BR-online (zur Startseite)
Bayerischer Rundfunk

21.06.2008


Bayerisches Fernsehen - quer



Inhalt

quer ...durch die Woche mit Christoph Süß

Stand: 19.06.2008

Nächste Sendung am 3. Juli
Gänseblümchen

Die quer-Redaktion wünscht allen Zuschauern eine schöne Zeit.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 3. Juli!  

 


Die Themen der Sendung vom 12. Juni

quer-Aktuell
Symbolbild: Kein Geld in der Tasche und Gaspreiserhöhung

quer Aktuell Wer rettet uns vor der Gas-Preisexplosion?

Die Gaskunden sind geschockt. Der Preis für Erdgas soll bis zum nächsten Winter um bis zu 40 Prozent steigen. Die Wut ist groß bei Geringverdienern und Betrieben, die auf Gas angewiesen sind. Und die Politiker sind anscheinend machtlos. [quer] : quer Aktuell - Wer rettet uns vor der Gas-Preisexplosion?




Die Maß stirbt aus –
bald nur noch Halbe im Biergarten?

Die Maß ist das Maß aller Dinge. Zumindest in bayerischen Biergärten. Das Ein-Liter-Bier gehört zu Bayern wie der Hopfen zum Malz. Doch die Tradition ist in Gefahr. In immer mehr bayerischen Biergärten gibt es statt der Maß nur mehr die Halbe. Die Maß ist den Biergartenbesuchern zu groß, wird offenbar immer weniger nachgefragt. Außerdem erklären die Wirte den Maß-Schwund mit dem Klimawandel. Die schnell getrunkene Halbe bleibt – im Gegensatz zur traditionellen Maß - kühl für die Dauer des Verzehrs.


 

Strom ohne Ende –
Sonnenenergie aus der Wüste

Info
quer

Hier können Sie den Beitrag und das Interview mit unserem Studiogast nochmal ansehen.

Glaubt man Experten, wäre die Lösung für die Energieprobleme der Welt so einfach. Sie bestünde aus riesigen Feldern von Parabolspiegeln, die in den unbewohnten Wüsten Afrikas Wasser zu Dampf erhitzen sollen. Von dem Dampf würden dann Turbinen angetrieben, welche wiederum Strom erzeugen. Eine Fläche von der Größe Österreichs würde reichen, um den gesamten Strombedarf der Erde abzudecken. Die Technik ist da - allein es fehlt der politische Wille

Zu Gast im Studio:
Dr. Gerhard Knies, Solarpionier vom „Club of Rome“



Bayerisches Sommermärchen –
Brunos Comeback als Filmstar

Das war ein toller Sommer, damals vor zwei Jahren, als Braunbär Bruno durch die bayerischen Berge tappte und Schafe wie Politiker zur Verzweiflung brachte. Nun wird das tierische Drama um Bruno verfilmt. Inklusive Stoiber und Schießbefehl. Und am Rande der Dreharbeiten dämmert es Schauspielern wie Drehbuchautoren, wie unterhaltsam die Politik damals doch noch war – und was uns abgeht, seit Bruno nicht mehr da ist.


 


Milch mit Bouquet  -
Bauer melkt für Gourmets

In Bayern streiten die Milchbauern erbittert um einen fairen Preis für ihr Produkt und um Anerkennung für ihre Arbeit. Dabei könnte die Welt der Milcherzeugung doch auch ganz anders aussehen. Ein Landwirt in der Schweiz zeigt, wie es geht: Seine Milch ist ein Gourmet-Produkt, seine Kühe bekommen nur feinste Bergkräuter zum Fressen und das kann man angeblich auch schmecken. Müsste die Milch hierzulande also einfach nur anders vermarktet werden?




Die Schnüffler gehen um –
Bespitzelung bei Edeka

Info
quer

quer ermittelt...

Lidl macht’s, Burger King macht’s und die Telekom macht’s auch. Dass Firmen ihre Angestellten bespitzeln, scheint schon fast normal zu sein. Was sich jedoch vor kurzem in bayerischen Edeka-Filialen abspielte, ist noch einmal dreister. Im Auftrag der Firma haben hier Detektive unliebsame Mitarbeiter angeblich zu Regelverstößen angestiftet, nur um sie anschließend zu denunzieren. Das wollen die Mitarbeiter nun nicht hinnehmen, sie wehren sich vor Gericht.

Weiter mit: Wer rettet uns vor der Gas-Preisexplosion?
  •  

BR-Navigation