drucken | schliessen
Eidgenössisches Departement für Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport

Medieninformationen

Das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) publiziert seit 16. Januar 2006 alle Medienmitteilungen auf der Nachrichtenplattform der Bundesverwaltung www.news.admin.ch. Dies ist ein bundesweiter Dienst zum Abonnieren von Medienmitteilungen und Hinweisen auf neue Angebote auf den Websiten des Bundes.
Datum von:
Datum bis:
Datum Titel Thema
11.01.2008 Besuch des österreichischen Verteidigungsministers Norbert Darabos in der Schweiz Sicherheitspolitik, 
Sport, 
Veranstaltung, 
Besuch, 
UEFA Euro 2008  
10.01.2008 Gründungsfeier des Lehrverbandes Führungsunterstützung 30 in Frauenfeld
Nach langen, intensiven Vorbereitungs- und Planungsarbeiten wurden auf den 1. Januar 2008 die beiden Lehrverbände Übermittlung/Führungsunterstützung 1 und Führungsunterstützung der Luftwaffe 34 zum neuen Lehrverband Führungsunterstützung 30 vereint. Am Freitag hat in Frauenfeld die Gründungsfeier stattgefunden. Der Lehrverband Führungsunterstützung 30 (LVb FU 30) gehört der Teilstreitkraft Luftwaffe an und steht unter dem Kommando von Brigadier Peter Zahler.
Führungsunterstützung, 
Ausbildung, 
Veranstaltung, 
Verteidigung, 
Armee  
10.01.2008 WEF 2008: Einsatz der Armee hat begonnen
Der Einsatz der Armee zugunsten des Kantons Graubünden im Rahmen der Sicherheit rund um das World Economic Forum (WEF) 2008 hat begonnen. Im Auftrag der zivilen Behörden wird derzeit am Aufbau des Sicherheitsdispositives gearbeitet. Vom 14. bis 28. Januar leisten maximal 5000 Armeeangehörige einen Assistenzdienst-Einsatz.
Sicherheitspolitik, 
Kooperation, 
Luftraumsicherung, 
Logistik, 
Führungsunterstützung, 
Schutzinfrastruktur, 
Armee, 
Subsidiärer Einsatz, 
Miliz  
09.01.2008 Neuer Chef der Armee: Konsolidierung und erste Massnahmen
"Konsolidieren" so formulierte der neue Chef der Armee, Korpskommandant Roland Nef, seine Hauptbotschaft für sein erstes Amtsjahr anlässlich seiner ersten Medienkonferenz in Bern. In den Bereichen Personal, Logistik, Organisation des Heeres und Kommunikation kündigte er erste Massnahmen an.
Sicherheitspolitik, 
Berufsmilitär / Durchdiener, 
Luftraumsicherung, 
Raumsicherung, 
Höhere Kader, 
Logistik, 
Ausbildung, 
Verteidigung, 
Armee, 
Nachwuchsförderung, 
Miliz, 
Information / Kommunikation, 
Personal / Verwaltung, 
Entwicklung / Planung / Reform  
03.01.2008 Nationale Alarmzentrale: Ereigniszahl leicht gestiegen
Im vergangenen Jahr sind bei der Nationalen Alarmzentrale (NAZ) insgesamt 344 Ereignismeldungen eingegangen. Im Jahr 2006 waren es noch 317 gewesen. Konstant blieb das Verhältnis zwischen Meldungen aus dem Ausland (rund drei Viertel) und der Schweiz mit rund einem Viertel.
Kooperation, 
Katastrophenhilfe, 
Warnung und Alarmierung, 
ABC-Massnahmen / Kampfstoffe, 
Führungsunterstützung, 
Ausserordentliche Ereignisse / Unfälle  
31.12.2007 Wechsel an der Spitze der Schweizer Armee: Roland Nef folgt auf Christophe Keckeis
Ab dem 1. Januar 2008 heisst der neue Chef der Armee Roland Nef. Der 48-jährige Brigadier wird per 1. Januar 2008 zum Korpskommandanten befördert und übernimmt das Amt des Armeechefs von Korpskommandant Christophe Keckeis, der in den Ruhestand tritt.
Verteidigung, 
Armee  
21.12.2007 Einheitliche Praxis für die VR-Honorare bei Post, SBB, Skyguide, SRG und RUAG beschlossen
Die Verwaltungsräte von Post, SBB, Skyguide, SRG und RUAG werden künftig nach einheitlichen Kriterien entschädigt. Massgebend für die Honorare ist neben dem unternehmerischen Risiko und der Grösse auch die Art der Finanzierung des Unternehmens. Der Bundesrat hat am Freitag diese neue Praxis gutgeheissen.
SRG SSR idée suisse, 
SBB, 
Skyguide, 
Post, 
Öffentliche und gemischtwirtschaftliche Unternehmen, 
Swisscom, 
Wirtschaft  
21.12.2007 Hans-Peter Walser wird neuer Chef Personelles der Armee
Der Bundesrat hat am Freitag den 44jährigen Berufsoffizier Hans-Peter Walser zum neuen Chef Personelles der Armee gewählt und auf den 1. Januar 2008 zum Brigadier befördert. Walser wird Nachfolger des künftigen Kommandanten der Teilstreitkraft Heer, Korpskommandant Dominique Andrey.
Berufsmilitär / Durchdiener, 
Höhere Kader, 
Ausbildung, 
Armee, 
Miliz, 
Personal / Verwaltung  
21.12.2007 Gesamtstrategie für einen nationalen ABC-Schutz
In seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat die Strategie "ABC-Schutz Schweiz" zur Kenntnis genommen. Er beauftragt die Kommission für ABC-Schutz (KomABC) und das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mit verschiedenen Umsetzungsmassnahmen. Im Fokus stehen dabei die bessere Koordination und die Schaffung von einheitlichen Grundlagen. Angestrebt ist insbesondere eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen.
Sicherheitspolitik, 
Kooperation, 
Katastrophenhilfe, 
Zivilschutz, 
Warnung und Alarmierung, 
ABC-Massnahmen / Kampfstoffe, 
Bevölkerungsschutz, 
Ausserordentliche Ereignisse / Unfälle  
21.12.2007 Fortführung des Einsatzes der "SWISS Company" (SWISSCOY) in der multinationalen Kosovo Force (KFOR)
Der Bundesrat hat am Freitag die Fortführung des Einsatzes der SWISSCOY mit maximal 220 Armeeangehörigen in der multinationalen KFOR bis 31. Dezember 2011 beschlossen. Da der Einsatz bewaffnet erfolgt und länger als drei Wochen dauert, bedarf er der Genehmigung durch die Bundesversammlung. Die Schweiz hat jederzeit die Möglichkeit, den Einsatz zu beenden. Der Bundesrat hat ferner beschlossen, dass er den bewilligten Maximalbestand von 220 Personen kurzfristig um eine Einsatz-Reserve von 50 Personen für eine maximale Einsatzdauer von zwei Monaten aufstocken kann.
Sicherheitspolitik, 
Kooperation, 
Auslandeinsätze, 
Friedensförderung, 
Europapolitik, 
Auslandspolitik  
21.12.2007 Internationale militärische Ausbildungs-Zusammenarbeit: Übungsprogramm 2008
Der Bundesrat hat am Freitag das Übungsprogramm 2008 für die militärische Ausbildungs-Zusammenarbeit im internationalen Rahmen gutgeheissen. Neben den Ausbildungsaktivitäten im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden (PfP) bilden die binationalen und multinationalen Übungen einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung.
Kooperation, 
Luftraumsicherung, 
Ausbildung, 
Armee, 
Bundespolitik / Bundesrat  
20.12.2007 Letzter Truppenbesuch des Chefs der Armee: Korpskommandant Christophe Keckeis besucht Schweizer Truppen im Kosovo und in Bosnien
Korpskommandant Christophe Keckeis, der Chef der Schweizer Armee, besucht am 20. und 21. Dezember 2007 traditionsgemäss die Schweizer Truppen in Suva Reka (Kosovo) und Banja Luka (Bosnien). Er wird von seinem designierten Nachfolger, Brigadier Roland Nef, und vom stellvertretenden Kommandanten des Führungsstabes, Brigadier Andreas Bölsterli, begleitet.
Armee, 
Besuch, 
Auslandsbesuch  
Seite 1 von 22
erste Seite  |  vorherige Seite  |  nächste Seite  |  letzte Seite
Für Fragen zu dieser Seite: Kommunikation VBS
Zuletzt aktualisiert am: 07.12.2007

Medieninformationen vor 2006

  • Medieninformationen des VBS, die vor Januar 2006, publiziert wurden, finden Sie auf der Webseite der Bundeskanzlei unter der Rubrik "Pressemitteilungen Archiv" Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet.
drucken | schliessen