Das große Bayerische Staatswappen
Fotos von Gesichtern: Seniorin - Junge, der sich ein Auge mit der Hand zuhält - Mädchen mit Haarsträhne übers Gesicht - Eltern mit Kleinkind - Jugendlicher - Kind mit Down-Syndrom - Senior

[ zum Inhalt der Seite . zur Hauptnavigation . zum Ende der Seite ]

Sie befinden sich:

Start > Familie, Kinder und Jugendliche > Aktuell

Servicenavigation:

[Start . Wir über uns . Suchen . Übersicht . Hilfe . Presse . Publikationen . Sozial-Fibel . Veranstaltungen]

Hauptnavigation:

Inhalt:

Familie, Kinder und Jugendliche

Aktuell

Koordinierte Kinderschutzstellen

Verbessert Kinderschutz mit flächendeckender Einführung Koordinierter Kinderschutzstellen

[12.02.2008] Das Kabinett beschloss, bayernweit Koordinierte Kinderschutzstellen zur systematischen Erfassung von Risikofamilien und für frühzeitige Hilfsangebote einzuführen. Die Kommunen sollen beim flächendeckenden Aufbau Koordinierter Kinderschutzstellen finanziell unterstützt und damit das soziales Frühwarnsystem deutlich gestärkt werden.

"Starter-Kit" für Eltern mit einem Frühgeborenen

2006 wurden 1.323 Frühchen geboren - Begleitung der Eltern notwendig

[08.02.2008] In Bayern wurden 2006 1.323 Säuglinge mit einem Gewicht von unter 1.500 Gramm geboren. Dies sind etwas mehr als ein Prozent der Geburten. Mit dem Starter-Kit erhalten betroffene Eltern hilfreiche Informationen, beispielsweise zum Stillen und zum Beziehungsaufbau in einer Phase der intensivmedizinischen Betreuung.

Landesstiftung "Hilfe für Mutter und Kind"

Freier Eintritt ins Legoland Deutschland - Anmeldung wieder ab 1. Februar möglich

[31.01.2008] "Über 150 kinderreiche Familien aus Bayern können auch in diesem Sommer wieder kostenlos das Legoland Deutschland besuchen", sagte Bayerns Familienstaatssekretärin Huml. Im vergangenen Jahr waren alle Termine bereits innerhalb weniger Tage vergeben.

Verbesserung des Jugendschutzes

Kabinett beschließt Maßnahmen zum besseren Schutz Jugendlicher vor Alkoholmissbrauch

[14.01.2008] "Durch die Verknüpfung von präventiven Maßnahmen, einen effektiven Vollzug des Jugendschutzgesetzes, die Stärkung der Alkoholprävention im Gaststättenrecht und bundesgesetzliche Änderungen im Jugendschutzgesetz wirken wir dem Alkoholmissbrauch entgegen", betonte Familienstaatssekretärin Melanie Huml.

Weiterbildungsprojekt MAJA - Hebammen helfen Eltern

Hebammen unterstützen junge Eltern bei ihrer Erziehungsaufgabe - 300 Hebammen geschult

[12.01.2008] Seit einem Jahr werden im Projekt "MAJA - Hebammen helfen Eltern" an den bayerischen Familienbildungsstätten familienpädagogische Weiterbildungskurse für Hebammen durchgeführt. Das MAJA-Projekt wird mit rund 90.000 Euro jährlich durch das Familienministerium gefördert.

Kommunale Familientische

Familienfreundlichkeit ist Standortfaktor - Familientische bündeln und vernetzen familienfreundliche Angebote

[10.01.2008] "Die Kommunen gestalten ganz wesentlich die unmittelbaren Lebensbedingungen und Lebenssituationen der Familien mit. In den Kommunen entscheidet es sich ganz maßgeblich, wie familienfreundlich eine Gesellschaft tatsächlich ist." Darauf wies Familienministerin Christa Stewens bei der Auftaktveranstaltung zur Gründung eines Kommunalen Familientisches hin.

Handreichung "Kinderschutz braucht starke Netze"

Gelingende Kooperation verschiedener Fachdisziplinen ist bester Kinderschutz - Handreichung bietet Navigationssystem

[02.01.2008] "Den besten Kinderschutz gewährleisten starke Eltern sowie eine gelingende Kooperation der verschiedenen Fachdisziplinen vor Ort. Die Kinder- und Jugendhilfe, der Gesundheitsbereich, Schule, Polizei und Justiz sind aufgerufen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen." Mit diesen Worten stellte Familienministerin Stewens die neue fachliche Handreichung "Kinderschutz braucht starke Netze" vor.

Landeserziehungsgeld

Wahlfreiheit der Eltern durch Investitionen in Landeserziehungsgeld und Ausbau der Kinderbetreuung

[30.12.2007] Das Bayerische Landeserziehungsgeld wird am 1. Januar 2008 erstmals nach neuem Recht an die Eltern ausgezahlt. Das Landeserziehungsgeld kann bereits ab dem zweiten Lebensjahr gewährt werden. Damit schließt es sich nahtlos an das Bundeselterngeld an.

Elternbefragung zur Familienbildung 2006

Ergebnisse der Elternbefragung: Immer mehr Eltern nutzen Familienbildungsangebote

[05.12.2007] Dass Eltern öfter erziehungsbezogene Kurse, Vorträge und Beratungsangebote als im Jahr 2002 besuchen, ergab eine Elternbefragung zur Familienbildung, die das Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) im Auftrag des Familienministeriums durchgeführt hat.

Kinderschutz: www.kinderschutz.bayern.de

Ministerin Stewens stellt Gesamtkonzept zur Stärkung des Kinderschutzes vor

[26.11.2007] "Jeder einzelne Fall einer Kindesmisshandlung oder -vernachlässigung ist erschreckend - und einer zuviel, wie jetzt bei der kleinen Lea-Sophie aus Schwerin. Aktuell hat das Kabinett einen Gesetzentwurf zur Verbesserung der gesundheitlichen Vorsorge und zum Kinderschutz beschlossen", gab Familienministerin Christa Stewens bei der Eröffnung der landesweiten Kinderschutzkonferenz bekannt.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Ab Januar 32 neue Stellen an 44 Schulen - weitere 67 Stellen ab Schuljahr 2008/09

[25.11.2007] Die Jugendsozialarbeit an Schulen hat sich bei der Förderung der sozialen, schulischen und beruflichen Integration von jungen Menschen mit schwierigen persönlichen oder familiären Rahmenbedingungen als überaus wirksam erwiesen. Im Jahr 2008 werden deshalb weitere 32 Stellen der Jugendsozialarbeit an insgesamt 44 Schulen mit finanzieller Unterstützung des Freistaats starten können.

Vom Leben berührt - Schwangerenberatung in Bayern

Familienstaatssekretärin Huml eröffnet Wanderausstellung in Bamberg - Leitgedanke ist Schutz des ungeborenen Lebens

[19.11.2007] "Die Ausstellung will zu einer Auseinandersetzung mit dem werdenden Leben und dem Wert des Lebens anregen. Leitgedanke ist der Schutz des ungeborenen Lebens - dies gilt für die Ausstellung, aber auch für die Schwangerenberatung in Bayern insgesamt". Mit diesen Worten eröffnete Familienstaatssekretärin Melanie Huml die Wanderausstellung "Vom Leben berührt - Schwangerenberatung in Bayern" in Bamberg.

Jugendschutz

Gewerbetreibende dürfen Jugendschutz nicht auf die leichte Schulter nehmen

[23.10.2007] "Starke Jugendliche sind weniger für Alkohol und Drogen empfänglich. Deshalb müssen alle Möglichkeiten genutzt werden, die die Präventionsarbeit bietet. Dreh- und Angelpunkt ist die Stärkung der Persönlichkeit junger Menschen", betonten Familienstaatssekretärin Melanie Huml und Kultusstaatssekretär Bernd Sibler.

Qualitätsentwicklung bei Donum Vitae in Bayern e.V.

Donum Vitae ist wichtiger und kompetenter Partner in der Schwangerenberatung

[15.10.2007] "Qualitätsentwicklung ist in der Schwangerenberatung ein wichtiges Anliegen, um die Professionalität in der Beratung weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse der Klientinnenbefragung bei Donum Vitae bescheinigen eine hohe Zufriedenheit mit der Beratung", betonte Familienministerin Christa Stewens bei der Vorstellung der Ergebnisse einer Klientinnenbefragung.

Oktoberfest 2007

Familienministerin Stewens beobachtet mit Sorge zunehmenden Missbrauch von Alkohol durch Jugendliche auf dem Oktoberfest

[26.09.2007] In die Pflicht nimmt die Ministerin die Wiesn-Wirte. Sie müssten sich ihrer Verantwortung stellen und dürften Bier nur an über 16-Jährige ausschenken. Gewerbetreibende dürften nicht zulassen, dass auf ihrem Gelände entgegen den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes Alkohol getrunken werde.

Bericht aus der Kabinettssitzung

Vorsorgeuntersuchungen von Kindern werden in Bayern gesetzliche Pflicht

[10.09.2007] Alle Eltern in Bayern werden ab Anfang nächsten Jahres zur Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen für kleine Kinder verpflichtet. Zur Durchsetzung der Pflicht zur Vorsorgeuntersuchungen wird beim Besuch von Kindertageseinrichtungen, bei der Einschulung und beim Landeserziehungsgeld der Nachweis des Kinderarztes verlangt werden. Bei gewichtigen Anhaltspunkten für Misshandlung, Vernachlässigung oder sexuellen Missbrauch wird in Bayern eine gesetzliche Meldepflicht von Ärzten und Hebammen gegenüber den Jugendämtern eingeführt.

Jugendschutz

Zigaretten dürfen ab 1. September 2007 nur noch an Volljährige verkauft werden - Ab 2008 rauchfreie Kinder- und Jugendeinrichtungen

[15.08.2007] "Der Schutz von jungen Menschen wird weiter verbessert: Tabakwaren dürfen ab 1. September nur noch an Erwachsene abgegeben werden. Der Handel muss sein Verkaufspersonal über diese Anhebung der Altersgrenze von bisher 16 auf 18 Jahre informieren. Bestehen Zweifel über das Alter, sollte immer der Ausweis verlangt werden", erläuterte Familienministerin Christa Stewens.

Internationaler Tag der Jugend am 12. August

Familienministerin Stewens lobt das Engagement junger Menschen - Potentiale bei benachteiligten jungen Menschen fördern

[10.08.2007] "Die heutige Jugend ist eine leistungsbereite und sozial engagierte Generation. Sie tritt verantwortungsvoll für die Gesellschaft und ihre Umwelt ein", hob Jugend- und Familienministerin Christa Stewens anlässlich des internationalen Tags der Jugend am 12. August hervor.

Neue Vollzugshinweise zum Jugendschutzgesetz

Bayern erhöht Bußgeldkatalog - Verstöße gegen Jugendschutzgesetz dürfen nicht aus der 'Portokasse' bezahlbar sein

[10.05.2007] "Gewerbetreibende dürfen Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz nicht aus der Portokasse bezahlen können. Bayern hat deshalb im Rahmen der neuen Vollzugshinweise des Jugendschutzgesetzes den Bußgeldrahmen verdoppelt", gab Ministerin Stewens bekannt.
Weitere Informationen: Kinder- und Jugendschutz

Elterngeld
von A bis Z

Logo: Elterngeld

Steuertipps
für Familien

Cover: Steuertipps für Familien

3. Auflage: Chatten
ohne Risiko?

Deckblatt der Broschüre: Chatten ohn Risiko?

Familienreport 2006

Cover: Ifb Familienreport Bayern 2006

Audit
Beruf & Familie

Logo: Beruf & Familie - Grundzertifikat 2005

Kommunale
Familientische

Logo: IFOK - Kommunlae Familientische

Erste Liebe
Verliebtsein

Logo: HERZENSDINGE.DE

Das Portal rund um
Schwangerschaft
und Geburt

Logo: Das Portal rund um Schwangerschaft und Geburt

Anonyme Geburt

Logo: Projekt Moses

Bündnis für Kinder

Logo: Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt

Das Online
Familienhandbuch

Logo: Das Online-Familienhandbuch

Eltern im Netz

Logo: Eltern im Netz - Erziehungs- und Familienratgeber

Elternberatung

Logo: Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

Schulberatung

Logo: Schulberatung

Eltern mit behin-
derten Kindern

Logo: INTAKT - Informationen und Kontakt für Eltern mit behinderten Kindern

Familienferien-
stätten

Logo: Familienerholung

Familien-Urlaub
auf dem Bauernhof

Logo: Urlaub auf dem Bauernhof

Erste Schritte

Logo des Vereins Verwaiste Eltern München

12. Februar 2008

Stil wechseln:[Standard. blau-gelb. Großschrift. Druckansicht]

[ Impressum. Kontakt]

top