ANZEIGE:
SUCHBEGRIFF:
INHALTSANGABEN
Inhaltsangaben
NÄCHSTE AUFFÜHRUNGEN
25.07.2008
Bayreuth, Parsifal I

26.07.2008
Bayreuth, Tristan I

27.07.2008
Bayreuth, Meistersinger I

28.07.2008
Bayreuth, Rheingold I

29.07.2008
Bayreuth, Walküre I

31.07.2008
Bayreuth, Siegfried I

02.08.2008
Bayreuth, Gätterdämmerung I

03.08.2008
Bayreuth, Parsifal II

04.08.2008
Bayreuth, Meistersinger II

05.08.2008
Bayreuth, Tristan II

Alle Termine anzeigen
Bayreuth Salzburg Bregenz Baden-Baden Sonstige Bilder Forum
1

Foto: Bayreuther Osterfestival


Tannhäuser-Dirigent beim  Bayreuther Osterfestival 2008

Meier dirigiert Glucks "Iphigenie auf Tauris" – Benefiz-CD Der IJOA 

 

Inmitten der Premieren-Woche der Bayreuther Festpiele stellt die Kultur- und Sozialstiftung Internationale Junge Orchesterakademie (IJOA) ihre aktuelle Benefiz-CD vor und gibt die Programmhighlights für das Bayreuther Osterfestival 2008 bekannt und untermauert so das stete Zusammenwachsen der Bayreuther Kultur-Institutionen.

Katharina Wagner, derzeit in aller Munde mit ihrer Neu-Inszenierung der „Meistersinger“, Christoph Ulrich Meier, gefeierter Dirigent des „Tannhäuser“ im Bayreuther Festspielhaus und Stephan Jöris, Mitarbeiter der Leitung der Bayreuther Festspiele - sie alle stehen für eine enge Kooperation zwischen Bayreuther Osterfestival und dem Grünen Hügel: Die Urenkelin Richard Wagners ist Kuratoriums-Mitgied der IJOA, Meier wird bereits zum zweiten Mal als Dirigent der IJOA tätig sein und Glucks „Iphigenie auf Tauris“ gemeinsam mit Stephan Jöris als Regisseur auf die Bühne des prachtvollen Markgräflichen Opernhauses bringen. Beim 14. Bayreuther Ostefestival (21. bis 30. März 2008) wird am 29. und 30. März 2008 das abendfüllende Werk des Opern-Reformators Christoph Willibald Gluck erklingen.

Ein weiterer Link zum Festspielhaus ist die Mitwirkung des Sonderchores der Bayreuther Festspiele. Christoph Ulrich Meier zeigte sich auch besonders erfreut, dass Johanna Winkel, die „Donna Eleonora“ der Salieri-Oper „Prima la musica, poi le parole“, die beim diesjährigen Bayreuther Osterfestival von Presse und Publikum begeistert aufgenommen wurde, erneut für die Hauptrolle der „Iphigenie“ gewonnen werden konnte. Die Verantwortlichen – neben Meier und Jöris ist das auch der Intendant des Festivals, Prof. Dr. Ulrich S. Schubert – haben sich entschlossen, die Tragödie in vier Aufzügen in der von Gluck autorisierten deutschen Fassung von Johann Baptist von Alxinger zur Aufführung zu bringen.

1

Foto: Joerg Schulze

Natürlich dürfen auch die seit Jahren ausverkauften Symphoniekonzerte der IJOA im Opernhaus beim 14. Bayreuther Osterfestival nicht fehlen. Auf dem Programm steht diesmal die 2. Symphonie in D-Dur von Johannes Brahms und zwei Mal Mozart: einmal mit der Serenata notturna in D-Dur (KV 239) und mit dem Hornkonzert in Es-Dur (KV 417) mit Christoph Eß, Solohornist der Bamberger Symphoniker, als Solisten. Am Pult wird Miguel Gomez-Martinez sein fünfjähriges Jubiläum als Dirigent der IJOA feiern.

Ein weiteres Highlight Ostern 2008 sind zwei „Fränkisch-Schottische Frühschoppen“ mit Bob Ross, Leiter von „Blechschaden“. Hier geht es weniger um kulinarische, denn um musikalische Genüsse. Aber Genuss ist auf jeden Fall garantiert! Mit seiner unnachahmlichen Mischung aus musikalischer Qualität, Witz und schottischem Charme bringt der 1,50m „große“ Musiker und Entertainer frischen Wind in das barocke Opernhaus.

Das Konzert unter Bob Ross sowie das Symphoniekonzert des Osterfestivals 2007 werden am Montag, den 1. Oktober von 1o.o5 – 11.55 Uhr in der Reihe „Junge Philharmonie“ auf Bayern 4 Klassik, Medienpartner des Bayreuther Osterfestivals, übertragen. Wer solange nicht mehr warten möchte, kann die Benefiz-CD der IJOA 2007 mit Tschaikowskys 5. Symphonie und Bachs Violinkonzert in a-Moll (BWV 1041) ab sofort zum Preis von 10 Euro in der Geschäftsstelle des Nordbayerischen Kurier, beim Kurier Kartenkiosk, bei der Kongress- und Tourismuszentrale sowei beim Bayreuther Osterfestival unter www.osterfestival.de oder Telefon 09654 / 914141 bestellen. Der Erlös kommt den Stiftungszwecken zugute – Hilfe für krebkskranke Kinder im Klinikum Bayreuth, Förderung junger Musiker und die internationale Verständigung.

Und wer die über 100 Musiker aus der ganzen Welt nicht nur hören, sondern auch sehen möchte, für den hat Markus Spona, Geschäftsführer der Firma TMT und u.a. bekannt durch bayreuth.tv, ein besonderes Schmankerl parat: Erstmals wird es einen knapp 15-minütgen Film über das Bayreuther Osterfestival geben. Vom Lampenfieber der Musiker bei den Probespielen vor renommierten Dozenten im Probenzentrum in Pleystein über exklusive Statements von Dirigenten und nie gezeigten Bildern hinter den Kulissen bis zu den Konzerten im Opernhaus – dies alles wird in packender und unterhaltsamer Weise dargestellt. Die DVD wird in einigen Wochen auch öffentlich vorgestellt werden.

Auch wenn man noch nicht vor der Theaterkasse übernachten muss, um an die begehrten Tickets zu kommen, wie das am Grünen Hügel kein seltener Anblick ist, empfiehlt es sich doch, rechtzeitig das Wunsch-Ticket für die Benefizkonzerte 2008 im Markgräflichen Operhaus zu sichern. Tickets gibt es an der Theaterkasse, beim Nordbayerischen Kurier, am Kurier Kartenkiosk und beim Bayreuther Osterfestival.

Weitere Informationen unter www.osterfestival.de

Fakten und Historie

Spielplan

Karten und Preise

Kontakt



Zum Anfang der Seite gehen
Kontakt
Online-Werbung
Datenschutz
Impressum
 FESTSPIELE.DE ist ein Service des Nordbayerischen KURIER 
Nordbayerischer Kurier GmbH & Co - Zeitungsverlag KG Bayreuth  Maxstraße 58-60  95444 Bayreuth
 Design, Umsetzung und CMS: TMT TeleService GmbH & Co. KG