Volksdroge Alkohol

260 Euro kostet die Fahrt in die Klinik

Koma-Saufen: Die Zahl der Fälle ist laut Statistik nur leicht gestiegen

Betrunkener Jugendlicher aufgegriffen und ins Krankenhaus gebracht" - diese oder ähnlich formulierte Meldungen der Polizei häufen sich besonders zum Wochenende. Seit vor einem Jahr ein Jugendlicher nach einem Wetttrinken ins Koma fiel und schließlich vers weiter »

Milde Urteile nach tödlichem Wett-Trinken

Richter schickt zwei Jugendliche zu sozialen Trainingskursen / Prozess gegen Wirt voraussichtlich im April

Im Prozess um den Tod des 16-jährigen Gymnasiasten Lukas W. nach einem Wett-Trinken sind gestern zwei Angeklagte - einer 18, einer 21 Jahre alt - wegen Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung … weiter »

Tödliches Wett-Trinken: Wirt wieder frei

Sechs Monate war Aytac G. in Haft, um Zeugen nicht beeinflussen zu können

Seit Juli vergangenen Jahres saß Wirt Aytac G. in Untersuchungshaft in Moabit. Seit Dienstag ist er wieder frei. Aytac G. soll an einem Wett-Trinken beteiligt gewesen sein, an dessen Folgen der … weiter »

Tödliches Zechgelage

Wer trägt die Schuld? Vor einem Jahr ist ein 16-jähriger Schüler gestorben, nachdem er mit dem Wirt um die Wette getrunken hatte - Prozessauftakt in Berlin

BERLIN. Nein, sie haben nicht gewollt, dass Lukas stirbt. Der Tod des 16-Jährigen habe die Angeklagten erschüttert und bewege sie noch heute, sagt Staatsanwalt Reinhard Albers in einer Verhandlungspause. Das habe er an ihrer Körperhaltung gemerkt und dara weiter »

Jugendliche wegen tödlichen Wett-Trinkens vor Gericht

Sie schenkten nach - 16-Jähriger starb an den Folgen

Zwei Mädchen, 14 und 15 Jahre alt, fallen stark betrunken auf einem U-Bahnhof auf. Sie haben zwei Flaschen Wodka getrunken. Die 14-Jährige muss ins Krankenhaus. Bei ihr wird ein Blutalkoholwert von 1,8 Promille festgestellt. Einen Tag später randaliert ei weiter »

Traurige Flaschen-Kinder

Das Trinkverhalten von Jugendlichen bereitet Experten Sorgen. Das Einstiegsalter sinkt, der Konsum steigt

Eine gute Freundin und ein paar Flaschen - mehr brauchten zwei Mädchen am Sonnabend nicht für eine kleine Party auf einem Abenteuerspielplatz in Hohenschönhausen. Ein Abend, zu dem der Polizeibericht … weiter »

Alkoholexzesse unter Jugendlichen nehmen zu

Drogenbeauftragte will mit Teenager-Testkäufern Handel und Gastronomie kontrollieren

Jugendliche konsumieren immer mehr Alkohol: Die Zahl von Kindern und Jugendlichen, die mit einer Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, hat sich von 9 500 im Jahr 2000 auf 19 400 im Jahr 2005 verdoppelt - und der Trend setze sich unvermi weiter »

JUGENDSCHUTZ

Die Schnapsidee

Gastwirte und Getränkehändler müssen vorerst keine verdeckten minderhjährigen Testkäufer fürchten. Nach massiver Kritik hat die Bundesministerin ihren Gesetzentwurf zurückgezogen. Doch das Problem bleibt.

Ursula von der Leyen hat gewiss gute Nerven. Auch einem kräftigen Proteststurm hält die Bundesfamilienministerin im Zweifel Stand, wenn sie von ihrer Sache überzeugt ist. Wenn allerdings ihre entscheidende Mentorin Angela Merkel... weiter »

Handel

Kinderleicht zum Bier

Der 13-Jährige ging auf Nummer sicher, damit er den Wodka auch wirklich bekommt, den er mit seinen Freunden trinken wollte. "Mein Sohn ist berechtigt, Alkohol zu kaufen", schrieb er auf einen Zettel... weiter »

Verband

"Ordnungsgeld tut schon weh"

Der Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen, glaubt, dass schon heute diejenigen Getränke- und Zigarettenhändler ermittelt werden könnten, die Kindern und Jugendlichen... weiter »

Richter entscheidet über Flatrate-Partys

Diskothek-Betreiber in Lichtenberg klagt gegen Verbot / Wieder Jugendliche mit Alkoholvergiftung in Kliniken

Erneut sind am Wochenende Jugendliche mit Verdacht auf Alkoholvergiftung in Kliniken gebracht worden. Eine 17-Jährige aus Neukölln wurde hilflos am U-Bahnhof Tierpark gefunden. weiter »

Zuständig, nicht zuständig

Der Alkoholausschank an Jugendliche soll stärker kontrolliert werden - die Behörden schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu

Seit sich in Berlin vor fünf Monaten ein 16-jähriger Schüler zu Tode getrunken hat, wird über Flatrate-Partys, Koma-Saufen und Alkoholausschank an Jugendliche debattiert. Neue Gesetze, heißt es, brauche man nicht, ihre Einhaltung müsse nur besser kontroll weiter »

Eine Flasche Wodka am Nachmittag

Die 15-jährige Janine trinkt regelmäßig mit ihren Freunden im Park. Ihre Eltern sind hilflos

An einem Donnerstag kommt Janine Schmidt* nicht nach Hause. Sie schickt ihrer Mutter eine kurze SMS: "Schlafe bei einem Kumpel. Mach dir keine Sorgen." Dann schaltet sie das Handy aus. Manuela Schmidt kann es nicht glauben. Ihre Tochter ist 15 Jahre alt, weiter »

Betrunkenes Kind fiel vom Rad

13-Jähriger kam in Klinik

Polizei und Feuerwehr mussten sich am Wochenende mehrfach um betrunkene Kinder und Jugendliche kümmern. Passanten alarmierten am Samstagabend die Feuerwehr, … weiter »

Bald ohne Bier

In Berlin ist Flanieren mit Flasche hip, Brandenburg will öffentliches Trinken verbieten

COTTBUS. Wer hip sein will in Berlin, der schlendert mit einer Bierflasche in der Hand durch die Kastanienallee oder durch andere Szenekieze. Anders zum Beispiel in den USA, … weiter »

Betrunkener 14-Jähriger

Junge hat Alkoholvergiftung

Schon wieder musste in Berlin ein Jugendlicher mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Wie die Polizei gestern mitteilte, fanden Passanten gestern früh gegen 1.15 Uhr einen … weiter »

14-Jährige im Wodka-Rausch

Polizei griff Volltrunkene auf

In Kreuzberg haben Polizisten und Feuerwehrleute am späten Sonntagabend zwei volltrunkene 14-jährige Mädchen angetroffen. Anwohner hatten die Feuerwehr in die Obentrautstraße alarmiert, nachdem sie Hilferufe gehört hatten. weiter »

14-jähriger Junge trank sich ins Koma

Zwei Promille im Blut

Die Feuerwehr hat einen 14-jährigen, mit Alkohol vergifteten Jungen aus Neukölln am Mittwochabend in das Urban-Krankenhaus gebracht. Er hatte zwei Promille im Blut und musste auf der Intensivstation behandelt werden. weiter »

Beginnt die Party, haben Kontrolleure Feierabend

Ordnungsämter sollen Alkoholausschank an Jugendliche verhindern - sie arbeiten aber nur bis 22 Uhr

Die meisten Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz bestehen in Berlin darin, dass Wirte den Aushang mit den einschlägigen Gesetzes-Vorschriften nicht aufgehängt haben. In diesem Jahr wurde dies berlinweit … weiter »

Haftbefehl nach tödlichem Wett-Trinken

Polizei nimmt Wirt wegen Körperverletzung mit Todesfolge fest. 16-jähriger Lukas starb an Folgen der Alkoholvergiftung

An sein Handy konnte Aytac G. gestern nicht mehr selbst gehen. "Den können Sie jetzt nicht sprechen, leider, leider", sagte eine junge Frau, versprach jedoch, Aytac G. eine Nachricht zukommen zu … weiter »

Erneut trank Jugendlicher sich ins Koma

16-Jähriger wird auf Intensivstation betreut

Mit Bekannten ein wenig auf dem Spielplatz feiern, quatschen und "abhängen", das wollte der 16-jährige Stanislav G. aus Spandau am Sonntagabend. Doch die Feier endete für den Schüler auf der … weiter »

Komasaufen ist keine Frage der Bildung

Untersuchung über den Alkoholkonsum von Jugendlichen / Koalition verschärft Nichtrauchergesetz

BERLIN. Bislang war es nur eine Vermutung, nun ist aber durch Untersuchungen belegt: Exzessiver Alkoholkonsum von Jugendlichen - auch als Komasaufen bezeichnet ... weiter »

Im Eye-T wird nicht mehr ausgeschenkt

Amt schließt Kneipe nach Alkoholtod eines Jungen

Das Wirtschaftsamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat am Dienstagabend das Lokal Eye-T am Spandauer Damm geschlossen. Die Räume wurden versiegelt und die Schlüssel zur Kneipe beschlagnahmt ... weiter »

Mädchen betrank sich mit Eistee-Wodka

14-Jährige wurde bewusstlos in eine Klinik gebracht

Ein 14-jähriges Mädchen ist am Sonntagabend nach einem Alkoholexzess bewusstlos in das Urban-Krankenhaus gebracht worden. Das Mädchen sei so betrunken gewesen, dass es nicht mehr reagiert habe, sagte … weiter »

LEITARTIKEL

Im Rausch

Koma-Saufen, Flatrate-Parties, Kampftrinken und All-You-Can-Drink-Gelage - wer zur Zeit die deutschen oder auch andere europäische Medien verfolgt, kann den Eindruck gewinnen, die Jugend befinde sich im Dauerrausch. weiter »

Tod eines Schülers

Niemand hielt Lukas auf, der sich ins Koma trank. Jetzt ist er tot, und seine Mitschüler reden über die Gefahr: über Alkohol

BERLIN. An diesem Donnerstag sind die meisten Schüler des Dreilinden-Gymnasiums in Berlin-Zehlendorf nicht in ihrer Schule, sie haben Wandertag. Nur die Zehntklässler sind da und legen ihre Prüfungen ab. weiter »

Schüler stirbt nach Koma-Trinken

Vier Wochen nach schwerer Alkoholvergiftung: 16-jähriger Berliner Gymnasiast erliegt Kreislaufversagen / Gesundheitssenatorin prüft Verbot von Flatrate-Partys

BERLIN. Der 16-jährige Berliner Gymnasiast, der seit Ende Februar nach schwerster Alkoholvergiftung vier Wochen im Koma lag, ist tot. Der Jugendliche starb in der Nacht zum Donnerstag an Kreislaufversagen, sagte eine Sprecherin des Berliner Universitätskl weiter »

Auf dem Trocknen

Berlin schließt seine Suchtberatungsstellen - den Job sollen andere machen

Jugendliche trinken sich ins Koma, Diskos locken mit Sauf-Pauschalen - seit Wochen wird über die Folgen des Alkoholmissbrauchs diskutiert. Und während Politiker nach Auswegen suchen, geht die Senatsgesundheitsverwaltung ein eigenen Weg: weiter »

15-Jährige hatte 4,1 Promille Alkohol im Blut

Mädchen kam nach Trinkgelage in die Klinik

Mit einer Alkoholvergiftung ist gestern früh eine 15-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert worden. Yvonne B. und ihre 17-jährige Freundin Nina G. aus Mitte hatten sich am Samstagabend am Volkspark Jungfernheide in Charlottenburg mit zwei Jungen getroffen, weiter »

Über den Durst

Berliner Clubgänger saufen sich nicht jede Nacht ins Koma, aber der Alkohol fließt reichlich. Und überall

Die hohen weißen Stiefel und die nackten Beine haben sich gelohnt - die beiden jungen Frauen bekommen den Trinkgutschein in Höhe von 50 Euro. Jede von beiden. Es ist Freitagabend, "TussiNight" in der Diskothek Tollhaus... weiter »

"Keiner hat Lust auf Schnapsleichen"

Auch in der Clubszene gibt es Widerstand gegen exzessiven Alkoholkonsum und Flatrate-Partys

Zwei Drinks trinken, nur einen bezahlen, so funktioniert die Happy Hour im Matrix in Friedrichshain. Besonders beliebt ist der Club bei jungen Leuten Anfang 20, und mittwochs gilt das Angebot die ganze Nacht lang. weiter »

Trinken wie die Großen

Nach einem Wett-Saufen ringt ein junger Berliner mit dem Tod. Nun erwägen Politiker strengere Gesetze. Über die gesellschaftliche Akzeptanz von Alkohol hierzulande mag indes kaum jemand streiten

Seit zwei Wochen liegt ein 16-jähriger Berliner im Koma und ringt mit dem Tod. Er hatte sich offenbar an einem Tequila-Wetttrinken beteiligt und ist dann in einer Charlottenburger Bar zusammengebrochen. weiter »

Interview

"Alkohol ist neben Zigaretten der am leichtesten verfügbare Suchtstoff"

Schriftsteller Jakob Hein arbeitet als Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Berliner Charité, die die Möglichkeit zu ambulantem Entzug bietet. Ein Gespräch über jugendlichen Alkoholkonsum und Suchtgefahren. weiter »

Gaststätten

Angst ums Image

Klaus-Dieter Richter hat es geahnt. "Nach der Debatte um das Rauchen in Gaststätten ist jetzt das Trinken dran", sagt der Vizepräsident des Berliner Hotel- und Gaststättenverbands. weiter »

Allein aufhören ist gefährlich

Ein Arzt erklärt, was beim Alkoholentzug passiert

Man muss es wirklich selber wollen, weil es sonst sowieso keinen Sinn hat: Das ist auch so ein Vorurteil über den Alkoholentzug, sagt Tom Bschor. Er lächelt freundlich. Wahrscheinlich hört er solche Sachen jede Woche. weiter »

Nasszellen trockengelegt

Wie die BSR und andere Firmen mit dem Alkoholismus am Arbeitsplatz umgehen

Was tun, wenn der Kollege säuft? Wenn er schon morgens - angeblich vom 80. Geburtstag der Oma kommend - mit einer Fahne im Büro erscheint? Oder am Nachmittag nach drei Cola-Rum mit schwerer Zunge Kundengespräche zu führen versucht? weiter »

INTERVIEW

Einsame Trinker will niemand sehen

Hendrick Melle von der Agentur Dorland über Bier, Berlin und die Verantwortung der Werbung

Herr Melle, die Berliner Gesundheitssenatorin bekämpft Berlins Alkohol-Problem. Muss man da wie Sie wirklich noch Werbung für Alkohol machen? weiter »

SÜCHTIGE KINDER

Den ersten Entzug machte Jenny mit zwölf

Zwei Tage nach ihrem zehnten Geburtstag beschloss Jenny, dass sie jetzt erwachsen ist. Sie steckte sich ihre erste Zigarette an. An den Tag kann sie sich noch genau erinnern. An den Tag, an dem sie zum ersten Mal Alkohol trank, nicht. weiter »

Im Rausch

Volksdroge Alkohol: 250 000 Menschen sind abhängig / Kinder trinken im Schnitt mit elf Jahren das erste Mal

Die Zahlen sind alarmierend: Etwa 250 000 Menschen in der Stadt sind alkoholkrank. Sie haben Entzugserscheinungen, wenn sie keinen Alkohol bekommen. Berliner Schüler sind im Durchschnitt gerade 11,6 Jahre alt, wenn sie zum ersten Mal Alkohol trinken. weiter »