FTD-SERIE Personalien

Neues über Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger.


Diese Serie als RSS-Feed abonnieren FTD-Serie als RSS-Feed

Exklusiv Lehner führt Aufsichtsrat der Telekom

von Gerrit Wiesmann und Ralph Atkins (Frankfurt)

Ulrich Lehner wird nach Informationen der Financial Times neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Telekom. Lehner ersetzt den langjährigen Amtsinhaber Klaus Zumwinkel.

ZUM THEMA

Zumwinkels Rücktritt war allerdings in jedem Fall in diesem Frühjahr erwartet worden. Lehner rückt mit dem neuen Posten endgültig in die Riege der deutschen Multiaufsichtsräte auf. Der 61-Jährige, der im April sein Amt als Vorsitzender der Henkel-Geschäftsführung niederlegt, gilt mittlerweile als einer der mächtigsten Strippenzieher der Republik. Der Energiekonzern Eon, die Privatbank HSBC Trinkaus & Burkhardt, der Pharmakonzern Novartis, Dr. Oetker oder die Brauerei Krombacher - sie alle lassen sich von Lehner kontrollieren oder beraten. Bei Porsche gehört Lehner als einziger Aufsichtsrat auf Eigentümerseite nicht der Familie an. Bei ThyssenKrupp ist er der Erste, den die mächtige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Aufsichtsrat platziert hat. Dazu sitzt Lehner dem einflussreichen Verband der Chemischen Industrie vor und ist Vizechef des Bundesverbands der Deutschen Industrie.

Lehners Ernennung zum Aufsichtsratschef der Deutschen Telekom setzt eine Tradition fort: Vor ihm saßen mit Helmut Sihler und Hans-Dietrich Winkhaus bereits zwei Henkel-Chefs auf dem Posten.

Ulrich Lehner wird Multiaufsichtsrat
 Ulrich Lehner wird Multiaufsichtsrat

Lehner hat beim Waschmittelkonzern Henkel gut mit den Arbeitnehmervertretern zusammengearbeitet. Dies könnte ihm bei den Gewerkschaftsvertretern im Aufsichtsrat der von Umwälzungen betroffenen Telekom zugutekommen. Henkels gutes Abschneiden in jüngerer Vergangenheit hat zudem Lehners Ansehen bei den Aktionären verbessert.

Das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden bei der Deutschen Telekom verlangt politisches Geschick - schließlich hält der deutsche Staat immer noch ein Drittel der Firmenanteile. Im Telekom-Aufsichtsrat sitzen unter anderem Finanzstaatssekretär Thomas Mirow und die Vorstandssprecherin der KfW Bankengruppe, Ingrid Matthäus-Maier. Der Ernennung Lehners muss überdies die Beteiligungsgesellschaft Blackstone zustimmen, die fünf Prozent an der Deutschen Telekom besitzt.

Der Telekom-Konzern macht derzeit eine schwierige Phase durch. Beobachter befürchten, der Konzern könnte hinter der europäischen Konkurrenz zurückbleiben, die in Schwellenmärkte vorprescht. Die Telekom setzt zudem in Deutschland ihren Sanierungsprozess fort, dabei könnten weitere Stellen abgebaut werden. Gleichzeitig versucht der Konzern, Kunden für neue Dienste zu gewinnen, die die Abwanderer aus dem Festnetzgeschäft ersetzen sollen.

Google Tausendreporter Furl YiGG Mister Wong del.icio.us Webnews

Bookmarken bei ...

 

Aus der FTD vom 22.02.2008
© 2008 Financial Times Deutschland, © Illustration: Blomberg

 

 FTD-Services 

 Nachrichten 

IBM kauft eigene Aktien für 15 Mrd. $

Der Computerkonzern hat die Wall Street mit einem Paukenschlag überrascht. mehr

» Kopierwut trifft aufs Handy «

Chinas Firmen bauen jetzt auch chinesische Handys nach. mehr

Qimonda will Chipkapazität verdoppeln

Mit einer neuen Technik will das Unternehmen die Produktionskosten halbieren. mehr

Auch Microsoft gibt HD-Technologie auf

Nach Toshiba trennt sich auch der amerikanische Konzern von seiner HD-Sparte. mehr

» Im Infineon-Intrigantenstadl «

Infineon-Aufsichtsratschef Max Dietrich Kley sägt am Stuhl von Vorstandschef Wolfgang Ziebart. mehr

Konkurrenz misstraut Microsofts Worten

Die Rivalen des Konzerns warten auf die angekündigte Offenlegung von Informationen. mehr

Microsoft beruhigt Mitarbeiter

Der US-Softwarekonzern Microsoft plant nach einer Übernahme des Internetunternehmens Yahoo keinen größeren Stellenabbau. mehr

Microsofts Öffnung stößt auf Skepsis

Die IT-Branche nimmt die Nachricht, dass der Konzern Schnittstelleninformationen freigeben will, zurückhaltend auf. mehr

Bis zu 3000 Stellen bei Siemens bedroht

Damit könnte fast jeder zweite SEN-Mitarbeiter in Deutschland betroffen sein. mehr

Schöne neue Technikwelt

Mein Leben mit dem Cowon A3 Mediaplayer

Ein Reakteur auf der Suche nach der Eilerlegendenwollmilchsau unter den mobilen Abspielgeräten. mehr

Gerüchte über Ziebart-Ablösung

Medienberichten zufolge wird bereits nach einem Nachfolger gesucht. mehr

Preiskampf belastet Navi-Hersteller

Hersteller von Navigationsgeräten steigern ihren Absatz in einem atemberaubenden Tempo - und werden doch von der Börse abgestraft. mehr

Mehr News aus IT+Telekommunikation

IT+Telekommunikation als
 


 

(€) Telekommunikation