Bilder unserer Nutzer

Shop

Meyers Großes Taschenlexikon in 24 Bänden plus CD-ROM
ISBN 978-3-411-10060-6
149,00 € [D]

Weitere Informationen

Notstand in England

DIE ZEIT - Ausgabe 52 1973
© DIE ZEIT, 1973

Wirtschaftskrise zwingt Heath zu drastischem Sparprogramm

Weite Bereiche der britischen Industrie müssen zu Beginn des neuen Jahres zur Drei-Tage-Woche übergehen. An den übrigen Tagen ist ihnen Stromverbrauch untersagt. Dies ist die härteste unter den Sparmaßnahmen, die Premierminister Heath am Donnerstag voriger Woche und Schatzkanzler Barber an diesem Montag verkündet haben, um Englands schwerster Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg Herr zu werden.

Hauptgrund ist neben der stark passiven Handelsbilanz ein Teilstreik der Bergarbeiter, die mit Verweigerung von Überstunden ihren Lohnansprüchen Nachdruck verleihen wollen und dadurch einen 30prozentigen Förderungsverlust, verbunden mit landesweitem Energiemangel, verursacht haben. Zusätzlich werden die öllieferungen aus dem Nahen Osten weniger und teurer.

Von dem Zwang, nur noch drei Tage in der Woche zu arbeiten, nimmt der Regierungserlaß solche Großunternehmen aus, die ihren kontinuierlichen Produktionsprozeß nicht unterbrechen können, wie die Stahlwerke und die Autoindustrie; doch müssen diese Firmea ihren Stromverbrauch um 35 Prozent reduzieren.

Die Lebensmittelindustrie und der Lebensmittelhandel sind von der drakonischen Sparmaßnahme ebenso befreit wie die öffentlichen Dienste (Wasser- und Elektrizitätswerke, Müllabfuhr, Verkehr, Zeitungsverlage, Krankenversorgung). Vergnügungs- und Erholungsstätten, Geschäfte und Büros dürfen zwar die ganze Woche geöffnet haben, aber nur an drei Tagen Strom verbrauchen.

Premierminister Heath kündigte an, daß das britische Volk, an seinen bisherigen Ansprüchen gemessen, das härteste Weihnachten seit dem Kriege erleben werde. „Wir müssen unsere Hoffnungen auf weiteres wirtschaftliches Wachstum und einen höheren Lebensstandard vorerst zurückstellen", eröffnete er dem schweigenden Unterhaus. Zugleich rief er die .Gewerkschaften dazu auf, ihre Arbeitsniederlegungen und Bummelstreiks (zum Beispiel der Lokomotivführer) zu beenden.

Während der neue Arbeitsminister Whitelaw, dessen Überreduneskraft und Diplomatie zuvor in Nordirland Erfolge gezeitigt hatte, mit den Gewerkschaftern ins Gespräch zu kommen sucht, kündigte Industrieminister Boardman Arbeitslosigkeit als Folge der Einschränkungen an.

Quelle: ZEIT online
http://www.zeit.de/1973/52/Notstand-in-England

Zurück zum Artikel Notstand.