Bilder unserer Nutzer

Shop

Meyers Großes Taschenlexikon in 24 Bänden plus CD-ROM
ISBN 3-411-11009-0
149,00 € [D]

Weitere Informationen

Meyers Lexikon online

Wissen erwerben – Begriffe, Definitionen und Erklärungen kostenlos im Lexikon nachschlagen.

Aktuell: Erklären Sie die Welt mit Ihren Bildern auf Meyers Medien online. 500 EUR für die besten Bilder zum Thema Kunst im Februar.

Neu ab dem 10.9.2007: Tragen Sie Ihr eigenes Wissen bei - mit einem kostenlosen Benutzerkonto können Sie direkt im Lexikon Aktualisierungen und Erweiterungen vorschlagen.

Artikel des Tages

Heute vor 140 Jahren starb Léon Foucault

Léon Foucault
vergrößern
Léon Foucault

Foucault [fuˈko], Léon; französischer Physiker, * Paris 18. 9. 1819, † ebenda 11. 2. 1868. Foucault demonstrierte mit seinem spätestens durch Umberto Ecos Roman Das Foucaultsche Pendel berühmt gewordenen Pendel die Erdrotation (siehe unten). Eine weitere große Leistung Foucaults war die Bestimmung der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht mit der von ihm konstruierten Drehspiegelmethode und dem Nachweis, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht in Wasser geringer ist als in Luft. Darüberhinaus untersuchte er u.a. die elektrischen Wirbelströme in Metallen.


Foucaultsches Pendel
vergrößern
Foucaultsches Pendel

Das Foucaultsche Pendel von L. Foucault 1850 in der Pariser Sternwarte und 1851 im Pariser Panthéon durchgeführter Versuch (Pendellänge 67 m, Pendelmasse 28 kg) zum Nachweis der Erdrotation. Als Folge der in einem rotierenden Bezugssystem auftretenden Coriolis-Kraft scheint sich die Schwingungsebene eines Pendels bei genügend großer Pendellänge und -masse langsam relativ zur Erdoberfläche zu drehen (im Raum bleibt die Schwingungsebene erhalten); die Drehung hängt von der geografischen Breite ab.