ANZEIGE:
SUCHBEGRIFF:
Bayreuth Salzburg Bregenz Baden-Baden Sonstige Bilder Forum

1 

 

„Die Verlobung im Kloster“ von Sergej Prokofjew

 Musiktheater-Atelier des Deutsch-Französischen Forums Junger Kunst Bayreuth

Musikalische Leitung: Nicolaus Richter

Regie: Philippe Arlaud

Nach der erfolgreichen Realisierung der Opernproduktion „Der Ring an einem Abend“ 2006 hat sich das Deutsch-Französische Forum Junger Kunst in diesem Jahr die Opernrarität „Die Verlobung im Kloster“ von Sergej Prokofjew vorgenommen. Für die musikalische Leitung auf hohem Niveau sorgt Nicolaus Richter, Direktor der Musikschule Bayreuth, der seit 18 Jahren die Projekte des Forums begleitet. Die Regie übernimmt der renommierte französische Opernregisseur Philippe Arlaud, der nach Wagners „Tannhäuser“ im Festspielhaus und dem „Ring an einem Abend“ im Internationalen Jugendkulturzentrum damit seine dritte Operninszenierung in Bayreuth realisiert.

In Prokofjews 1940 entstandener lyrisch-komischer Oper, die sich auf Richard Brinsley Sheridans Komödie „The Duenna“ stützt, sorgen Liebe, Eifersucht, Geld und Verwechselungen für reichlich Aufregung in einem Frauenkloster. Prokofjew verbindet in seinem Spätwerk in vier Akten Spätromantik und Moderne; seine expressive Musik klingt wie „Hollywood-Musik gemixt mit Folklore-Musik“, so die künstlerischen Leiter.

An diesem letzten Bühnenwerk Prokofjews sind 16 Solisten, Chor und großes Orchester beteiligt – erste Castings für die in die Opernproduktion eingebundenen über 120 Nachwuchskünstler fanden bereits in Marseille und München statt. „Unglaublich wunderbare Leute“ habe man dabei entdeckt, schwärmt Arlaud. Für die jungen Sänger und Musiker, für die Bühnen-, Kostüm- und Maskenbildner aus Frankreich, Estland, Tschechien und Deutschland, an die sich das Musiktheater-Atelier richtet, stellt die Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Regisseur Arlaud einen besonderen Reiz dar.

Außerdem leiten sieben namhafte Dozenten aus Frankreich, Tschechien und Estland die individuellen Registerproben und den Chor, um die hohe Qualität der Arbeit zu gewährleisten. Den Nachwuchskünstlern wird so die einzigartige Möglichkeit geboten, unter professionellen Bedingungen eine Oper zu erarbeiten.

Der Bayerische Rundfunk konnte als Medienpartner zur Erstellung einer CD und damit der deutschen Erstaufnahme gewonnen werden. Die Schirmherrschaft für das Opernprojekt hat Bayreuths Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl übernommen. Das Musiktheater-Atelier beginnt am 24. März 2007 (für die Sänger) und am 31. März (für die Musiker und Chorsänger) in Bayreuth.

Aufführungsdaten

Premiere: 13. April 2007, 19.30 Uhr, Stadthalle Bayreuth

Weitere Aufführungen:

14. April 2007, 19.30 Uhr, Stadthalle Bayreuth

15. April 2007, 15 Uhr, Stadthalle Bayreuth

 

Kontakt und weitere Informationen:

Deutsch-französisches Forum junger Kunst

Äußere Badstraße 7a

׀ 95448Bayreuth

Tel 0921-9800900 

info@forum-bayreuth.de  

www.forum-forum.org

1

Fotos: Deutsch-Französisches Forum junger Kunst, Die Fotos zeigen den Ring aus dem Jahr 2006.

Das Deutsch-französische Forum junger Kunst wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, das heute als binationale Dachorganisation des forums fungiert, ins Leben gerufen und hat seit 1989 seinen Sitz im Internationalen Jugendkulturzentrum in Bayreuth.

Ziel des Forums ist die Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung deutsch-französischer Künstlerbegegnungen zur beruflichen Weiterbildung. Zielgruppe der Aktivitäten des Forums sind junge Künstler zwischen 18 und 30 Jahren, vor allem aus Deutschland und Frankreich, die entweder noch in der beruflichen Ausbildung stehen oder bereits ins Berufsleben eingetreten sind.

Die jungen Künstler erhalten die Möglichkeit, durch Erarbeitung eines anspruchsvollen Projekts unter der Leitung renommierter Dozenten aus Deutschland und Frankreich (sowie osteuropäischen Drittländern) praktische Berufserfahrung im internationalen Kontext zu sammeln. Die Teilnehmer erwerben außerdem interkulturelle Kompetenz auf künstlerischer, menschlicher und sprachlicher Ebene durch die besondere Zusammensetzung der Ensembles.

Seit seiner Gründung hat das Forum mehr als 100 internationale und interdisziplinäre Projekte und Künstler-Ateliers organisiert, die sich auf alle Disziplinen des „Spectacle Vivant“ erstrecken: Theater, Chanson, Tanz, Clown, Commedia dell’Arte, Pantomime etc. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks konnten so im Laufe der vergangenen Jahre beispielhafte deutsch-französische Projekte und Ateliers von hohem künstlerischen Niveau realisiert werden, die teilweise internationalen Ruf erreicht haben. Darüber hinaus veranstaltet das forum alljährlich ein Musiktheater-Atelier oder ein Symphonie-Orchester-Atelier. Ergebnis dieser Projekte waren bereits mehrere CDs und Fernsehaufzeichnungen.



Zum Anfang der Seite gehen
Kontakt
Online-Werbung
Datenschutz
Impressum
 FESTSPIELE.DE ist ein Service des Nordbayerischen KURIER 
Nordbayerischer Kurier GmbH & Co - Zeitungsverlag KG Bayreuth  Maxstraße 58-60  95444 Bayreuth
 Design, Umsetzung und CMS: TMT TeleService GmbH & Co. KG