Hauptnavigation

Mittwoch, 17.09.2008

Suche im gesamten WDR Web

  • Tipps zur vergrößerten Ansicht
  • Kontakt: Alle WDR E-Mail Adressen von A bis Z
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de
  • Hilfe
  • Multimedia-Portal

Themenrubriken

Spezialangebote


Hilfe

Sie befinden sich hier: > WDR.de > Hilfe > Komfortabel surfen ohne Barrieren


Komfortabel surfen ohne Barrieren

Nutzerfreundlichkeit steht bei WDR.de im Vordergrund

Der barrierefreie Zugang zu den Informationen in unserem Internetangebot ist eines der Grundprinzipien von WDR.de. Die Zugänglichkeit für alle Nutzer wurde bei dem Relaunch am 21. Mai 2006 weiter optimiert.

Zugänglichkeit für alle


Hand auf Braille-Zeile; Rechte: dpaBild vergrößern

Braille-Zeile für Blindenschrift

Das Angebot von WDR.de ist in Inhalt, Gestaltung und in technischer Hinsicht darauf ausgerichtet, dass unsere Informationen für möglichst alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich sind. Menschen mit technischen Einschränkungen (langsamer Computer, langsame Datenleitung) werden durch unsere Art der Programmierung ebenso unterstützt, wie Menschen mit körperlichen Handicaps.

So können zum Beispiel alle Seiten und ihre Elemente vergrößert oder verkleinert werden. Dies kommt nicht nur Menschen mit Sehbehinderungen zugute, sondern auch allen, die nach einem langen Bürotag ihre müden Augen entlasten wollen. Kontrastreiches Webdesign hilft ebenfalls sehbehinderten Nutzern und auch Normalsichtigen, die unter ungünstigen Lichtverhältnissen arbeiten müssen.

Die Programmierung unserer Seiten ist auf Software und Geräte ausgerichtet, die auch blinden Menschen unsere Texte zugänglich machen. Gehörlose finden in unseren Texten Informationen, die ihnen Radio und Fernsehen nicht bieten können. Außerdem halten wir eine wachsende Zahl von Abruf-Videos bereit, die von Gebärdensprachdolmetschern übersetzt werden.

Unsere Webseiten sind außerdem optimiert für Pocket-Computer sowie für Surfer, die sich lieber per Tastatur durchs Internet bewegen.

nach oben


Verständlichkeit für alle


Wir legen großen Wert auf die Verständlichkeit unserer Informationen. Dies gilt nicht nur für die Klarheit der Sprache in unseren Berichten, sondern auch für die verständliche und eindeutige Beschriftung der verschiedenen Elemente in unseren Artikeln.

Links sind bei WDR.de stets als Links erkennbar. Bereits der Linktext enthält Hinweise auf Art und Inhalt des verlinkten Angebotes. Auch Bildelemente sind mit Erklärtexten versehen, damit Nutzer, die die Bilder nicht sehen können, die Bildinformation dennoch erhalten.

Für den normal sehenden Nutzer sind sie zunächst nicht sichtbar. Doch in unseren Texten gibt es Kennzeichnungen z.B für Abkürzungen und die dazu gehörigen Erklärungen, so genannte "Title-Attributes". Auch fremdsprachliche Wörter sind als solche markiert, damit die Computerstimme, die blinden Nutzerinnen und Nutzern den geschriebenen Text vorliest, die Worte richtig aussprechen kann.

nach oben


Navigation & Gliederung


Screenshot Reiter-Navigation; Rechte: WDR/WacheBild vergrößern

Reiter-Navigation

Das Gesamtangebot von WDR.de ist klar und übersichtlich gegliedert. Oben auf jeder Seite findet man die Globalnavigation, über die man Informationen zu den Hörfunkprogrammen und Fernsehsendungen des WDR schnell erreicht. Hier gibt es auch Links zur elektronischen Programmvorschau und zu den Unternehmensseiten des WDR.

Die Navigation zu den Themenrubriken befindet sich immer links. Von hier gelangt man zu den Übersichtsseiten der verschiedenen Rubriken. Die neue Rubrik "Service" ist noch weiter untergliedert in "Gesundheit" "Freizeit" und "Verkehr". Zu diesen Unterrubriken gelangt man über eine Reiter-Navigation.

Direkt darüber findet sich die neue "Breadcrumb-Navigation", die davor schützen soll, dass sich jemand bei WDR.de verläuft, so wie es einst die Brotkrümel bei Hänsel und Gretel im dunklen Wald tun sollten. Zum Glück können unsere Breadcrumbs nicht von Vögeln gefressen werden.

nach oben


Farben & Kontraste


Screenshot: Rubriken-Farben; Rechte: WDR/WacheBild vergrößern

Rubriken-Farben

Bei der Seitengestaltung gilt für uns der Grundsatz, dass die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit jeder Seite optimal sein muss. Generell sind die Internetseiten des WDR in Grafik und Schrift möglichst kontrastreich gestaltet. Hinzu kommt ein etwas größerer Zeilenabstand bei den Texten.

Farben unterstützen aber nicht nur die gute Lesbarkeit der einzelnen Seiten, sie sollen neben der Haupt- und Breadcrumb-Navigation auch die Orientierung in unserem Angebot erleichtern.

nach oben


Mehr zum Thema


Programmhinweise, weitere Themen und Fotos









Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.