Direktanwahl von Seitenabschnitten

  • SR
  • sport.ARD.de
  • Tour de France
Hilfe

Browser, Multimedia, Plugin & Co.

Das Internet-Angebot von tour.ARD.de kann mit den üblichen Programmen zum Darstellen von Internet-Seiten (Browsern) genutzt werden (z.B. Internet Explorer, Netscape Navigator, Mozilla). Auf Grund der Verwendung von Cascading Style Sheets (CSS) kann es bei älteren Netscape-Versionen zu Problemen kommen.

Folgende Funktionen des Browsers sollten aktiviert sein:

  • Cascading Stylesheets
    Formatierungsanweisungen für die korrekte Darstellung der Seiteninhalte.
  • Cookies
    Das sind kleine Dateien, die der "sendende" Computer (Server) mit dem Browser auf Ihrem Computer austauscht. Hier benötigen Sie mindestens die Einstellung: "Nur die akzeptieren, die vom Herkunfts-Server ausgewertet werden."
  • JavaScript
    Wird benötigt für bestimmte Anweisungen an den Browser, zum Beispiel Auswahlmenüs oder Fenster, die sich auf Klick öffnen sollen.

Die genannten Funktionen sind meist unter dem Menüpunkt "Einstellungen", "Voreinstellungen" oder "Preferences" einstellbar.

Multimedia

Das Webangebot von ARD Online beinhaltet Audio- und Video-Angebote. Zum Ausführen der Audio- und Video-Dateien benötigen Sie ein entsprechendes Abspielprogramm, zum Beispiel:

"Real Player" von Real Networks
Er spielt viele Audio- und Video-Formate ab. Für die meisten Multimedia-Inhalte auf tour.ARD.de reicht der kostenlose "Basic RealPlayer" aus.
Download »*
(Windows und Mac)

Weitere PlugIns

Bestimmte Inhalte benötigen zusätzliche kostenlose PlugIns. Dazu gehören der Flash-Player und der Acrobat Reader.

"Flash-Player" von Adobe
Bei tour.ARD.de werden die Multimedia-Inhalte alternativ auch als Flash-Dateien angeboten. Um diese abspielen zu können, benötigen sie den Flashplayer, der meistens vorinstalliert ist. Falls nicht, können Sie ihn hier kostenlos herunterladen:
Download »*
(Windows und Mac)

"Acrobat Reader" von Adobe
Damit lassen sich so genannte pdf-Dokumente lesen, bei tour.ARD.de zum Beispiel die Marschtabellen und die Rezeptsammlung.
Download »*
(Windows und Mac)

GPX- und Google-Earth-Dateien

Als besonderen Service bieten wir auf unseren Streckenseiten Dateien mit geographischen Informationen zu den einzelnen Etappen an. Die GPX-Dateien können Sie direkt von unserer Seite herunterladen und in ihr GPS-Gerät einlesen.

Die Google-Earth-Dateien (mit der Dateiendung .KMZ) beinhalten geographische Informationen, mit denen Sie sich die Tourstrecke bei Google Earth anzeigen lassen können. Hierzu einfach die jeweilige Datei herunterladen und öffnen. Zum Anzeigen benötigen Sie das kostenlose Programm Google Earth, das ggf. vorher installiert werden muss.

Zum Download der Dateien klicken Sie mit der rechten Maustaste jeweils auf den entsprechenden Link und wählen aus dem erscheinenden Kontextmenü den Punkt "Speichern unter...". Danach können Sie einen Speicherplatz auf ihrem Rechner auswählen und die Datei speichern.

*Bitte beachten Sie

Der Klick auf "Download" führt jeweils auf die Seite des Herstellers, von der das entsprechende Programm kostenlos heruntergeladen werden kann. Danach muss es auf Ihrem Computer installiert werden; erst dann können Multimedia-Inhalte aufgerufen werden.

Sollte sich Ihr Computer in einem Firmen-Netzwerk befinden, kann es sein, dass Sie aus Sicherheitsgründen bestimmte Einstellungen nicht vornehmen oder bestimmte Dateitypen nicht aufrufen dürfen. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren System-Administrator.

02.05.2008, 10:15 Uhr

  Seite drucken Seite drucken

Die ARD ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© Saarländischer Rundfunk 2008