Reportage

Training auf Eis

Noch war der Winter in Deutschland sehr mild. Zum Glück: glatte Straßen, eisige Pisten - und schon stehen viele Autofahrer vor schier unlösbaren Problemen. Wer mit Eis und Schnee Probleme hat, der sollte zum Training im nordischen Eis.

Bereits vor dem Wintereinbruch in Deutschland stellt sich bei dem ein oder anderen Autofahrer das erste Unwohlsein ein. Viele Autofahrer können sich für die kalte Jahreszeit beim besten Willen nicht begeistern. Die Fahrschule ist lange her und sie brachte einem für den Ernstfall auch nur wenig bei. Ein Winterfahrtraining ist da gerade richtig.

Die deutschen Automobilhersteller gehen seit vielen Jahren mit gutem Beispiel voran und bieten mehrtägige Wintertrainings auf den bereits früh komplett vereisten Seen Skandinaviens an. Hier im Norden Schwedens sind die Winter lang und die Tage kurz. Dazu kommen minus 20 Grad Celsius, blauer Himmel, Sonnenschein und jede Menge Schnee.

Um an den kurzen Tagen nur ja keinen Sonnenstrahl zu vergeuden, geht es nach einer kurzen Einweisung in Sicherheit, Sitzposition und Lenktechnik sofort zu den Testfahrzeugen. Sportlich oder sportlich-rustikal lautet die Entscheidung für oder gegen das BMW-Doppel mit Z4 M-Coupé und dem neuen X5. M hin oder her: Das Programm ist nichts für Heizer im Geschwindigkeitsrausch.

Daher gilt es erst einmal für alle Teilnehmer, ihr Können in Sachen Gefahrenbremsung, Einschätzung von Bremsweg und Geschwindigkeit sowie bei der Beherrschung des Gaspedals zu beweisen. Denn gerade an der richtigen Einschätzung des Sicherheitsabstandes mangelt es häufig. Zahlreiche Auffahrunfälle künden davon.

Dazu erläutert der Instruktor nicht nur Parcours und Übungen sondern auch das finale Ziel: Der Drift in einem Kreis von 300 Metern Durchmesser. Nach einer kurzen Demonstration darf geübt werden. Und spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen - sprich die Bleifüßler von Könnern. Denn was einfach zu erklären ist und auch nicht allzu schwer aussieht entpuppt sich als Meisterstück der Fahrkunst und hat mit Schnell oder gar Vollgas nicht das geringste zu tun.

Fahrzeugbeherrschung ist das A und O

Maßstab für höchstes Fahrvermögen ist die reproduzierbar gefahrene Ideallinie: Den optimalen Weg durch Kurvenpassagen immer wieder ohne Fehler zu finden. Die meisten Programme stehen daher ganz im Zeichen der Fahrzeugbeherrschung.

ZUM THEMA

Der Handling-Parcours, der sonst von den BMW Testfahrern genutzt wird, steht extra für die Trainingskandidaten zur Verfügung. Die Eis-erprobten Instruktoren zeigen Brems- und Lenktechniken, die bei winterlichen Straßenverhältnissen das Fahren sicherer machen. Außerdem demonstrieren sie anschaulich, wie vorausschauendes Fahren das rechtzeitige Erkennen von gefährlichen Situationen erleichtert.

Durch die stetige Verbesserung der Fahrzeugbeherrschung kann jeder Teilnehmer nicht nur die eigene Sicherheit erhöhen sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer. Immer wieder werden Grundlagen wie Sitzposition, Lenktechnik und Bremsen in Erinnerung gerufen. Beim Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen auf der Straße, in realistischen Geschwindigkeitsbereichen, werden Bewusstsein und Reflexe der Teilnehmer geschult.

Google Tausendreporter Furl YiGG Mister Wong del.icio.us Webnews

Bookmarken bei ...

 

pressinform, 09.02.2008
© 2008 Financial Times Deutschland

 

 Servicetools 

 Nachrichten 

Haug rechnet nicht mit Rassismus-Zwischenfällen

Die Rennstrecken-Betreiber im spanischen Jerez ...  mehr

Rallye Dakar 2009 durch Argentinien und Chile

Buenos Aires (dpa) - Die traditionsreiche Wüste...  mehr

Rossi zahlt 35 Millionen Euro Steuern nach

Motorrad-Star Valentino Rossi hat sich im Steue...  mehr

Hintergrund

Smart und Mini in den USA - ein kleiner Angriff

Zwei Deutsche Kleinwagen auf Tour im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. mehr

Bilderserie

Smart und Mini in den USA - ein kleiner Angriff

Zwei Deutsche Kleinwagen auf Tour im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. mehr

FIA-Präsident: Strafen bei Rassismusvorfällen

Vor den Formel-1-Testfahrten in dieser Woche in...  mehr

Finne Latvala jüngster WM-Sieger

Der Finne Jari-Matti Latvala hat als jüngster P...  mehr

Hintergrund

Hyundai sortiert sich neu

Der Konzern will mit einer breiten Modellpalette Asien, Europa und USA gleichermaßen erobern. mehr

Bilderserie

Hyundai sortiert sich neu

Der Konzern will mit einer breiten Modellpalette Asien, Europa und USA gleichermaßen erobern. mehr

Bilderserie

Reportage: Training auf Eis

Wer noch einen späten Wintereinbruch fürchtet, sollte zum Elchtest der anderen Art. mehr

Bilderserie

BMW X6 - Automobiles Neuland

Mit dem BMW X6 kombiniert BMW SUV und Coupé. mehr

Bilderserie

Jeep Cherokee 2.8 CRD - gebaut für die Wildnis

Der neue Geländewagen schafft Sanddünen genauso gut wie Parkhaus-Rampen. mehr

Mehr News aus Auto

Auto als