This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless.

FINANCIAL TIMES DEUTSCHLANDFINANCIAL TIMES DEUTSCHLANDAlles über Konjunktur und Economics
12.10.2008 07:29
       Wirtschaftswunder    FTD.de  
 
Neues aus der Online-Zeitschrift für Economics. Eine Kooperation mit dem Institut für Weltwirtschaft
1 2  vor»

Spanische Lektionen

14. Mai 2008 14:28 Uhr
Hubert Beyerle
Nach Jahren des Aufschwungs bekommt Spanien jetzt konjunkturellen Gegenwind zu spüren. Ging doch alles zu schnell? (weiter)

Wirtschaft im Gleichschritt

09. April 2008 08:51 Uhr
Harry Pannenbecker
Die deutsche Wirtschaft zeigt sich von den US-Rezessionssorgen derzeit ziemlich unbeeindruckt. Unternehmer sind dem Ifo-Institut zufolge guter Laune. Arbeitnehmer freuen sich über Tausende neuer Jobs. Hat sich unsere Konjunktur von den USA endgültig abgekoppelt? Womöglich ein Trugschluss, wie ein neues Paper zeigt. (weiter)

Starke Preisanstiege als Regel

09. April 2008 08:12 Uhr
Harry Pannenbecker
Seit Wochen warnen Experten, dass in den Schwellenländern die Preise wieder rasant steigen. Im März verteuerten sich Produkte in China um 8,7 Prozent – der höchste Wert seit elf Jahren. Dabei sind hohe Inflationsraten in aufstrebenden Entwicklungsländern zunächst nichts Ungewöhnliches, wie ein neues Paper zeigt. (weiter)

Korruption und Bürgerkriege haben etwas gemeinsam

06. Februar 2008 21:48 Uhr
Hubert Beyerle
Korruption und Bürgerkrieg sind beides recht unangenehme Phänomene. Möglicherweise gibt es zwischen beiden aber auch einen tieferen Zusammenhang. (weiter)

Zu viel Ideologie, zu wenig Wissenschaft

09. September 2007 18:23 Uhr
Hubert Beyerle
Was ist an der Wirtschaftswissenschaft echte Wissenschaft und was Ideologie? Claude Hillinger, emeritierter Wirtschafts-Professor aus München, sieht allzu viel Ideologie am Werk und setzt gegen ihre "destruktive Rolle" auf die Methoden der Naturwissenschaft. (weiter)

Wie lange dauert die kurze Frist?

10. August 2007 20:25 Uhr
Hubert Beyerle
Geldpolitik könne zwar die Arbeitslosigkeit senken, aber nur kurzfristig, so die vorherrschende Meinung unter Ökonomen. Doch wie lange dauert die kurze Frist? Neue Forschungen zeigen: ziemlich lange. (weiter)

Aus der Geschichte lernen

03. August 2007 00:57 Uhr
Hubert Beyerle
Finanzkrisen sind so alt wie die moderne Geldwirtschaft. Regelmäßig treffen sie die Wirtschaften aufstrebender Staaten. Die Forschung zeigt jedoch, dass die Politik aus der Vergangenheit lernen kann. (weiter)

Fachkräftemangel oder Qualifikationsschwemme?

09. Juli 2007 09:34 Uhr
Sebastian Dullien
Der wachsende Lohnunterschied zwischen Geringqualifizierten und Hochqualifizierten wird gerne auf eine zunehmende Nachfrage nach Akademikern zurückgeführt. Ein neues Papier weist nun aber darauf hin, dass gleichzeitig viele Jobs mit klar überqualifiziertem Personal besetzt ist - und liefert eine alternative Erklärung.

 (weiter)

Gefühlte Korruption

06. Mai 2007 21:18 Uhr
Hubert Beyerle
Korruptions-Ranglisten sind bei Journalisten beliebt. Doch ihr Wert wird weit überschätzt, so die Botschaft eines neuen wissenschaftlichen Papers. (weiter)

Neue Argumente für den Schuldenerlass

26. April 2007 12:29 Uhr
Hubert Beyerle
Bei diesem Thema sind sich alle einig: Bob Geldof, der Papst und die G8-Regierungschefs. Mit Recht, zeigt jetzt ein neues wissenschaftliches Paper: Schuldenerlass ist sinnvoll. (weiter)

Lasst den Wähler selbst Staatsschulden abbauen

23. März 2007 13:08 Uhr
Thomas Fricke

In Deutschland wird über möglichst strenge Regeln zum Schuldenabbau debattiert. Eher müßig, urteilt der US-Ökonom Philip Graves in einem neuen wissenschaftlichen Paper für e-conomics. Es wäre besser, die Kontrolle öffentlicher Ausgaben dem Wähler zu überlassen.

 (weiter)

Schulden und Zinsen

14. März 2007 20:04 Uhr
Hubert Beyerle
Die ständig steigenden Staatsschulden treiben die Anleihe-Zinsen nach oben, heißt ein Standardargument. Bislang ist allerdings davon wenig zu sehen gewesen. Stimmt das Argument etwa nicht?  (weiter)

Friedrich Schneider - Schattenwirtschaft und Korruption

09. März 2007 15:00 Uhr
Hubert Beyerle
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schattenwirtschaft und Korruption? Ja, aber er ist nicht eindeutig. Friedrich Schneider stellt dazu für die neue Online-Zeitschrift E-conomics eine neue Studie vor. (weiter)

Seigniorage - wenn der Staat verdient

28. Februar 2007 23:59 Uhr
Hubert Beyerle
Willem Buiter: Seigniorage
 
Regierungen haben schon immer versucht, einen Gewinn daraus zu ziehen, dass sie das Monopol auf die Ausgabe von Geld haben. In heutigen Zeiten ist dieses Monopol einer meist unabhängigen Zentralbank übertragen. Der renommierte Geldexperte und frühere britische Notenbanker Willem H. Buiter analysiert in seinem Paper unterscheidliche Konzepte, wie der Staat am Gelddrucken verdient: unter anderem über die Seignorage, eine Inflationssteuer und die Zentralbankgewinne. In dem Paper geht es um die Beziehungen zwischen diesen vier Konzepten. (weiter)

Wann lohnt sich Industriespionage?

28. Februar 2007 23:55 Uhr
Hubert Beyerle
Gilles Saint-Paul: Welfare Effects of Intellectual Property in a North-South Model of Endogenous Growth with Comparative Advantage

Markenpiraterie und Industriespionage gelten als unfaire Methoden, mit denen Schwellenländer unsere Märkte erobern. Der Schutz der geistigen Eigentumsrechte ist im Interesse aller, so das wohlfeile Argument vieler Handelsökonomen. Für die Welthandelsgespräche der WTO ist es deshalb seit Jahren ein Top-Thema. Ist es ein Thema Reich gegen Arm?

Der Ökonom Gilles Saint-Paul hat ein Modell aufgeschrieben, das Kosten und Nutzen des Schutzes geistiger Eigentumsrechte in Schwellenländern thematisiert. Unter bestimmten Bedingungen kann sich Markenpiraterie für Schwellenländer in seinem Modell auszahlen.

 (weiter)
.
 
© 1999-2008 Financial Times Deutschland | FTD-Blogs: Nutzungshinweise

Recherche · Zeitung · Abonnement · Meine FTD · Logout · Sitemap · Hilfe
Kontakt · Impressum · Jobs bei der FTD · Disclaimer · Media-Info
Mit ICRA gekennzeichnet



Powered by pLog