FINANCIAL TIMES DEUTSCHLANDFINANCIAL TIMES DEUTSCHLANDAlles über Konjunktur und Economics
28.09.2008 11:17
       Wirtschaftswunder    FTD.de  
Es wurden die folgenden Ergebnisse für Rezession gefunden:

Dominique Strauss-Kahn - Mut zum Eingreifen

23. September 2008 11:06 Uhr
Der weltweiten Finanzkrise kann nur durch einen Wandel des Systems begegnet werden. Dabei kommt dem Staat zumindest vorübergehend eine bedeutende Rolle zu. weiter

September-Umfrage im Konjunkturschattenrat

23. September 2008 00:52 Uhr
Thomas Fricke

Deutschlands beste Konjunkturexperten sehen die jüngste Zuspitzung der US-Finanzkrise relativ gelassen, wenn es um die möglichen realwirtschaftlichen Folgen geht. Die deutsche Wirtschaft steht danach aus ganz anderen Gründen unter Druck. Das sind zwei Ergebnisse aus der September-Umfrage im WirtschaftsWunder-Expertenrat aus Chefökonomen, Konjunkturchefs und Sachverständigenratsmitgliedern. Hier sind alle Ergebnisse im Detail.

weiter

Wundersamer Wandel bei deutschen Instituten

13. September 2008 22:39 Uhr
Thomas Fricke

Es war einmal eine Zeit, da war das Berlin DIW ein Institut, das keynesianische Ideen hatte und dafür international auch bekannt und relativ respektiert war, während das Kieler Institut, Hochburg monetaristischen Denkens, mit ausgeprägter Neigung gegen solche Gedanken schon Sturm lief, wenn sie noch gar nicht ausgesprochen waren. Sieht so aus, als wäre das mittlerweile eher umgekehrt.

weiter

Die Kolumne - Bedingt abschwungbereit

12. September 2008 00:05 Uhr
Thomas Fricke

Kolumne vom 11.09.2008: GeschäftserwartungenDeutschland hätte eigentlich ganz gute Karten, um den gefährlichen konjunkturellen Abschwung dieser Wochen einigermaßen glimpflich zu überstehen. In Wirklichkeit droht genau das Gegenteil.

weiter

Plöner Highlights - Ohne Schubladen

08. September 2008 12:00 Uhr
Thomas Fricke

Das Schöne an international besetzten Ökonomen-Veranstaltungen ist, dass dort in aller Regel weit weniger verbohrtes Schubladendenken praktiziert wird als in üblichen deutschen Debatten zur Wirtschaftspolitik. Das war auch so bei dem ehrenwert besetzten Podium, das ich am Freitag moderieren durfte. Bescheidenes Thema: Creating Employment.

weiter

Die Kolumne - Deutschland träumt noch

04. September 2008 20:13 Uhr
Thomas Fricke

Europa koppelt sich gerade eindrucksvoll von der US-Wirtschaft ab - nur leider in die falsche Richtung. Ein Desaster, das deutsche Notenbanker und Konjunkturpaket-Neurotiker in Erklärungsnot bringt.

weiter

Lieber in Amerika

02. September 2008 12:06 Uhr
Thomas Fricke

Die OECD hat eben das Update ihrer Prognosen für Amerikaner, Japaner und Europäer veröffentlicht. Die Ergebnisse spiegeln, wie sehr sich die Gefahrenlage in den vergangenen Monaten verschoben haben.

weiter

Lucas Zeise - Auswüchse der Angebotstheorie

02. September 2008 10:13 Uhr
In Europa wird Deutschland wegen der kümmerlichen Inlandsnachfrage am ehesten in die Rezession rutschen. weiter

Joseph Stiglitz - Die Wachstumspartei

30. August 2008 10:19 Uhr
Unter der Führung der Rechten hat sich die wirtschaftliche Lage der meisten Amerikaner verschlechtert. Wer eine schlüssige Wachstumsstrategie sucht, muss die Demokraten wählen. weiter

August-Umfrage des Konjunkturschattenrates

25. August 2008 21:18 Uhr
Andre Kühnlenz

Mittlerweile ist die Rezessionsgefahr hierzulande deutlich höher als in den USA und der Abschwung wird in Deutschland noch mindestens bis Mitte des nächsten Jahres anhalten. Das sind die Ergebnisse der August-Umfrage im Schattenrat des WirtschaftsWunders. Gut drei Viertel der befragten Konjunkturchefs und Chefökonomen sagen, dass der Abschwung bis Mitte 2009 anhält. Ein Viertel geht sogar davon aus, dass die Schwächephase darüber hinaus andauern wird.  Alle Details der Umfrage, die vom vom 20. bis 22. August 2008 stattfand,  lesen Sie hier.

weiter

[Nobelpreisträgertreffen Lindau] Ein etwas optimistischerer Blick auf die Finanzkrise

24. August 2008 19:12 Uhr
Andre Kühnlenz

Die Finanzkrise dürfte früher vorbei sein, als so mancher Schwarzmaler derzeit vorhersagt, sagte Robert Solow am Rande der Tagung, die gestern endete. Bisher habe sich die Krise des Finanzsektors nur wenig auf den Rest der US-Wirtschaft ausgewirkt. Wenn es so bleibe, können die USA eine Rezession oder eine Depression vermeiden.

weiter

Die Kolumne - Mit dem Lehrbuch in die Krise

15. August 2008 00:05 Uhr
Thomas Fricke
In keinem Land löst das Wort Konjunkturpaket so viel emotionale Wallung aus wie in Deutschland. Dabei erweisen sich die meisten Bedenken heutzutage als eher abwegig. Und der deutsche Dogmatismus als teuer. weiter

Der Anfang vom Abschwung

14. August 2008 11:11 Uhr
Thomas Fricke
Auf den ersten Blick wirken die Meldungen fast wie eine Entwarnung. Die deutsche Wirtschaftsleistung ist im zweiten Quartal um lediglich 0,5 Prozent gesunken. Von Ministern waren vor einiger Zeit schon Minusraten von ein Prozent als möglich deklariert worden. Könnte allerdings sein, dass die Politiker nur möglichst Düsteres gemutmaßt haben, um die tatsächliche Zahl jetzt als relativ gut verkaufen zu können. Das ist Augenwischerei. weiter

Deutschland sucht die Wachstumszahl

13. August 2008 15:29 Uhr
Thomas Fricke

Wir wollen der Bundesregierung ja nichts Böses unterstellen. Irgendwie wirkt das aber einigermaßen geschickt, was die Minister da angestellt haben. Seit Wochen sickern einigermaßen regelmäßig Aussagen aus Wirtschafts- oder Finanzministerium, wonach die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal stark geschrumpft ist. Von einem Prozent war sogar die Rede.

weiter

Carl H. und Timur Tretner - Amerika im Aufwind

12. August 2008 16:07 Uhr

In jüngster Zeit hört man von Wirtschaftsexperten, dass sich Amerika wahrscheinlich schneller erholen wird als Europa. Doch amerikanische Kommentatoren reden immer noch von Rezession, die schon eingetreten sei oder aber in Kürze zu erwarten sei, und warnen vor den erheblichen Auswirkungen der Finanzkrise auf die reale Wirtschaft  (Alan Greenspan) und dem Abfall des privaten Konsums. Dieses düstere Szenario  entspricht nicht den ökonomischen Fakten.

weiter

Die Kolumne - Eine zauberhafte Katastrophe

08. August 2008 00:04 Uhr
Thomas Fricke

Die Finanzkrise hat in ihrem Jahr eins weit weniger realwirtschaftlichen Schaden angerichtet, als es monatelang prophezeit und befürchtet wurde. Vielleicht zeigt das, wie unwichtig die Finanzbranche ist.

weiter

Die Kolumne - Wenn Götter Unsinn machen

01. August 2008 00:05 Uhr
Thomas Fricke
Nur vier Wochen nach der Zinsanhebung zeigt sich, dass Europas Notenbanker die Lage damals völlig falsch eingeschätzt haben. Die deutschen Falken im Rat sollten den Schritt rasch wieder zurücknehmen lassen. weiter

John McCain: Back to Reagonomics?

31. Juli 2008 22:15 Uhr
Henrik Enderlein
Der US-Präsidentschaftskandidat John McCain könnte sich an der Wirtschaftspolitik Ronald Reagans orientieren. Das hätte sowohl Chancen, als auch Risiken.
weiter

Heiner Flassbeck - Der Aufschwung ist vorbei

30. Juli 2008 11:14 Uhr
Der Aufschwung ist vorbei und ein neuer ist nicht in Sicht
- Wer jetzt nicht gegensteuert, versündigt sich an zukünftigen Generationen -
weiter

Juli-Umfrage des Konjunkturschattenrats

28. Juli 2008 15:35 Uhr
Thomas Fricke
Die Europäische Zentralbank hat den Abschwung unterschätzt und sollte ihre Zinsen am besten bald wieder senken. Das sind zwei beeindruckende Ergebnisse der Juli-Umfrage im prominent besetzten Schattenrat des WirtschaftsWunders. Nach Einschätzung von mehr als 90 Prozent der befragten Chefökonomen, Konjunkturchefs und Sachverständigen dürfte die Inflation in einem Jahr ohnehin weltweit niedriger liegen als jetzt. Alle Details der Umfrage stehen hier. weiter