Kommt der Dollarcrash? Steht uns ein Bärenmarkt bevor? Ist die Google-Aktie überbewertet? "Das Kapital", die führende Kolumne für Finanzmarktthemen, gibt darauf pointierte Antworten.


Diese Serie als RSS-Feed abonnieren FTD-Serie als RSS-Feed

Das Kapital

Nokia in der Klemme

Das Geschäft lässt nach, der Wettbewerb nimmt zu, die Kunden sind vergrätzt. Ist eine Firma mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,8 wirklich billig?

ZUM THEMA

Sechs Analystenkommentare zu den Zahlen von Nokia gelesen. Inhalt: nichts, was nicht auch aus dem Quartalsbericht der Firma hervorgegangen wäre. Das Spannendste ist noch der Hinweis einiger Auguren im Risikoanhang, dass Rivalen unvermutet neue Produkte einführen könnten. Vielen Dank.

Der Ausblick der Finnen auf das vierte Quartal ist zumindest besser als befürchtet ausgefallen und hat die Anleger nach dem anfänglichen Schauder etwas besänftigt, aber was der wert ist, hat man zuletzt vor ein paar Wochen gesehen. Ansonsten sprechen die Zahlen für sich: Umsatz minus 5 Prozent zum Vorjahr, operativer Gewinn minus 21 Prozent (bereinigt minus 14 Prozent), operativer Cashflow von 2 auf 1,3 Mrd. Euro runter, mittlerer Verkaufspreis der Telefone von 82 auf 72 Euro, Marktanteil bei den Smartphones von 50 auf 35 Prozent.

Dabei ist der branchenweite Absatz von Mobiltelefonen immer noch um 8 Prozent gestiegen. Der Produktzyklus mag Nokia im wichtigen Weihnachtsquartal etwas zugutekommen. Andererseits impliziert selbst die - angesichts des Konsumumfelds eher kecke - Firmenvorhersage eine weitere Verlangsamung des Wachstums; ob die Finnen ihre Vorräte dafür von 22 auf 27 Prozent des Umsatzes erhöht haben? Derweil kann man nur hoffen, dass der Abschwung - allein die Refinanzierungsbedingungen lassen einen empfindlichen Investitionsrückgang befürchten - den Rationalisierungsbemühungen im Netzwerkgeschäft nicht maßgeblich entgegenwirkt.

Kursinformationen + Charts

16,83 USD 1,57 % [0,26]
Chart
NOKIA CORP. RE.. 16,83 USD 1,57 %

Unterdessen dürfte der Wettbewerb durch RIM, Apple und Google im gehobenen Segment und durch Samsung sowie die Chinesen im unteren Segment eher stärker werden. Dabei besteht weiter die Gefahr, dass die Finnen sich bei ihren Kunden, den Telekom-Betreibern, mit ihren neuen Dienstangeboten zunehmend unbeliebt machen. Nicht zuletzt wegen des Navigationsgeschäfts bieten diese sicher auch Chancen.

Aber in erster Linie muss es darum gehen, einen Telefonmarktanteil von 38 Prozent und eine Telefonmarge von 19 Prozent zu verteidigen, denn daher kommt ja das Geld. Wie schwer das ist und wie weit die Finnen mit ihrer Expansion bisher gekommen sind, deutet der operative Cashflow an, der in den ersten drei Quartalen mit 3,5 Mrd. Euro nicht nur unter dem Vorjahr (5,2) gelegen hat, sondern auch unter dem Niveau von 2001 (3,9). Und genau die seit Jahren enttäuschenden Mittelzuflüsse relativieren die vordergründig niedrige Bewertung doch erheblich.

Kursinformationen

Name Aktuell
% abs.
NOKIA CORP. REG.SHAR.. 16,83 USD 1,57 % 0,26
Google Tausendreporter Furl YiGG Mister Wong del.icio.us Webnews

Bookmarken bei ...

 

Aus der FTD vom 17.10.2008
© 2008 Financial Times Deutschland

 

 Börsen-Tools 

Dax
4.781
3,43% [158,52]
 
Chart DAX PERFORMANCE-INDEX
Dow
8.852
-1,41% [-127,04]
 
€ / $
1,3407
0,00% [0,00]
 
Nasdaq
1.312
-0,10% [-1,25]
 
Stoxx 50
2.532
4,47% [108,37]
 

 Nachrichten 

Die Ereignisse vom 17. Oktober

FTD.de protokolliert die Ereignisse der Finanzkrise. mehr

US-Börsenschluss

Schwache Konjunkturdaten haben die US-Börsen zum Wochenausgang ins Minus gedrückt. mehr

Dax & Stoxx-Schlussbericht

Der Investor deckt sich derzeit mit US-Aktien ein. mehr

MDax & TecDax-Schlussbericht

Im Sog der Blue Chips schlossen auch die Nebenwerte letztlich mit kräftigen Aufschlägen. mehr

Die Woche in Bildern

Die Märkte taumeln zwischen Depression und Euphorie. FTD.de zeigt die Ereignisse der Woche. mehr

Börsenausblick

Nach der Erholung an den US-Börsen sollte der Dax nach Einschätzung von Experten am Freitag ebenfalls wieder zulegen. mehr

Dax-Chartanalyse

Rekordverdächtig hohe Kursausschläge in beide Richtungen lassen an der Stabilität der Erholungsbewegung ernsthafte Zweifel aufkommen. mehr

US-Börsenschluss

Die Anleger trotzten den anhaltenden Rezessionsängsten und sorgten durch die Bank für Kursaufschläge. mehr

Die Ereignisse vom 16. Oktober

FTD.de protokolliert die dramatischen Ereignisse der Finanzkrise. mehr

Renten und Devisen

Die Krisenhilfe der EZB für die ungarische Notenbank verhalf dem Forint zu einer kräftigen Kurserholung, doch andere Währungen blieben unter Druck. mehr

Das Kapital

Der Staat übernimmt großzügig das Giftportfolio von UBS, doch im laufenden Geschäft brennt die Hütte. mehr

MDax & TecDax-Schlussbericht

Die deutschen Nebenwerte haben nach enttäuschenden US-Industrieproduktionszahlen kräftig verloren. mehr

Mehr News aus Marktberichte Aktien

Marktberichte Aktien als