Wissenschaft

Orchideen immer seltener

Orchideen

Eisenach - Einheimische Orchideen wachsen in Deutschland trotz ihres strengen Schutzes immer seltener. «Einige Arten stehen kurz davor, in einigen Regionen ganz zu verschwinden», sagte Jutta Haas vom Arbeitskreis Einheimische Orchideen Hessen am Samstag. weiter »

Berufliches Pendeln kann Gesundheit schaden

Pendlerpauschale

Brüssel - Berufspendler leiden häufig unter Kopfschmerzen oder Schlafstörungen. Auch die Partnerschaft komme oft zu kurz, dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag der EU- Kommission. weiter »

Weitere Meldungen

Arktis-Eis schwindet: Kettenreaktion droht

Hamburg/Oslo - Die steigenden Temperaturen und schwindenden Eisflächen der Arktis werden sich dem WWF-Experten Martin Sommerkorn zufolge auf die ganze Welt auswirken. weiter »

Forscher alarmiert: Arktis-Eis schmilzt dramatisch

Eisberg

Seattle/Bremerhaven - Die Temperatur in der Arktis ist alarmierend gestiegen. Im Herbst liegt sie mittlerweile um fünf Grad über dem Normalwert. Das geht aus dem jährlichen Arktis-Bericht hervor,... weiter »

Schwarze Löcher älter als erwartet

Schwarze Löcher älter als erwartet

Washington/Hawaii - Schwarze Löcher im All gab es jüngsten Untersuchungen zufolge wesentlich früher als bislang angenommen. Sie sind schon während der Bildung der ersten Galaxien vor zwölf Milliarden Jahren aufgetreten,... weiter »

Suche nach Dunkler Materie im All beginnt 2010

Aachen - Mit einem in Aachen maßgeblich mit entwickeltem Experiment suchen europäische Wissenschaftler von 2010 an auch im Weltall nach der rätselhaften Dunklen Materie. Das Experiment sei eine Ergänzung zu der Arbeit am Teilchenbeschleuniger in Genf. weiter »

Menschenzellen wachsen in Schweinen heran

London - Schweine könnten bald Blutzellen für kranke Menschen produzieren. US-Forscher haben menschliche Blut-Stammzellen in Schweineföten gesetzt und heranwachsen lassen. weiter »

Kind erhält mitwachsende Herzklappe

David

Hannover - Der vierjährige David aus der Nähe von Stuttgart ist das erste deutsche Kind, dem erfolgreich eine mitwachsende Herzklappe implantiert wurde. «Die Operation ist hervorragend verlaufen, der kleine Patient ist putzmunter». weiter »

Erstes «Designer-Baby» Spaniens geboren

«Designer-Baby» geboren

Sevilla - Erstmals ist in Spanien ein sogenanntes Designer-Baby geboren worden. Der kleine Javier soll seinem sechs Jahre alten Bruder Andrés das Leben retten. weiter »

Neuer Preis soll Eliteforscher locken

Alexander von Humboldt

Berlin - Mit einem neuen Preis will die Bundesregierung Elite-Forscher aus der ganzen Welt an Deutschlands Universitäten locken. weiter »

Zahl der Schimpansen an der Elfenbeinküste sinkt

Schimpanse

Leipzig - Leipziger Wissenschaftler schlagen Alarm: Wegen Waldrodungen und Wilderern sinkt die Zahl der Schimpansen an der Elfenbeinküste dramatisch. weiter »

Teilchenbeschleuniger Ende April wieder startklar?

Teilchenbeschleuniger

Berlin - Der weltweit leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger bei Genf soll nach dem Defekt im September voraussichtlich Ende April wieder für Experimente zur Verfügung stehen. weiter »

Vier Forscherteams für Zukunftspreis nominiert

Berlin - Hochwirksame Solartechnik, mitwachsende Implantate, intelligente Mini-Sensoren und digitale Tonübertragung konkurrieren um den diesjährigen Deutschen Zukunftspreis. weiter »

Neue Langzeitbesatzung macht an ISS fest

Besatzung des Sojus-Raumschiffs

Moskau - Nach zwei Tagen in der Erdumlaufbahn hat am Dienstag die neue Langzeitbesatzung mit ihrem Sojus-Raumschiff an der Internationalen Raumstation ISS festgemacht. weiter »

Kranke Mäuseherzen heilen sich selbst

London/Berlin ­ Mäuseherzen besitzen während der Entwicklung im Mutterleib eine erstaunliche Fähigkeit zur Selbstheilung: Kranke Zellen werden dank eines verstärkten Wachstums gesunder Zellen ersetzt,... weiter »

Auch Väter können Haarausfall vererben

Haarausfall

Bonn - Wissenschaftler der Universitäten Bonn und Düsseldorf haben ein weiteres Haarausfall-Gen entdeckt. Das Gen könne sowohl von der Mutter als auch vom Vater weitervererbt werden, berichtete die Universität Bonn. weiter »

Forscherin: Tiefe Männerstimmen nicht immer sexy

Frankfurt/Main - Nicht die Tiefe macht eine Männerstimme sexy, sondern ihre Sprachmelodie und -geschwindigkeit. Das hat die Phonetikerin Vivien Zuta vom Frankfurter Institute for Advanced Studies (FIAS) herausgefunden. weiter »

Schwund der Wälder «teurer als Finanzkrise»

Brandrodung

Barcelona/Rom - Der anhaltende Schwund der Wälder kostet die Weltwirtschaft einer EU-Studie zufolge deutlich mehr als die globale Finanzkrise. weiter »

Klimawandel reduziert Artenvielfalt in Tropenwäldern

Jena/Washington - Der Klimawandel wird die reiche Artenvielfalt in den tropischen Tieflandwäldern stark ausdünnen. Etwa die Hälfte der Tier- und Pflanzenarten droht dort auszusterben, wenn die Temperatur um 3,2 Grad Celsius steigt,... weiter »

Nano-Klebstoff ist klebriger als ein Geckofuß

Gecko

Washington - Ein neuartiger Superkleber übertrifft selbst die enormen Hafteigenschaften von Geckofüßen. Der auf Kohlenstoff-Nanoröhren basierende Klebstoff besitzt eine Haftkraft von 100 Newton pro Quadratzentimeter - zehnmal so viel wie bei einem... weiter »