impaled Nazarene" buchten die Veranstalter des PartySan-Open-Airs für Sommer 2008 eine Band, die vor allem in Deutschland kontrovers diskut... mehr »


Ein friedlicher Abend

20.12.07 


Im niedersächsischen Sophiental spielten am vergangenen Sonnabend die Rechtsrockbands "Kategorie C - Hungrige Wölfe" und "Fate". Mehr als 300 Fans kamen zur Waldgaststätte "Sophienruh" in das Dorf nahe Peine. "Wir konnten nicht einschreiten", sagt Michael Ahrens, Sprecher der Polizei in Goslar: "Der... mehr »


"Massive Hinweise" reichen nicht aus

20.12.07 


Lassan/Karlshagen/Wolgast - Weil er Texte für die einschlägig bekannte Neonazi-Band "Liebenfels-Kapelle" geschrieben haben soll, musste sich ein 30-Jähriger aus einer Anklamer Umlandgemeinde jetzt vor dem Wolgaster Amtsgericht wegen Volksverhetzung und Beleidigung verantworten. Doch obwohl Richter K... mehr »


200 Stunden Strafarbeit für NPD-Mann

19.12.07 


Göttingen - Wegen Volksverhetzung hat das Landgericht Göttingen das NPD-Bundesvorstandsmitglied Thorsten Heise zu einem Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Nach Überzeugung der Richter gab Heise von 2001 bis 2002 rund 6.000 CDs mit volksverhetzenden Texten einer rechten Musikgruppe bei Pr... mehr »


Handreichung für Gastwirte und Saalvermieter

30.11.07 


München - Immer mehr Gastwirte und Saalvermieter entschließen sich neonazistischen und extrem rechten Gruppierungen wie z. B. der NPD oder der „Bürgerbewegung Pro München“ keine Räume mehr für deren Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. In einer Handreichung für Gastwirte in München und Umgebung... mehr »


Gesucht: der Soul im Indie-Rock

16.11.07 


Die Independent-Szene in der Musik sucht nach einem neuem Selbstverständnis. Einst hielt sie sich für antirassistisch und links. Heute verteilen Rechtsradikale ihre Protestsongs auf den Schulhöfen. In Großbritannien formiert sich nun eine neue Bewegung um die Rückeroberung des Genres mehr »


Faschismus im Mainstream

16.11.07 


Über 50.000 Fans lockte »Thompson« am 17. Juni diesen Jahres mit seinem melodischen Gitarrenrock in das traditionsreiche Fussballstation Maksimir in Zagreb. Perkovic hat sich damit als einer der Topstars der kroatischen Musikszene fest etabliert. mehr »


Schlag und Nachschläge

16.11.07 


Nach den Verurteilungen von »Landser« und »Race War« ist in Berlin jetzt die Band »D.S.T.« ins Visier der Polizei geraten. Am 14. Februar 2007 durchsuchte die Polizei in Berlin, Mecklenburg- Vorpommern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Hessen an insgesamt 13 Orten verschiedene Objekte – im Visie... mehr »


Recht(s)sprechung durch Rechtsrocker?

16.11.07 


Eine antifaschistische Kampagne bei »DaimlerChrysler« in Stuttgart ist erfolgreich gegen einen Neonazi im Betriebsrat vorgegangen. Bis heute ist dieser jedoch als ehrenamtlicher Richter tätig. mehr »






Newsletter

Ihr wollt regelmäßig über neue Beiträge informiert werden? Tragt euch in den Verteiler für unseren Newsletter ein: Formular »





Veranstaltungen

aktuelle Veranstaltungen findet ihr hier »





Macht mit!

Beteiligt euch an Turn it down! Schreibt uns was ihr macht, machen wollt oder gemacht habt. Details »





nach oben zum Anfang springen