Börsenausblick

Die Rally geht weiter

von Jörgen Naskrent

Nach den Rekordgewinnen zum Wochenauftakt dürfte der Dax weiter kräftig zulegen. Banken und Broker sehen den Leitindex zum Handelsstart mit rund 4 Prozent im Plus.

ZUM THEMA

In einem weiteren Schritt im Kampf gegen die Finanzkrise setzt die US-Regierung offenbar auf staatliche Beteiligungen an Banken im Umfang von 250 Mrd. $. Noch am Dienstag wolle das US-Finanzministerium entsprechende Informationen bekannt geben, sagten mit den Plänen vertraute Personen. Die beschlossenen Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung für die Finanzbranche könnten nach Einschätzung des deutschen Bankenverbandes für eine deutliche Stabilisierung des Marktes sorgen. Der deutsche Aktienmarkt dürfte seinen kräftigen Kursanstieg vom Vortag fortsetzen. Händler verwiesen auf die positiven Vorgaben von Übersee.

Dax im Fokus

Die Bundesnetzagentur hat sich im Zusammenhang mit der neuen Datenpanne bei der Telekom eingeschaltet und verlangt vom Bonner Konzern Auskunft über den Diebstahl von Mobilfunk-Kundendaten. Der Behörde sollen Informationen zu den Vorfällen vorgelegt werden. Zudem wolle man erfahren, welche technischen und personellen Konsequenzen Konzernchef Obermann aus dem Fall gezogen habe oder plane.

Die Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz will nach Angaben des "Handelsblatt" Strafanzeige gegen die verantwortlichen Manager bei der Hypo Real Estate stellen. Es solle geprüft werden, ob Vorstand und Aufsichtsrat die Lage des angeschlagenen Immobilienfinanzierers richtig dargestellt haben, heißt es in dem Bericht.

Blick auf die Nebenwerte

Der Flughafenbetreiber Fraport nimmt seine Erwartungen für das Gesamtjahr zurück. Der Grund liegt in der weltweiten konjunkturellen Entwicklung der letzten Wochen, nach denen der Konzern lediglich noch mit einem Passagierplus zwischen null und einem Prozent rechnet, heißt des in einer Mitteilung. Zuvor hatte das Unternehmen noch ein Plus von einem bis 2 Prozent prognostiziert. Im Cargo-Bereich lief es im September noch schlechter. Das Geschäft mit Luftpost- und Fracht brach um 5,9 Prozent ein.

Der Balda-Großaktionär Audley Capital droht, Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens zu verklagen. Das "Handelsblatt" berichtete, dass Audley Capital von einem "schwerwiegenden Vermögensschaden" ausgeht, sollte sich das Unternehmen von der Mehrheit an der Tochtergesellschaft TPK trennen. Balda würde hierdurch "einem deutlich erhöhten Insolvenzrisiko ausgesetzt", so der Bericht weiter.

Google Tausendreporter Furl YiGG Mister Wong del.icio.us Webnews

Bookmarken bei ...

 

boerse-online.de, 14.10.2008
© 2008 Financial Times Deutschland, © Illustration: FTD.de

 

 Börsen-Tools 

Dax
4.623
-4,91% [-238,82]
 
Chart DAX PERFORMANCE-INDEX
Dow
8.979
4,68% [401,35]
 
€ / $
1,3472
-0,13% [-0,00]
 
Nasdaq
1.313
5,52% [68,74]
 
Stoxx 50
2.424
-5,98% [-154,26]
 

 Nachrichten 

+++ Live-Ticker zur Finanzkrise 7.27 +++

FTD.de protokolliert die dramatischen Ereignisse der Finanzkrise. mehr

US-Börsenschluss

Die Anleger trotzten den anhaltenden Rezessionsängsten und sorgten durch die Bank für Kursaufschläge. mehr

Die Ereignisse vom 16. Oktober

FTD.de protokolliert die dramatischen Ereignisse der Finanzkrise. mehr

Renten und Devisen

Die Krisenhilfe der EZB für die ungarische Notenbank verhalf dem Forint zu einer kräftigen Kurserholung, doch andere Währungen blieben unter Druck. mehr

Das Kapital

Der Staat übernimmt großzügig das Giftportfolio von UBS, doch im laufenden Geschäft brennt die Hütte. mehr

MDax & TecDax-Schlussbericht

Die deutschen Nebenwerte haben nach enttäuschenden US-Industrieproduktionszahlen kräftig verloren. mehr

Dax & Stoxx-Schlussbericht

Unerwartet schwache Zahlen zur US-Industrie waren der erneute Verkaufsauslöser. mehr

Wall Streeter

Gerüchten zufolge soll die New Yorker Polizei eine Spezialabteilung gegründet haben, um Banker vom Suizid abzuhalten. mehr

Das Kapital

Die Intel-Aktie könnte in der Krise noch zu den relativ solideren gehören. mehr

Portfolio

Das Image ist stark beschädigt: Nur jeder vierte Anleger vertraut seiner Bank voll und ganz. mehr

Börsenausblick

Katastrophale Vorgaben für den Dax. mehr

Dax-Chartanalyse

Die noch frische Aufwärtsbewegung dürfte bereits zwei Tage nach ihrem Start wieder kippen. mehr

Mehr News aus Marktberichte Aktien

Marktberichte Aktien als