Anbieter:

Financial Times Deutschland GmbH & Co. KG
vertreten durch den Geschäftsführer
Christoph Rüth
Stubbenhuk 3
20459 Hamburg
Brieffach 02
20444 Hamburg
Tel.: 040/31990-0
Fax: 040/31990-310

Amtsgericht Hamburg: HRA 92810
USt-Identifikations-Nr.: DE 200476655

Verlag:

Financial Times Deutschland GmbH & Co. KG
Stubbenhuk 3
20459 Hamburg
Tel.: 040/31990-0

Geschäftsführung/Chefredaktion:

Steffen Klusmann (Chefredakteur)
Christoph Rüth (Geschäftsführer)

Abonnenten-Service:

abo@ftd.de

Redaktionsleitung Electronic Media:

Dr. Anton Notz (verantw.)

Nachrichtenchef Online:

Dirk Benninghoff
Joachim Dreykluft

Redaktion Online:

Andreas Albert
Tobias Bayer
Kai Beller
Annette Berger
David Böcking
Matthias Brügge
Heinz-Roger Dohms
Jenny Genger
Björn Maatz
Kai Makus
Matthias Oden
Sven Schirmer
Jennifer Tiede
Martin Virtel (Entwicklung und Projekte)

Redaktion Audio:

Alexander Drost
Nicolas Lieven
Sabine Meinert

Gesamtleitung Electronic Media:

Holger Fischbuch

Technischer Projektleiter:

Hauke Hell

Teamleitung Producing:

Bengt Riese

Produktion und Entwicklung:

Jens-Uwe Braun
Martin Broska
Birgit Elmers
Ralf Witthohn

Kooperationen und Produktmanagement:

Wibke Bruns
Martin Kohls

Ad Sales:

Benjamin Neumann

Konzept und Realisierung:

Financial Times Deutschland GmbH & Co KG
Uwe C. Beyer
Gruner & Jahr Content Management Center (CMC)

Technik:

Gruner & Jahr Content Management Center (CMC)
Georg Hessmann (Leitung)
Carl Christian Wulff (Projektmanagement)


Der Verlag gestattet die Übernahme von Texten der Financial Times Deutschland in Datenbestände, die ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt sind. Die Übernahme und Nutzung der Daten zu anderen Zwecken, insbesondere der Veröffentlichung in öffentlich zugänglichen Webangeboten, bedarf der schriftlichen Zustimmung der Financial Times Deutschland.
Für den Fall, dass in Financial Times Deutschland unzutreffende Informationen oder Börsendaten veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht.

Die FTD-Online-Redaktion behält sich vor, Leserbriefe / E-Mails - mit vollständiger Anschrift / E-Mail-Adresse - auch gekürzt zu veröffentlichen. (Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.)

Disclaimer: Wir betonen ausdrücklich, dass unsere Mitarbeiter bzw. andere an dieser Homepage beteiligte Personen keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte evtl. gelinkter Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkter Seiten auf unserer Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Internetseiten angebrachten Links.

Börsenticker: Die Zustimmung zur Übernahme der Nachrichten-Headlines aus dem FTD-Börsenticker wird die FTD regelmäßig erteilen, wenn die Herkunft der Daten durch ein von der FTD autorisiertes Logo offenbart und die jeweilige Headline mit der Nachricht auf dem Angebot der FTD verlinkt wird. Diese Nutzungserlaubnis bezieht sich ausdrücklich nicht auf Inhalte und Daten, die die FTD von Dritten bezieht.

Financial Times Deutschland bezieht Nachrichten von folgenden Agenturen:

AFP: Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Nachrichten sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form der gewerblichen Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der AFP GmbH ist untersagt.

AP: The Associated Press, alle Rechte vorbehalten.

DPA: Wir verwenden Informationen der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Texte, Fotos und Grafiken dieser Agentur sind urheberrechtlich geschützt.

Reuters: Reuters Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Reuters content is the intellectual property of Reuters Limited. Any copying, republication or redistribution of Reuters content, including by caching, framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Reuters. Reuters shall not be liable for any errors or delays in content, or for any actions taken in reliance thereon. Reuters, the Reuters Dotted Logo and the Sphere Logo are registered trademarks of the Reuters group of companies around the world. For additional information on other Reuters Services please visit the Reuters public web site - www.reuters.com/.

Nutzungshinweise

Die Quellen für Wertpapierkurse und -preise sind:

  • vwd group
  • Wertpapier-Mitteilungen
  • Kapitalanlage- und Fondsgesellschaften
  • die jeweiligen Börsen
  • und weitere

Die Informationen werden ausschließlich zur privaten Nutzung ohne Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Genauigkeit zur Verfügung gestellt. Alle Kursinformationen werden je nach ausgewählter Börse und Typ eines Wertpapiers unterschiedlich, i.d.R. 15-20 Minuten zeitverzögert dargestellt.

Die Financial Times Deutschland und die vwd group übernehmen trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit der im Rahmen des Marktinformationssystems zum Abruf bereitgehaltenen und angezeigten Börsen- und Wirtschaftsinformationen, Kurse, Indices, Preise, Nachrichten, allgemeinen Markdaten und sonstigen zugänglichen Inhalten.

Die zum Abruf bereit gehaltenen Informationen sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen generierten und angezeigte Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information der Besucher des Financial Times Deutschland-Angebots und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar.

An allen Web-Seiten inklusive Layout, Quelltext, Software und deren Inhalte besitzen Financial Times Deutschland das Urheberrecht und sonstige Schutzrechte.

Das Abrufen, Kopieren, Abspeichern und das Be- und Umarbeiten der Webseiten, deren Inhalte oder mit den Darstellungswerkzeugen generierten oder angezeigten Ergebnisse, im Ganzen oder in Teilen, darf allein zum privaten, nicht kommerziellen Gebrauch vorgenommen werden. Urheberrechtshinweise und Markenbezeichnungen dürfen weder verändert noch beseitigt werden.

Alle darüber hinausgehende Handlungen bedürfen einer vorherigen schriftlichen Zustimmung durch Financial Times Deutschland.

Der Abruf der bereitgehaltenen Informationen darf nur in einer Art und Weise geschehen, der die Nutzung des Financial Times Deutschland-Angebots durch die übrigen Besucher nicht beeinträchtigt.

Die Einrichtung eines Hyperlinks von anderen Webseiten auf eine der zu diesem Online-Angebot gehörenden Webseiten, ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Financial Times Deutschland, wird ausdrücklich untersagt. Insbesondere ist es unzulässig, die zu diesem Online-Angebot gehörenden Webseiten oder deren Inhalte mittels eines Hyperlinks in einem Teilfenster anderer Online-Angebote einzubinden oder darzustellen.

vwd group

Der Internetauftritt von Financial Times Deutschland enthält Nachrichten, Kurse, Daten, sonstige Informationen und Tools von vwd vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH und/oder von vwd netsolutions GmbH. Für die gelieferten Inhalte gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

Zu den Geschäftsbedingungen

Dow Jones

Die Dow Jones IndexesSM werden von der Dow Jones & Company, Inc. zusammengestellt, errechnet und vertrieben; ihre Verwendung ist lizenzpflichtig. Der gesamte Inhalt der Dow Jones IndexesSM ist urheberrechtlich geschützt: © 2000 Dow Jones & Company, Inc. Einschränkung der Verbindlichkeit, Ausschlussklausel für Haftung:

Dow Jones und seine Partner, ihre Quellen, der Cbot (oder andere Absatzbevollmächtigte) und ihre Partner, und alle ihrer jeweiligen Mitarbeiter, Direktoren, Mitglieder, Angestellten, Bevollmächtigte Repräsentanten("die Dow Jones Gesellschaften) sollen nicht verantwortlich sein gegenüber dem Lieferant oder einem Unterhändler, einem Abonnenten oder einem Dritten für jeglichen Verlust oder Beschädigung, direkt, indirekt oder logisch sich ergebend aus Ungenauigkeit oder Unvollständigkeit, Verspätungen, Störungen, Fehler, oder der Unterlassung der Lieferung; die Verzeichnisse oder jede andere Information welche dem Lieferant, Unterhändler, Abonnenten oder einem Dritten ("The Index Data") geliefert wird, oder jede getroffene Entscheidung oder ergriffene Maßnahme des Lieferanten, Unterhändler, Abonnenten oder einem Dritten in Vertrauen auf die Indexdaten. Die Dow Jones Gesellschaften sollen nicht verantwortlich sein gegenüber dem Lieferanten oder jedem Unterhändler, Abonnenten oder einem Dritten für Verlust an den Geschäftserträgen, Gewinnverlust oder strafender, indirekter, spezieller, ähnlicher oder Folgeschaden wenn auch im Vertrag, Vergehen oder andererseits selbst wenn die Möglichkeit des Schadens gewarnt wurde.

Keinesfalls sollte die zunehmende Verpflichtung der Dow Jones Gesellschaften zu einem Rechtsanspruch in einem Maße ansteigen, welches in jeder Hinsicht verbunden ist mit dem Datenindex größer als die Lieferantengebühr, bezahlt durch den Lieferant, hierunter während die 12 Monate vor dem Ereignis verursachen solchen Anspruch.

Der Verkäufer bestätigt ausdrücklich, dass die Dow Jones Gesellschaften keine ausdrücklichen oder angedeuteten Zusicherungen dem Lieferanten gegenüber machen, oder einem Unterhändler, einem Abonnenten oder einem Dritten mit Rücksicht auf den Datenindex, einschließlich ohne Beschränkung. Jede Zusicherungen mit Rücksicht auf Pünktlichkeit, Reihenfolge, Genauigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Marktgängigkeit, Tauglichkeitsqualität zu einem bestimmten Zweck des Datenindexes oder eine Garantie hinsichtlich der zu erreichenden Lieferanten- Unterhändler-, Abonnentenresultate oder die eines Dritten, oder eine Anschlusseinheit mit dem Gebrauch von Datenindex.

 

 Nachrichten 

Doppel-Weltmeister: Klitschko besiegt Ibragimow

Wladimir Klitschko hat den Vereinigungskampf im...  mehr

Derivate

Bonuswahl mit Tücken

Bonuszertifikate bieten im Vergleich zu Direktinvestments einen klaren Mehrwert - das Verlustrisiko ist aber auch größer. mehr

Gesundheitswirtschaft

Krankenkassen sind Unternehmen

Auch bei den gesetzlichen Kassen ist zunehmend von Wettbewerb auszugehen. mehr

Schlierenzauer holt Skiflug-Titel - Pleite für DSV

Gregor Schlierenzauer krönte sich zum jüngsten ...  mehr

Herber Dämpfer für Bremen

Bayer Leverkusen verbesserte sich durch einen 1:0 (0:0)-Erfolg im Verfolgerduell gegen Vizemeister Schalke 04. mehr

Gazprom will Gift in die Ostsee pumpen

Die geplante Ostseepipeline könnte das empfindliche Ökosystem des Baltischen Meeres massiv belasten. mehr

Bahn leitet Preiserhöhung ein

Eine geheime Mittelfristplanung setzt derweil schon genaue Ziele für den Umsatz. mehr

Steinbrück weist Manager in Schranken

Die Liechtenstein-Affäre hat die Debatte über eine Vereinfachung des deutschen Steuersystems neu angefacht. mehr

Union droht mit "Ende der Friedenspflicht"

Die SPD-Debatte über den Umgang mit der Linken in Hessen belastet die Große Koalition. mehr

Hochfahren

Advance Wars

Manches kommt in Strategiespielen eigentlich nicht vor: zum Beispiel Mangafiguren, die sich auf Sandkastenniveau beschimpfen. mehr

Sarkozy will Nationalküche zum Weltkulturerbe erheben

"Unsere Küche ist die beste der Welt" sagt der Präsident - deshalb soll sie auf die Unesco-Liste. mehr

Lufthansa will Börsig loswerden

Der Hintergrund: Die Bande des Deutsche-Bank-Managers mit dem Konkurrenten Air Berlin sind zu eng. mehr