Titelseite / FAQ

FAQ

  • Wie hohe Einkommenssteuer zahlt man in der Tschechischen Republik?

    Einkommenssteuerpflichtig sind alle Einkünfte aus unselbstständigen Tätigkeiten (d.h. Gehalt, Lohn oder eine Entlohnung für eine Tätigkeit) und Amtsbezüge (Vergütung für Amtsausübung, Einkommen aus Unternehmen oder andere selbständige Erwerbstätigkeit, Einkommen aus Kapitalvermögen und Mieteinkünfte.

    Von dem Steuereinkommen werden monatlich auch die Steuerfreibeträge (auf den Steuerzahler, auf das unterhaltsabhängige Kind) abgezogen. Die Steuer wird dann progressiv bestimmt und beträgt etwa 15 % (Einkommen bis 9 100 CZK) bis 5535 CZK einschließlich 32% der Einkommen, die mehr als 27 600 CZK betragen.

    Bei der Steurpflicht für Ausländer ist das internationale Akommen über Doppelbesteuerung zu berücksichtigen. Steuerpflichtig sind in der Tschechischen Republik vornehmlich solche, die sich hier mehr als 183 Tage im betreffenden Kalenderjahr aufhalten. 

    >> Einkommenssteuer bei Arbeitsnehmern und Unternehmen

    Weitere Informationen


  • Wie sind die Studienmmöglichkeiten für ausländische Studenten?

    Ausländer werden selbstverständlich auf allen Studienstufen in der Tschechischen Republik angenommen. Die Kinder im Schulalter von 6 bis 15 Jahren können die Grundschule besuchen, aber sie müssen eine Aufenthaltsgenhmigung für Tschechien nachweisen. Der Schuldienst ist in tschechischer Sprache, und für EU-Länder werden Sprachkurse organisiert.

    Die Aufnahme eines Ausländers zum Studium ist nur dann möglich, wenn er eine legal Aufenthaltsgenehmigung für die Tschechichen Republik nachweist. Mittelschüler studieren ebenfalls unter Anwendung der tschechischen Sprache. Bei der Benotung des Faches Tschechisch wird jedoch das Niveau der tschechischen Sprachkenntnisse des jeweiligen Schülers berücksichtigt.

    Die Studenten, die sich für ein Hochschulstudium interessieren, können entweder tschechisch (kostenlos) studieren oder siekönnen auch aus anderen Sprachen auswählen. Dann ist das Studium jedoch gebührenpflichtig.

    >> Wie kann man als Ausländer in der Tschechischen Republik studieren

    Weitere Informationen


  • Welche Städte sollte man neben Prag auf jeden Fall noch sehen?

    In der Tschechischen Republik sind die meisten Städten ein Platz, wo mehrere Baustile und Malrichtungen aufeinander treffen oder wo viele bedeutende Wissenschaftler, Musiker oder Politiker tätig waren. Wir sehen ihre Hinterlassenschaften in Form von Architektur und verschiedenen Kunstwerken, die Sie in den hiesigen Museen und Galerien finden, und es finden sich auch viele Gedenkfeiern und Festivals. Zu den beliebten und immer gefragteren Zielen der Touristen, die die europäische und tschechische Kultur bewundern, gehören z. B. Telč , Litomyšl , Kroměříž , Jindřichův Hradec , České Budějovice , Pardubice , Znojmo , Mikulov  oder Brünn .

    >> Die schönsten tschechischen Städte

    Weitere Informationen


  • Welche Kulturereignisse sind in Tschechien eine Attraktion?

    Die Menschen in der Tschechischen Republik interessieren sich sehr für Kultur und alles, was damit verbunden ist. Die Tradition der alljährlichen Kulturveranstaltungen dringt bis ins Ausland durch und lockt die Besucher an.

    Die bekanntesten und schon traditionellen Kulturveranstaltungen sind das Musikfestival Prager Frühling, das Internationale Karlsbader Filmfestival und das Filmfestival Febiofest.

    Ein beliebtes Kulturerlebnis ist auch das Musikfestival Smetana´s Litomyšl oder die traditionellen Jahrmärkte, die man das ganze Jahr hindurch in vielen tschechischen Gemeinden sehen kann.

    >> Veranstaltungstipps

    Weitere Informationen


  • Benötigt man zur Einreise in die Tschechischen Republik ein Visum?

    Die Visumspflicht für die Einreise in die Tschechische Republik ist eher die Ausnahme.Die Tschechische Republik ermöglicht, als EU-Mitgliedstaat, allen EU-Bewohnern mit gültigem Reisepass oder mit gültigem Personalausweis (mit maschienenlesbarem Code) die Einreise. Nach der vollen Mitgliedschaft im Schengener Abkommen werden auch die letzten Grenzkontrollen aufgehoben. Wenn der Aufenhalt mehr als 90 Tage dauert, muss man seinen Aufenthalt bei der Fremdenpolizei anmelden, die einem dann eine Aufenhaltsgenehmigung für 5 Jahre ausstellt.

    Zu den Staaten, deren Einwohner ein Visum für die Einreise in die Tschechische Republik benötigen, gehören die Ukraine, Marokko, Singapur und Brasilien.

    >> Einreise- und Visapolitik der Tschechischen Republik

    Weitere Informationen


  • Was sollte man sich in der Tschechischen Republik anschauen?

    In der Tschechischen Republik findet man viele Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten, es finden sich viele interessante Kultur-, Gesellschafts-, Sport- und Unternehmensveranstalltungen.

    Wir können zweifellos die Burgen, Schlösse , Klöster und Kirchen empfehlen. Sie befinden sich überall in der Republik und sind für ihre Geschichte, aber auch für ihre Architektur, Ausschmückungen oder Ausstattungen berühmt.
      
     Ausruhen können Sie bei Ihren Ausflügen in die Natur. Die Mannigfaltigkeit der tschechischen Landschaft finden Sie nicht nur bei Skitouren , sondern auch beim Wandern , Radfahren , bei Ausflügen in Höhlen oder auf Berggipfel, beim Kajaksport oder beim Golfspiel. 

    >> Reiseführer durch die Tschechische Republik

    Weitere Informationen


  • Wie gelange ich in die Tschechischen Republik?

    Die Tschechische Republik liegt in Mitteleuropa, im Westen grenzt sie an Deutschland. Im Norden grenzt sie an Polen, im Süden an Österreich und im Osten an die Slowakei. Die Entfernung von Prag nach Berlin beträgt Luftlinie 281 Kilometer, nach London etwa 1050 Kilometer undnach Paris 887.
      
    In der Tschechischen Republik gibt es 70 Grenzenübergänge zu anderen Staaten.

    Wenn Sie mit dem Zug fahren möchten, können Sie an 30 verschiedenen Stellen die Grenzen überqueren. Die Fahrt von Paris nach Prag würde ca. 5,5 Stunden dauern, von Berlin 4 Stunden und 40 Minuten, von Wien 6,5 und von Warschau etwa 9,5 Stunden.

    Wenn Sie fliegen können, dann ist der Flughafen Prag-Ruzyně das beste Ziel, der Flughafen Ruzyně ist der größte in der Republik und auch in Mittel- und Osteuropa.

    >> Wie kommt man in die Tschechische Republik an und wie kann man sich hier bewegen

    Weitere Informationen


  • Wie hoch liegt das tschechische BIP?

    Im Jahre 2004 verzeichnete die tschechische Wirtschaft ein zwischenjähriges BIP- Wachstum von 4,7%, die Angaben aus dem Jahr 2005 weisen bereits 6 % auf. Das gegenwärtig erzielte BIP der Tschechischen Republik beträgt 68 % des EU-Durchschnitts. Das Niveau der entwickelten europäischen Volkswirtschaften sollte die Tschechische Republik laut einigen Wirtschaftprognosen etwa im Jahre 2013 erreichen .

    >> BIP-Entwicklung in der Tschechischen Republik

    Weitere Informationen


  • Das Dienstleistungsniveau in der Tschechischen Republik

    Das Dienstleistungsniveau in der Tschechischen Republik hat immer steigende Tendenz. Voll entwickelt sind die Dienste, die mit dem Fremdenverkehr zusammenhängen, und das vor allem in touristisch beliebten Lokalitäten. Völlig dem Standard entsprechen verschiedene Unterkunfts- und gastronomische Möglichkeiten, zugänglich sind auch Banken und Wechselstuben, Kundendienste oder Telekommunikationdienste.

    >> >>Dienstleistungen in der Tschechischen Republik

    Weitere Informationen


  • Womit zahlt man in der Tschechischen Republik?

    In der Tschechischen Republik ist die offizielle Währung die tschechische Krone (internationale Abkürzung CZK). Eine Krone hat 100 Heller, doch werden heute nur noch 50 Heller-Münzen verwendet, und die Kaufleute runden so alles auf den vollen Betrag auf.

    Weitere Münzen gibt es im Wert von 1 CZK, 2 CZK, 5 CZK, 10 CZK, 20 CZK und im Wert von 50 CZK.

    Banknoten gibt es im Wert von 50 CZK, 100 CZK, 200 CZK, 500 CZK, 1,000 CZK, 2,000 CZK und 5,000 CZK.

    Neben Kronen können auch Euros als Zahlungsmittel verwendet werden. Die Tschechische Republik bereitet sich langsam auf die Währungsumstellung zum Euro vor, die im Jahre 2010 erfolgen soll.

    Zum Geldwechseln kann man ein breites Netz von Banken oder Wechselstuben benutzen.

    Weitere Informationen


  • Welche bekannten Persönlichkeiten kommen aus der Tschechischen Republik?

    Unter den gegenwärtigen Tschechen finden wir eine Menge von Persönlichkeiten, die sich in ihrem Metier in der ganzen Welt durchzusetzen wussten.

    Da wäre aus der modernen Geschichte zunächst einmal Václav Havel – Kämpfer für die Menschenrechte und erster Staatspräsident der Tschechischen Republik - oder der Regisseur Miloš Forman – Oskar-Preisträger, der in den USA lebt. Sie werden wahrscheinlich auch den Tennisspieler Ivan Lendl kennen, den Choreografen Jiří Kylián oder die Mezzosopranistin Magdalena Kožená

    Was berühmte Tschechen der Vergangenheit angeht, erinnern Sie sich vielleicht an den Komponisten Antonín Dvořák oder die Kunstturnerin Věra Čáslavská. Internationaler Berühmtheit erfreuen sich auch die Künstler Alfons Mucha, Toyen oder Jaroslav Seifert.

    >> Berümte Tschechen des letzten Jahrhunderts
    >> Berümte Tschechen der Vergangenheit

    Weitere Informationen


  • Wie verständigen Sie sich in der Tschechischen Republik?

    Amtssprache in der Tschechischen Republik ist Tschechisch, und die Menschen hierzulande werden Ihre Sprachversuche mit einfachen Phrasen mit Wohlwollen quittieren. So etwas wie die zweite Muttersprache ist für viele Erwachsene die slowakische Sprache, weil sie in der Tschoslowakei heranwuchsen, wo beide Sprachen gleichwertig benutzt wurden. Die beiden Sprache ähneln sich sehr stark.

    Die verbreitetsten Fremdprachen, die die Tschechen beherrschen, sind Englisch und Deutsch. Erwachsene und ältere Leute verstehen auch Russisch.

    Sie können selbstverständlich auch andere Sprachen versuchen.

    Weitere Informationen


Drucken

Tschechische Republik - Die offizielle Website / Czech.cz - Kontakte / Sitemap / FAQ / RSS / Disclaimer

Betreiber: Außenministerium der Tschechischen Republik

Wussten Sie, dass

Nahezu 500 Jahren vor den ersten Panzern wurde das Prinzip des Angriffswagens von dem hussitischen Heerführer Jan Žižka in der Schlacht bei Malešov im Jahre 1424 angewendet.

Weitere interessante Informationen über die Tschechische Republik

Was wir gemeinsam haben ... mit Chinesen

Der Roman Die unerträgliche Liechtigkeit des Seins von dem tschechischen Schriftsteller Milan Kundera ist sofort nach der Bücherausgabe ein Bestseller geschehen und bleibt bis heute beliebt. In China ist Kundera der meist gelesene Author.

Finden Sie heraus, was die Tschechen mit anderen Nationen gemeinsam haben!