FTD-SERIE Genfer Autosalon

Beim 78. Internationalen Automobil-Salon in Genf werden über 130 Neuheiten vorgestellt. Durch die Klimadebatte treten jedoch Superlative bei Hubraum, PS und Zylinder in den Hintergrund. Sparsamere Autos und neue Antriebskonzepte rücken in den Mittelpunkt.


Diese Serie als RSS-Feed abonnieren FTD-Serie als RSS-Feed
Neuvorstellung

Infiniti FX 50 - Hauptsache anders

Infiniti kommt nach Europa. Nach zweijähriger Vorbereitung startet der Edel-Ableger des Nissan-Konzerns ab Sommer auf dem alten Kontinent. Das Debut auf dem Genfer Salon war jedoch zurückhaltender als erwartet.

Nach rund 20 Jahren ist Infiniti in Europa angekommen. In den USA ist man seit langem ein harter Konkurrent von Marken wie Cadillac, BMW, Audi, Lexus oder Mercedes und kämpft hier gegen die Sportlichen und Luxuriösen. Auf dem Genfer Salon feierten die asiatischen Franzosen ihre offizielle Markenpremiere.

Renault- und Nissan-Chef Carlos Ghosn machte zum Auftakt gewohnt große Gesten und sprach vom Aufbruch in ein neues Zeitalter. Infiniti ist da und man will insbesondere eines sein: anders, edel und chic.

Muss man auch. Denn es wird ein echter Nullstart. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen europaweit 25 Händler für eine Erstversorgung mit Fahrzeugen der Modellreihen FX, EX und G sorgen. Bis 2010 sollen dann weitere 65 Händler hinzu kommen. In Deutschland sollen die ersten Infiniti-Modelle im Frühjahr 2009 verkauft werden.

Da einer Markenpremiere ohne ein neues Modell die rechte Würze fehlt, feierte man nicht nur den Startschuss in ein europäisches Zeitalter sondern auch die Premiere des neuen Infiniti FX50. Der präsentiert sich ganz im Stil seines sehenswerten Vorgängers: Die lange Motorhaube, die flache Frontscheibe und kraftvolle Flanken lassen einen zunächst an ein Sportcoupé denken.

Nette Details

Doch der FX 50 ist ein sportlicher SUV mit einer luxuriösen Ausstattung und zahlreichen netten Details. Die spitz zulaufenden Haifischaugen wirken sicher eindrucksvoll im Rückspiegel und lassen ihn auf Augenhöhe mit dem neuen BMW X6 stehen.

ZUM THEMA

Der FX 50 wandelt dabei auf den Spuren seines kleinen Bruders EX 35. Im Gegensatz zu ihm hat er es diesseits und jenseits des Atlantik jedoch nicht mit BMW X3 oder Mercedes GLK, sondern mit BMW X5/X6, Porsche Cayenne oder Mercedes ML zu tun.

So glänzt der FX 50 nicht nur mit einem intelligenten Spurhalteassistenten und Abstandstempomat sondern auch mit einem Rundum-Kamera-System (Around View Monitor). Vier kleine am Dach angebrachte Kameras geben dem Fahrer beim Einparken einen genauen Blick über die Größe der Parklücke und den Abstand zum Nebenmann.

Der zentrale Multifunktionsbildschirm erleichtert das Einparken somit besonders auf engstem Raum. Wenn es doch einmal einen Fremdkontakt geben sollte, hilft ein neuer Hightech-Lack, der kleine Beschädigungen verkraften kann.

Technische Finessen

Angetrieben wird der 50er Infiniti von einem fünf Liter V8-Benziner mit kraftvollen 390 PS, 500 Nm maximalem Drehmoment und einer neu entwickelten Siebengang-Automatik. Damit die Motorleistung auch auf den Boden kommt, ist der FX mit technischen Finessen wie einer Vierradlenkung, elektronischen Dämpfern und einem variablen Allradantrieb ausgestattet.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll speziell für den europäischen Markt eine V6-Version folgen, die sich am knapp 300 PS starken Motor des EX 35 orientiert. Das europäische Infiniti-Portfolio wird daneben von den SUV-Modellen FX und EX sowie dem Coupé G 37 bestritten.

Google Tausendreporter Furl YiGG Mister Wong del.icio.us Webnews

Bookmarken bei ...

 

pressinform, 10.03.2008
© 2008 Financial Times Deutschland

 

 Servicetools 

 Nachrichten 

Bilderserie

Mit dem Maserati durch Sankt Moritz

Wer für das nächste Jahr gerüstet sein will, der sollte sich zum Fahrertraining in der Schweiz anmelden. mehr

Reportage

Mit dem Maserati durch Sankt Moritz

Wer für das nächste Jahr gerüstet sein will, der sollte sich zum Fahrertraining in der Schweiz anmelden. mehr

Räikkönen, Hamilton und Alonso geben sich gelassen

Für die Fotografen nahmen sie sich sogar in den...  mehr

Rätselraten über Leistungsstand von BMW-Sauber

Die Rivalen der Rennbahn rätseln über BMW-Saube...  mehr

McLaren-Boss Dennis: Teamchef nur der kleinste Teil

Ron Dennis hat kurz vor dem Saisonauftakt der F...  mehr

Cabrio-Spezial

Kopfschutz in 0,3 Sekunden

Der automatische Überrollbügel revolutionierte einst die Cabrio-Welt, Standard ist der potenzielle Lebensretter aber bis heute nicht. mehr

Bilderserie

Studien in Genf - spritzig, sportlich, hybrid

Nur noch ein Elektromotor ist politisch korrekt, die nötige Energie liefern Brennstoffzellen. mehr

Bilderserie

Suzuki SX4 Limousine - unscheinbarer Anachronismus

Der Japaner mit Stufenheck will so gar nicht zu der Marke passen. mehr

Genfer Autosalon

Studien in Genf - spritzig, sportlich, hybrid

Bei Studien dürfen sich Autobauer noch austoben. Doch auch hier zeigt sich ein Bewußtseinswandel. mehr

Fahrbericht

Suzuki SX4 Limousine - unscheinbarer Anachronismus

Der Japaner mit Stufenheck will so gar nicht zu der Marke passen. mehr

Dennis beendet Rücktritts-Spekulationen

Wenn Lewis Hamilton um den Sieg im Auftaktrenne...  mehr

Ecclestone beharrt weiter auf Nachtrennen

Bernie Ecclestone hat sich von dem Angebot der ...  mehr

Mehr News aus Auto

Auto als