www.gdch.de
www.gdch.de Aktuelles Heft Angewandte Chemie Analytical and Bioanalytical Chemistry
Service MyGDCh Shop News Suchen Sitemap NCh Angew ABC  
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
English Version Diese Seite drucken 


Informationen für ein besseres Verständnis

Die Öffentlichkeitsarbeit der GDCh hat das Ziel, den Nutzen und die Bedeutung der Chemie einem breiteren Publikum verständlich zu machen, zwischen Wissenschaft und Medien eine Brücke zu schlagen. Es geht darum, Interesse an den Leistungen der Chemie zu wecken und chemische Zusammenhänge zu vermitteln, differenzierte Betrachtungsweisen in Umweltfragen zu fördern und aktuelle Forschungsergebnisse zu erläutern.

Verantwortlich für diese Aktivitäten ist die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit. Sie veröffentlicht Stellungnahmen der GDCh, Informationen der Fachgruppen und Ortsverbände, und sie führt das umfangreiche GDCh-Bildarchiv. Der "Wissenschaftliche Pressedienst Chemie" unterrichtet Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Hörfunk und Fernsehen über Fakten aus der Chemie. Pressekonferenzen werden anläßlich wichtiger Fachtagungen veranstaltet. Die GDCh vermittelt Journalisten aber auch Experten als Interviewpartner. Ein Angebot, das die Medien gern und oft in Anspruch nehmen.

Die von der GDCh durchgeführten Presseseminare und öffentlichen Diskussionsveranstaltungen behandeln faszinierende chemierelevante Themen mit dem Ziel zu informieren, aufzuklären und ein besseres Verständnis zu erreichen.

highchem_k.jpg
neu!

Die Energiefrage zu lösen, die sich angesichts der Endlichkeit fossiler Energieträger stellt, schmiedet derzeit Naturwissenschaftler und Ingenieure weltweit zusammen. Die Chemie hat erkannt, dass sie dazu ganz wesentliche Beiträge leisten kann und dass das in den letzten Jahren vernachlässigte Gebiet der Elektrochemie ganz dringend revitalisiert werden muss. Daher hat die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) jetzt die Broschüre „HighChem hautnah – Aktuelles aus der Elektrochemie und zum Thema Energie“ herausgegeben. Sie kann kostenlos in der GDCh-Geschäftsstelle in Frankfurt angefordert werden (Tel.069/7917-330, E-Mail: pr@gdch.de). Weitere Informationen in einer Pressemitteilung.

Anfang April 2007 ist das Sonderheft "Nachrichten aus der GDCh - Energieinitiative" erschienen (Inhalt). Es basiert auf der Diskussionsveranstaltung "Potenziale der Chemie für mehr Energieeffizienz in der Zukunft“ im November 2006 in Berlin. Die GDCh hatte Politiker sowie Vertreter von Verbänden und Medien zum Dialog mit Wissenschaftlern eingeladen.

zum download des sonderheftes bitte das titelbild anklicken

zum download der broschüre bitte das titelbild anklicken

Sonderheft
(s. auch Pressenotiz 14/07)

Programm und Abstracts

 

Elektronischer Pressedienst:

Wenn Sie die aktuellen Ausgaben des wiss. Pressedienstes künftig tagesfrisch per E-Mail zugeschickt bekommen möchten können Sie sich unter pr@gdch.de anmelden. Bitte teilen Sie uns dann auch mit, wenn Sie die Printversion zukünftig nicht mehr erhalten möchten.



Letzte Änderung: GCHER, 16.07.2007


Diese Seite drucken 

Impressum | Disclaimer | Webmaster