Titelseite / Nachrichten / Wirtschaft / Außenhandel für das Jahr 2007 endet mit Rekordüberschuss

Außenhandel für das Jahr 2007 endet mit Rekordüberschuss

5.Februar 2008 | red

Das Kunstwerk brach trotz anderslautender Mutmaßungen im Vorfeld der Auktion nicht den bisherigen Rekord tschechischer Kunstaktionen, der von Kubkas Bild Élévation IV. gehalten wird. Prag – Der Außenhandel der Tschechischen Republik hat im vergangenen Jahr mit einem Rekordüberschuss von 86,1 Milliarden Kronen abgeschlossen, was mehr als das Doppelte des Rekordergebnisses aus dem Jahr 2006 darstellt.

Im Jahr 2006 wies die Handelsbilanz ein aktives Saldo von 39,8 Milliarden Kronen auf. Einen Export, der ein größeres Volumen aufweist als der Import, hatte die Tschechische Republik erstmals im Jahr 2005 verbuchen können. Das dritte Jahr hintereinander sind also die Exportergebnisse gestiegen, was für die Tschechische Republik ein positives Zeichen ist.

Zu einer Verbessung der Handelsbilanz trugen insbesondere die Zunahme des Überschusses bei Maschinen und Transportmitteln sowie der Rückgang des Defizits im Handel mit Mineralbrennstoffen bei. Die Handelsbilanz verschlechterte sich hingegen im Handel mit chemischen Erzeugnissen, Halbfabrikaten, Materialien und Lebensmitteln. Im Jahr 2007 nahm der Export im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 15 Prozent  zu, der Import um 13,1 Prozent.

Die Tschechische Republik war erfolgreich beim Export in die Länder der Europäischen Union, umgekehrte Bilanzergebnisse wurden jedoch beim Export in Länder außerhalb der EU verzeichnet. 

Die besten Ergebnisse erzielte der Außenhandel im Monat November, als der Handel mit einem Plus von 11,3 Milliarden Kronen abschloss.

Drucken

Tschechische Republik - Die offizielle Website / Czech.cz - Kontakte / Sitemap / FAQ / RSS / Disclaimer

Betreiber: Außenministerium der Tschechischen Republik

Nachrichtenservice

Die neuesten Informationen über das Geschehen in der Tschechischen Republik.


Publizistik


E-MAIL-NEWSLETTER