•  |  Passwort vergessen?  |  Jetzt registrieren
Drucken | Versenden | Kontakt
 
30.04.2006   15:50 Uhr

Ratgeber: Flüssiggas

Auf Arnies Spuren

Arnold Schwarzenegger setzt sich gerne für Energiepolitik ein. Da hat der Gouverneur von Kalifornien jetzt gleich in der eigenen Garage angefangen: Sein Liebling, ein mächtiger Hummer, fährt mit Gas.
Von Sebastian Viehmann

 
flüssiggas-hummer; press-inform

vergrößern Dieser Hummer ernährt sich von Flüssiggas!
Foto: press-inform

 

Das Dortmunder Unternehmen Stellfeld & Ernst hat gezeigt: Selbst ein amerikanischer Geländewagen-Gigant verursacht nicht mehr Treibstoffkosten als ein Pkw. Die Firma hat einen nagelneuen Hummer H2 auf Flüssiggasbetrieb umgerüstet. "Das dürfte in Deutschland der einzige Hummer sein, der mit Gas fährt", sagt Christian Kräft, Elektro- und Kfz-Meister und Technischer Leiter bei S & E.

Der Durst selbst ist zwar ungebremst: Das 120.000 Euro teure Stahlmonster verbraucht mehr als 30 Liter Gas auf 100 Kilometern. Aber der Preis macht's: Ein Liter Flüssiggas kostet je nach Region nur 50 bis 60 Cent, im Abonnement bei einigen Tankstellen sogar nur 40 Cent. Da rechnet sich die Umstellung schnell.

66 Stunden hat das Team von S & E für die Umrüstung des gewaltigen V-8-Motors im Hummer gebraucht. Für die beiden Zylinder-Gastanks im Kofferraum mussten die Mechaniker ein spezielles Metallgestell bauen. "Wir haben diese Umrüstung für einen Firmenkunden zum 'Aktionspreis' gemacht – uns ging es vor allem darum, zu zeigen, was man mit modernen Autogasanlagen alles machen kann", sagt Christian Kräft.

Der (Gas-)Preis ist heiß

In einer Zeit, in der die Benzinpreise an den Hit "Ich will Spaß, ich geb’ Gas" aus den 80er Jahren erinnern (Wie heißt dort die Prophezeiung: "Und kost’s Benzin auch 3 Mark 10, sch…egal, es wird schon geh’n"), ist Flüssiggas gefragt wie nie. Denn heute heißt es: "Gib mir Gas, ich will spar’n".

Etwa 600 Autos hat S & E bereits auf Gasbetrieb umgebaut, die Nachfrage wächst ständig. Die meisten umgerüsteten Autos haben einen bivalenten Antrieb: Sie können sowohl Gas als auch Benzin verbrennen. Der Wagen startet mit Benzin und stellt bei einer Kühlwasser-Temperatur von 37 Grad Celsius auf Flüssiggas um. Der Fahrer kann jederzeit zwischen Benzin- und Gasbetrieb umschalten.


 Fortsetzung (Seite 1/2) 2  nächste Seite   

Trennlinie
Drucken  |  Versenden  |  Kontakt

Kommentare


13.12.2007 14:29:56

MM-Isen: Schlecht recherchiert

Zum Einen liegt der Innendruck im Gastank bei nur 8 Bar, nicht bei 20 Bar (wichtig für Sicherheit und Explosionsgefahr), weiterhin haben wir in Deutschland zum Stand heute 3281 Tankstellen, und nicht nur 1000.

Schade, dass die Süddeutsche bei diesen beiden Entscheidungskriterien pro oder contra Umrüstung so schlampig recherchiert.


1 Besucher hat diesen Kommentar bewertet



Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.


Trennlinie

Lesezeichen hinzufügen: 

Lesezeichen bei Mr.Wong setzen Lesezeichen bei Yigg setzen Lesezeichen bei Linkarena setzen Lesezeichen bei Google setzen Lesezeichen bei Webnews setzen Lesezeichen bei Folkd setzen Lesezeichen bei Oneview setzen Lesezeichen bei Wikio setzen

| Was ist das?


Der Automobilisten-Test
Was für ein Autofahrer sind Sie?
Testen Sie sich!
Fahrberichte
Zum Stöbern und Nachlesen:
Hunderte von Fahrberichten
SV-Bilderdienst
Berühmte Marken
Wer kennt sie nicht, die schnittigen Flitzer oder luxuriösen Limousinen: Es sind die Namen, die mit den Reichen und Schönen verknüpft sind und die Augen des Autoliebhabers zum Leuchten bringen. Von legendären Kühlerfiguren, teuren Sammlerobjekten und erfolgreichen Firmengründern. mehr...

Route planen

Start

 

Ziel

 

Route