www.gdch.de
www.gdch.de Aktuelles Heft Angewandte Chemie Analytical and Bioanalytical Chemistry
Service MyGDCh Shop News Suchen Sitemap NCh Angew ABC  
Ihr Weg zu dieser Seite ==> 

 >  >
39 Beispielhafte Vermittlung der Instrumentengeschichte Paul-Bunge-Preis an James A. Bennett
English Version Diese Seite drucken 


39/01
26. September 2001

In diesem Jahr geht der mit 15.00 DM dotierte Paul-Bunge-Preis der Hans R. Jenemann-Stiftung an Dr. James A. Bennett, Direktor des Museum of the History of Science in Oxford (GB). Der Preis wird vom Präsidenten der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Professor Dr. Gerhard Erker, anlässlich der Jahrestagung Chemie 2001 am 25. September in Würzburg verliehen. Die Hans R. Jenemann-Stiftung in der GDCh hat sich zur Aufgabe gemacht, die historische Erforschung wissenschaftlicher Instrumente zu fördern.

In der Verleihungsurkunde heißt es: "Die Verleihung erfolgt in Anerkennung eines umfassenden wissenschaftlichen Oeuvres, das vom konkreten Objekt ausgeht, dieses aber in größere historische und sozialgeschichtliche Zusammenhänge einzubetten versteht und auf diese Weise Instrumentengeschichte und moderne Wissenschaftsgeschichte verbindet. Mit der Verleihung werden zugleich die beispielhafte Vermittlung der Instrumentengeschichte an eine gebildete Öffentlichkeit und die erfolgreiche Einrichtung des weltweit ersten instrumentengeschichtlichen Studienganges gewürdigt."

Für Bennett als Kurator einer der international bedeutendsten Sammlungen historischer Instrumente bildet die Beschäftigung mit dem konkreten Objekt die Basis seiner Arbeit. Als Historiker versteht er es meisterhaft, diese Objekte in ihrem historischen Kontext zu erfassen und in die allgemeine Geschichte der Wissenschaften zu integrieren. Als Wissenschaftsorganisator ist es ihm gelungen, das Oxforder Museum zum Zentrum für die Internet-Präsenz der Instrumentengeschichte zu machen und dort in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford auch den bislang einzigen Studiengang für die Geschichte wissenschaftlicher Instrumente einzurichten. Seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen umfassen ein breites Themenspektrum aus der Geschichte der Instrumentation, der angewandten Mathematik und der Astronomie.

Bennett wurde 1947 in Belfast geboren; er wurde in Cambridge promoviert, lehrte in Aberdeen und war Kurator des Whipple Museum for the History of Science in Cambridge. Seit 1994 ist er Direktor des Oxforder wissenschaftshistorischen Museums und lehrt an der dortigen Universität Wissenschafts- und Instrumentengeschichte. Der Paul-Bunge-Preis ist die international angesehenste Auszeichnung auf dem Gebiet der Geschichte wissenschaftlicher Instrumente. Sein Name erinnert an den bedeutendsten Konstrukteur chemischer Analysenwaagen im 19. Jahrhundert. Der Chemiker Hans R. Jenemann (1920 - 1996) wurde bekannt durch seine Beiträge zur Geschichte wissenschaftlicher Instrumente, vor allem historischer Waagen.



Letzte Änderung: GCHOE, 07.11.2007


Diese Seite drucken 

Impressum | Disclaimer | Webmaster