Hintergrund

Absatzflaute - deutsche Hersteller hoffen aufs Ausland

Während in Deutschland der Absatz schwächelt wie seit vielen Jahren nicht, boomen die Verkäufe im Ausland. Deutsche Autos liegen weltweit weiter im Trend. Für die Hersteller von Luxuskarossen sind vor allem drei Märkte interessant.

Betrachten sie den deutschen Markt, stöhnen die heimischen Autohersteller und die meisten Importeure mit ansonsten seltener Eintracht im Chor. Kurz vor Jahresende steht die deutsche Zulassungsbilanz bei gerade mal 2,91 Millionen Pkw. Das Defizit zum Vorjahr: 258.000 Einheiten. Besonders bei den privaten Kunden sieht es nach wie vor düster aus. Der Privatanteil von Fahrzeugen ging im November auf karge 37,3 Prozent zurück.

Trotz steigender Dieselpreise stehen Fahrzeuge mit Selbstzünder im Fokus der Neuwagenkäufer. Jedes zweite neu zu gelassene Auto ist derzeit ein Diesel. Doch wer meint, dass Öko-Autos einen Schub bekommen, irrt. Die durchschnittliche CO2-Emission geht nur langsam zurück. Im November lag sie im Schnitt bei 166 g/km - gegenüber 173 g/km vor einem Jahr. Hybridfahrzeuge liegen nicht nur in Deutschland allenfalls leicht über Vorjahresniveau.

Die ehemals so autoverrückten Deutschen haben sich ihre Lust aufs Auto in den vergangenen zwei Jahren mächtig verhageln lassen. Dass es auch anders geht, zeigen andere Länder. VDA-Präsident Matthias Wissmann bilanziert: "Wir dürfen den Blick nicht nur auf den Inlandsmarkt einengen. Die deutsche Automobilindustrie ist im Jahr 2007 mit neuen Rekordwerten bei der Pkw-Produktion und beim Export klar auf Wachstumskurs geblieben.

Der Erfolg auf den internationalen Märkten hat die schwache Inlandsnachfrage mehr als ausgeglichen und dazu beigetragen, dass wir seit Jahresbeginn 8000 neue Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen haben. Mit 5,7 Mio. Pkw erzielt die deutsche Automobilindustrie 2007 ein neues Allzeithoch bei der Inlandsproduktion, die Auslandsproduktion überschreitet erstmals die 5-Millionen-Marke."

In der Schweiz ist Leistung gefragt

Die Schweiz etwa ist wie eh und je autobegeistert. Anders als in Deutschland ist der Dieselpreis dort nicht subventioniert. Auch wenn die Zahl der Selbstzünder bei den Eidgenossen langsam zunimmt - je nach Klasse liegt er bei kaum mehr als 20 Prozent. Die Umwelt-Diskussion rund ums Auto hält sich in Grenzen. PS-starke Fahrzeuge werden nicht mit Häme bedacht sondern gerne gefahren. "Mehr als die Hälfte aller in der Schweiz zugelassenen A8-Modelle entfallen auf die Sportversion S8", sagt ein Audi-Sprecher.

Ähnlich sieht es in bei den anderen Herstellern aus. Von Golf bis zur Mercedes S-Klasse: "Mit einer Einstiegsmotorisierung fährt hier kaum ein Kunde vom Hof", erzählt der Inhaber eines großen Autohauses in der Zürcher Innenstadt: "Die Leute wollen Leistung und eine sehr gute Ausstattung - mehr denn je."

Deutsche Autos werden immer älter

ZUM THEMA

Das sind Kunden, die man bei den Herstellern auch in Deutschland gerne sehen würde. Doch die Bundesbürger wollen in den meisten Fällen weder ein PS-starkes noch ein PS-schwaches Auto - sie wollen gar keins. Das durchschnittliche Alter der zugelassenen Autos lag vor ein paar Jahren um die fünf Jahre. Mittlerweile haben die Autos ein Durchschnittsalter von über acht Jahren - Tendenz steigend.

Der Grund für die Beständigkeit liegt nicht nur darin, dass die Gebrauchtwagen immer besser werden. "Die Achillesferse des Inlandsabsatzes bildet vor allem das Privatkundengeschäft", sagt Wissmann. "Dort ist der Absatz bisher um rund ein Viertel geschrumpft während bei gewerblichen Haltern ein Plus von 7 Prozent zu verzeichnen ist. Damit sank der Anteil der privaten Halter an den Gesamtzulassungen auf knapp 40 Prozent."

Google Tausendreporter Furl YiGG Mister Wong del.icio.us Webnews

Bookmarken bei ...

 

pressinform, 28.01.2008
© 2007 Financial Times Deutschland

 

 Servicetools 

 Nachrichten 

RTL verlängert TV-Vertrag für Formel 1 bis 2011

RTL hat den Vertrag für die Live-Übertragungen ...  mehr

Bilderserie

Jaguar X-Type - Neuauflage mit dezenten Verbesserungen

Das ungeliebte Kind in der Modellfamilie von Jaguar ist in einer neuen Version erhältlich. mehr

Neuvorstellung

Jaguar X-Type - Neuauflage mit dezenten Verbesserungen

Das ungeliebte Kind in der Modellfamilie von Jaguar ist in einer neuen Version erhältlich. mehr

McLaren-Geschäftsführer nimmt Dennis in Schutz

Martin Whitmarsh hat seinem McLaren-Chef Ron De...  mehr

Einparken mit...

Mercedes SLK 350 in Nizza

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. mehr

Ergebnisse der Tourenwagen-WM in Curitiba - 2. Lauf

   mehr

38. Sieg für Rallye-Weltmeister Loeb

Mit seinem 38. Sieg hat sich der Franzose Sébas...  mehr

Müller bei Tourenwagen-WM-Auftakt zweimal Vierter

Jörg Müller aus Hückelhoven hat am Auftaktwoche...  mehr

Ergebnisse der Tourenwagen-WM in Curitiba - 1. Lauf

   mehr

Stand der Tourenwagen-WM nach 2 von 24 Läufen

   mehr

Bilderserie

Offener Luxus

Die edelsten Modelle unter den Cabrios bieten Autofreunden mit größerem Geldbeutel ausgefeilte Technik und schönes Design. mehr

Silberpfeile: Wirbel lässt Team kalt

Der Wirbel um die Hausdurchsuchungen bei McLare...  mehr

Mehr News aus Auto

Auto als